Kauf von Hundefutter wird vom Sozialamt nicht finanziert?!

• Eine Bekannte von mir ist seit kurzem auf Sozialhilfe angewiesen und wollte beim Sozialamt finanzielle Unterstützung für den Kauf von Hundefutter erbitten. Ihr zuständiges Sozialamt Wuppertal Edit by Mod - Link wegen Eigenwerbung/Linkplatzierung entfernt hat ihre Bitte aber ohne Begründung abgelehnt. Auch bei einem persönlichen Gespräch mit ihrem Sachbearbeiter wurde die Bitte abgewiesen. :???:

Haben die Beamten richtig entschieden? Wird der Kauf von Hundefutter vom Sozialamt nicht untestützt? Ich könnte mir vorstellen, dass Hundefutter und damit die Haltung eines Haustieres als Luxus bzw. Privatvergnügen gilt?! :fear:

• Zitat

Eine Bekannte von mir ist seit kurzem auf Sozialhilfe angewiesen und wollte beim Sozialamt finanzielle Unterstützung für den Kauf von Hundefutter erbitten. Ihr zuständiges Sozialamt Wuppertal ... hat ihre Bitte aber ohne Begründung abgelehnt. Auch bei einem persönlichen Gespräch mit ihrem Sachbearbeiter wurde die Bitte abgewiesen. :???:

Haben die Beamten richtig entschieden? Wird der Kauf von Hundefutter vom Sozialamt nicht untestützt? Ich könnte mir vorstellen, dass Hundefutter und damit die Haltung eines Haustieres als Luxus bzw. Privatvergnügen gilt?! :fear:

Ist es das nicht?

Sorry, ich kenn da keine Regelungen, aber ich erwarte nicht, dass mir jemand Hundefutter zahlt?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Kenn mich da nicht aus.

Deine Bekannte könnte aber zur Tiertafel gehen und für den Hund Futter holen.

• Na, das würde mich ja freuen, wenn sich einige Leute hier in der Stadt (die niemals eine feste Anstellung hatten) ihre 2 Doggen vom Staat füttern lassen. Das ist Luxus und wer einen Hund haben möchte, sollte das Geld von dem abzwacken, was zur Verfügung steht.

• Deutschland ist ein Sozialstaat und das ist gut so.
    Aber wenn meine Abzüge vom Gehalt steigen würden, damit ein Bedürftiger HUNDEFUTTER bezahlt bekäme, fände ich das absolut nicht in Ordnung.
    Hunde sind wie alle anderen Haustiere auch, Luxus, den ich mir leisten können muss.

• Zitat

Deutschland ist ein Sozialstaat und das ist gut so.
    Aber wenn meine Abzüge vom Gehalt steigen würden, damit ein Bedürftiger HUNDEFUTTER bezahlt bekäme, fände ich das absolut nicht in Ordnung.
    Hunde sind wie alle anderen Haustiere auch, Luxus, den ich mir leisten können muss.

Naja, außer bei Blindenführhunden.
    Zitat (BSHG§47V):
    "§ 10 Umfang der Versorgung mit Körperersatzstücken, orthopädischen oder anderen Hilfsmitteln
    (3) Zu der Versorgung mit Körperersatzstücken sowie mit orthopädischen oder anderen Hilfsmitteln gehört auch deren notwendige Instandhaltung oder Änderung. Die Versorgung mit einem anderen Hilfsmittel umfaßt auch ein Futtergeld für einen Blindenführhund in Höhe des Betrages, den blinde Beschädigte nach dem Bundesversorgungsgesetz zum Unterhalt eines Führhundes erhalten, sowie die Kosten für die notwendige tierärztliche Behandlung des Führhundes und für eine angemessene Haftpflichtversicherung, soweit die Beiträge hierfür nicht nach § 82 Abs. 2 Nr. 3 des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch vom Einkommen abzusetzen sind."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!