Kauf von Hundefutter wird vom Sozialamt nicht finanziert?!

• Ähm - ich pauschalisiere :hust:

Wo bitte habe ich jemals geschrieben, dass ich alle H4 Empfänger über einen Kamm schere?

Ich wehre mich vehemt, dass eben nicht pauschalisiert wird - im Gegensatz von vielen hier bzw erfahre ich überall diese Pauschalisierung - die von ein paar wenigen auf alle schließen.

Schreibe ich wirklich so unverständlich oder lest ihr meine Beiträge gar nicht bzw versteht sie nicht?

Ok -ich sollte vielleicht auch Ironie kenntlich machen.

Und um bei deinem Beispiel mit dem Betrunkenem zu bleiben - dieser Mensch ist auch nicht als Trinker auf die Welt gekommen und bedarf ja wohl eher der Hilfe der Gemeinschaft - weil er eben süchtig ist - aus welchen Gründen auch immer - und nicht die Verurteilung und Ablehnung und Ignorierung! Kennst du die Lebensgeschichte der "Penner" und derer die aus der Gesellschaft rausgeflogen sind - es ist wirklich arm, dass wir mittlerweils so abgestumpft sind und unsere Mitmenschlichkeit verloren haben - dass es nur noch gilt - ich, ich, ich - alle anderen sollen doch verrecken.

Aber das wird ja eben auch in unserem System gefördert - alles mir - bloss keine Rücksicht auf die "Schwachen" zu nehmen - Solidarität - was das denn?

Ich bin einfach nur entsetzt darüber, was viele für ein Menschenbild haben und was ganz allgemein aus der Spezies Mensch - eigentlich als soziales Lebewesen angelegt - geworden ist. Und warum und wofür - wegen Geld und Macht :kotz:

Ich habe Gastronomie gelernt - ist aber schon etwas her ;) Zuletzt habe ich Anfang der 90iger als Servicekraft als Aushilfe gearbeitet - für 15 DM/Std. da ich nicht selber kassiert habe und somit das Trinkgeld fehlte - ein Essen pro Schicht bekam ich umsonst. Hätte ich kassieren können, hätte ich 10 DM bekommen und trotzdem ein Essen frei.
    Dann zeig mir mal, wo man sowas heute noch bekommt ;)

Ich bin ja schon ein bisschen älter und damals galt wirklich der Satz - wer Arbeit möchte, der findet auch welche - vorallem anständig bezahlt.

Und das ist heute eben nicht mehr so! Und ich finde es schrecklich, wie sich das alles entwickelt hat - aber es ist gewollt - damit einige wenige ganz viel haben und der Rest gerade so existieren kann. Das das die Völker - ist ja kein nur deutsches Problem - einfach so mitmachen - das wundert mich wirklich und es liegt eben nicht mehr am einzelnen, dass er arm ist, sondern ist ein fast Weltweites Problem.

Aber natürlich wird jedem überall eingeimpft - du - ja du alleine bist an allem Schuld - und das stimmt nun mal nicht.

Natürlich will ich gar nicht bestreiten, dass es immer Menschen geben wird, die wollen nicht - aber die gab es schon immer und die sind eben nicht so viele, wie es uns immer weisgemacht wird - sondern es sind prozentual nicht mehr, als früher auch. Aber es wird immer so getan, als wären es nur ein paar "Gute" und der Rest ist "schlecht, faul, trinkt, raucht und verwüstet Wohnungen".
    Und diese Propaganda wird von dem meisten schon mit der Muttermilch aufgesogen - da hinterfragt keiner - alle Zahlen sind im Internet nachlesbar - ist ja so schön einfach - auf andere verbal einzuprügeln, sie abzustempeln, vor verurteilen um sich besser zu fühlen - und dabei selber völlig unzufrieden zusein, weil man selber ausgebeutet wird und für Stundenlöhne arbeitet, die unter aller Sau sind :schweig:

Und es geht mir nicht darum, dass jetzt Tierfutter vom Amt bezahlt wird, sondern das die Zustände auf dem Arbeitsmarkt mittlerweile eine Katastrophe sind und immer schlimmer werden - ebenso dass ich diese allgemeine Hetze gegen H4 Empfänger ganz furchtbar finde!

• Zitat

Und es geht mir nicht darum, dass jetzt Tierfutter vom Amt bezahlt wird, sondern das die Zustände auf dem Arbeitsmarkt mittlerweile eine Katastrophe sind und immer schlimmer werden - ebenso dass ich diese allgemeine Hetze gegen H4 Empfänger ganz furchtbar finde!

somit glatt am Thema vorbei oder?

• Na wär ja noch schöner.. für was sollen die Steuergelder denn noch alles verschludert werden?!

