Lagerung von Futterobst und -gemüse

• Ich weiß ja, dass es hier viele User gibt, die auch andere Tiere als Hunde haben. ;)
    Deshalb hoffe ich, dass ich die eine oder andere Antwort von euch bekommen kann.

Also, was muss ich beachten, wenn ich Möhren, Äpfel und Kartoffeln lagere und überwintern möchte?

Momentan bekomme ich Möhren und Kartoffeln für 7,- EUR pro 25 kg-Sack. Das ist ja ein sehr moderater Preis.
    Deshalb möchte ich davon für unsere Hasen und Kaninchen einen Vorrat anlegen.

Momentan lagern die Möhren und Äpfel in der Futterkammer in einer großen Kiste und sind mit einer Decke abgedeckt.
    Heute kommen noch die Kartoffeln dazu.

Kann ich diese drei Sorten in einer Kiste zusammen lassen oder ist der Apfel da fehl am Platz (ich weiß, dass man anderes Obst nicht mit ihm lagern sollte, weil es sonst zu schnell reift)?
    Wäre es von Vorteil, wenn ich Sägespäne dazwischen verteile oder ist das überflüssig?

Bin über Anregungen und Vorschläge sehr dankbar. :smile:

• Huhu,

Äpfel würde ich in einer extra Kiste lagern, sonst werden Dir die anderen Sachen zu schnell schlecht.

Ich würde noch darauf achten, dass es nicht zu eng liegt und keine Druckstellen geben kann.

Ansonsten kühl und dunkel lagern, meine Bedenken wären, dass es durch die Sägespäne zu warm wird.

Wir haben uns aus dem Supermarkt Obstkisten geholt, mit diesen Vertiefungen (manchmal gibt es die ja
    auch mit Plastikeinsätzen drin) , die lassen sich prima übereinander stapeln, ohne dass die untere
    Kiste ganz abgedeckt wird.

• Danke Finie, also meinst du, ich sollte die Früchte einzeln und nicht übereinander legen? :???:
    Momentan liegen sie auf einem breiten Haufen. :roll:

Ok, also muss ich die Äpfel doch extra legen. Hab ich mir doch fast gedacht. :D

• Die Möhren kannst du auch in feuchtem Sand eingraben in einer Kiste oder Tonne .
    Müssen allerdings gut zugedeckt sein, sonst keimen sie aus .
    Äpfel lagerst du am besten auf Holzrosten oder Drahtgittern, dunkel und kühl. Keller also.
    Kartoffeln können dunkel und kühl auf einen Haufen, besser in einen speziellen Kasten
    Regelmäßig durchsehen auf Schimmel und Matschigkeit .

• Hm, Sand steht leider nicht zur Verfügung. :???:

Ok, da habe ich jetzt die Äpfel, die eine separate Kiste gelagert werden und die Kartoffeln, die ich auch übereinander in einer Kiste lagern kann. :gut:

Die Möhren sollte ich nebeneinander in stapelbaren Kisten lagern und sicher auch abdunkeln?

• Äpfel einzeln, ja.
    Karotten soll man wohl am besten in Kisten mit (leicht feuchtem) Sand lagern können.
    Edit: Zu spät... So Spielsand bekommt man aber echt supergünstig im Baumarkt, wenn man ihn nirgendwo umsonst auftreibt.

vom Handy gesendet

• Karotten im Sand kannte ich auch noch nicht, danke Euch für den Tipp.

Zitat

Danke Finie, also meinst du, ich sollte die Früchte einzeln und nicht übereinander legen? :???:
    Momentan liegen sie auf einem breiten Haufen. :roll:
    O

Also ich kann Dir nur von unseren Erfahrungen berichten, da hatten die unteren Äpfel nachher alle diese
    braunen Druckstellen vom Gewicht der anderen Äpfel, deshalb lagern wir die nicht mehr übereinander.

• Du kannst auch eine der ältesten (die älteste?) Konserviermethode gebrauchen, falls ihr einen Ofen oder Kamin habt .

Die Äpfel in Scheiben schneiden , mit oder ohne Schale , und auf Schnüren über den Ofen hängen.
    So bekommst du wunderbares Trockenobst.
    Dasselbe mit den Möhren . In Scheiben geschnitten, kurz andünsten oder raspeln, trocknen auf der Darre (Drahtrost)
    Empfehle : "DAS TROCKENBUCH" von Michael Müller :gut:

• Bevor Du gesackte Möhren einlagerst, solltest Du nachfragen, ob die schon gewaschen sind. Dann wären sie nämlich eher nicht zum Lagern geeignet, weil sie sehr sehr schnell das Faulen anfangen.

LG, Chris

• Dörrobst wäre auch ne Variante. Aber da fehlt uns die Möglichkeit zum Aufhängen (an der richtigen Stelle).

Chris, das ist ein guter Hinweis, danke. Werde ich die Woche mal nachfragen.
    Leider musste ich am Freitag feststellen, dass die Variante mit der Decke nicht so gut war, zumindest nicht so, wie ich es gemacht habe. Die wurde wahrscheinlich durch die nächtliche Kälte feucht und somit begannen die Möhren drunter zu schimmeln. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!