Es gibt Mensch/Tiertafeln, da kann man hingehen ^^

• Und das, was ich rot gemarkert habe, ist pauschalieren.

Wir und alle - deine Lieblingsworte. Ich weigere mich, die auf mich zu beziehen.

Siehst Du, und gerade weil ich weiß, das der früh um 8.00 Uhr nach Bier stinkende Mann krank ist, gab ich ihm kein Geld für seine Gutscheine, sondern etwas zu essen. Was er mir dann vor die Füße schmiss.

Wir alle wissen, Menschen können ohne eigenes Verschulden in Not geraten, aber viele - nicht alle - ruhen sich im sicheren Polster des immer noch guten Sozialstaates Deutschland aus. Das ist Fakt und kann dir von jedem Sozialarbeiter oder Jobcenterangestelltem bestätigt werden.

Dein alles umfassendes Mitgefühl in Ehren, aber es haben nicht alle verdient.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Eben, es ist ein Fehler im System. Wirtschaftsethik ist out und ich halte generell ein System, das auf einem endlichen Markt auf Wachstum setzt, für krank.

• Zitat

somit glatt am Thema vorbei oder?

Das dachte ich auch gerade.

Mal noch vollkommen OT,
    aber ganz ehrlich, bevor ich über den deutschen Arbeitsmarkt jammere dann suche ich mir halt einen Job in einem anderen Bundesland oder im Ausland. Wenn ich dort auch nichts finde, ja dann darf ich jammern.

Und ja, ich nehme mir das Recht heraus so etwas zu schreiben, denn ich bin, weil ich arbeitslos war und im Gesundheitswesen damals nur Jobs unter aller Sau angeboten wurden, ins Ausland.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden:

Ich finde es erschreckend zu lesen das es anscheinend für den Großteil mittlerweile völlig normal geworden ist für einen Hungerlohn zu arbeiten! Das ist NICHT okay, sorry!
    "Die Würde des Menschen ist unantastbar", kommt Euch das bekannt vor? Was hier mittlerweile abgeht hat mit Menschenwürde nichts mehr zu tun. Ich habe mich mit einem "Pfandpiraten" unterhalten der hier regelmäßig Abends die Mülltonnen absucht. Dieser Mann geht Vollzeit arbeiten, fährt Stapler im Lager einer Spedition, ist geschieden und hat zwei Kinder für die Er gerne aufkommt. Er kann von seinem Gehalt (knapp 7,50 Euro/Std.) nicht ÜBERLEBEN!!! Und das findet ihr Normal???

Meine Mutter hat 40 Jahre lang als Arzthelferin gearbeitet, ist arbeitslos geworden und bezieht jetzt ALG 2, sie geht nebenbei auf 450 Euro Basis arbeiten, wohnt in einer 45 qm Wohnung. Sie kommt über die Runden aber "leisten" kann sie sich nichts. Danke für 40 Jahre buckeln, brav Steuern zahlen die von unseren Regierenden aus dem Fenster geworfen werden. Ihre Rente wird so um die 700 Euro betragen. Ist das Normal???

Gleichzeitig steigen die Lebenshaltungskosten immer mehr, Strom, Gas, Miete, Lebensmittel, Benzin etc. werden immer teurer.
    Die Inflation frisst uns aus, der IWF redet über eine "Schuldensteuer" von 10% für JEDEN Haushalt in der Eurozone, seien die Ersparnisse auch noch so gering. Immer mehr Menschen kommen nach Deutschland, immer mehr Münder die gefüttert werden wollen. Die Zahl der Bedürftigen ebenso steigt ebenso schnell wie das ewig postulierte Durchschnittsguthaben der Menschen in Deutschland.

Alles läuft hier nach dem Motto : "Wer hat dem wird gegeben". Und wer nichts hat? Tja der hat halt Pech gehabt...

Wir müssen härter arbeiten für weniger Lohn und weniger Essen damit die Geldberge nicht verrecken.
    Marx hat das "Verelendung" genannt, das Prinzip ist nicht neu und der Ablauf immer derselbe. Die Menschheit ist derzeit mit gut 111 Billionen Euro verschuldet, aber wo Schulden sind muss auch Guthaben sein oder?

Und Ihr, die fleißigen Arbeiter findet es Normal dafür zu schuften, ohne Gegenwert?!

Ich gehe übrigens auch arbeiten um mir meinen "LUXUS" :irony3: zu finanzieren...

• Traurig... so viele Vorurteile. Und so wenig Ahnung.

Man ist doch als Sozialhilfe- oder ALG 2 Empfänger eh von der Gesellschaft abgestempelt. Das ist ein kompliziertes Thema und man kann es nicht pauschalieren. Nichts davon, weil dahinter immer Einzelschicksale stehen.

• Es ist nun mal leider so,das die Negativbeispiele eher hängen bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!