Kauf von Hundefutter wird vom Sozialamt nicht finanziert?!
- YvetteM
- Geschlossen
-
-
Zitat
Finde es immer wieder erstaunlich, das von einem Fall auf alle geschlossen wird.
Es gibt Millionen von H4 Empfänger - das sind natürlich nicht nur Arbeitslose, sondern auch Kinder, aber nehmen wird nur mal die Erwachsenen in arbeitsfähigem Alter - das sind immer noch Millionen.
Und das sollen tatsächlich alles faule, trinkende, rauchende, Wohnung verwüstende Menschen seinSorry, dass ich mich wiederhole - aber die Propanda wirkt - leider auch bei Menschen, die ich eigentlich anders eingeschätzt hätte.
[...]
Ich schäme mich wirklich für einige der hier geschriebenen Beiträge
Edit by Mod Solche Vergleiche müssen nun wirklich nicht sein!
Oha - das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass mein Text der Zensur zum Opfer fällt - aber gut - nehme ich das mal so hin und denk mir meinen Teil
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kauf von Hundefutter wird vom Sozialamt nicht finanziert?!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin derzeit leider in der bescheidenen Situation, mich über kurz oder lang von meiner Hündin trennen zu müssen, weil das Geld halt hinten und vorne nicht reicht Jobs sind in meiner Situation wirklich sehr sehr rar, hatte zwar heute ein Vorstellungsgespräch für einen Minijob aber da ich alle Fahrtkosten selbst zahlen müßte und die Chefin auch lieber jemanden aus der Stadt bzw. jemanden mit PKW hätte, hat es leider nicht geklappt obwohl ich da viele Hoffnungen reingesetzt habe Ja, man darf bei einem Minijob 100 € als H4 Empfänger behalten, aber davon müssen alle Ausgaben wie Fahrkarten bezahlt werden und wenn jemanden dann Schlußendlich nur noch die Hälfte bleibt, fragt man sich schon in wie fern das noch Sinn macht Sorry, wenn ich bei einem Minijob 160 € oder mehr behalten dürfte, hätte ich auch mehr Geld für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Es gibt hier keine Tiertafel und von der Steuer kann man sich auch nicht befreien lassen, entweder zahlt man zähneknirschend oder man meldet seinen Hund nicht an.
Futter kann ich auch nicht einsparen da meine Hündin nicht alles verträgt und ich nicht Barfen kann (Pansen kostet hier beim Metzger z. B. 6 €/kg) deshalb sind Kosten von 50 €/Monat normal. Futterkosten sind ja noch relativ gering, schlimm wird es erst bei TA-Rechnungen, fast kein TA lässt sich mehr auf Ratenzahlungen ein.
Ich habe eingesehen das es einfach nicht mehr geht und bin auf der Suche nach einen schönen Platz für meine Hündin, auch wenn das wieder der Auslöser für schlimme Depressionen sein wird aber dagegen gibt es ja Therapie und Medikamente.
Ich freue mich für jeden, der wenig Geld zur Verfügung hat und trotzdem seine Tiere gut versorgen kann.
-
Zitat
Du glaubst gar nicht, was alles mit deinen Steuerngeldern finanziert wird, was Du garantiert auch nicht wollen würdest Und es geht eben nicht um irgendwelche Bürger, sondern um in Not geratene Mitmenschen...
Astor: Danke für Deinen Beitrag
Du, ich bin auch schon in Not geraten.
Arbeitslos, kaum Geld etc.
Aber wenn man wirklich etwas will und dafür auf anderes verzichtet, geht es immer irgendwie.Wenn man nicht mal Geld für Futter hat, hoffe ich, dass der Hund nie krank wird, sorry.
gesendet vom Handy
-
Fellinchen, das ist ja schade...ist es denn Dein Hund? Ich dachte, Du wärst Pflegestelle...dann könntest Du doch die Orga, von der Du ihn hast, um Hilfe bitten. Grünen Pansen kannst Du auch TK- bestellen, das KG um 2,50 Euro
-
Zitat
Ich bin derzeit leider in der bescheidenen Situation, mich über kurz oder lang von meiner Hündin trennen zu müssen, weil das Geld halt hinten und vorne nicht reicht Jobs sind in meiner Situation wirklich sehr sehr rar, hatte zwar heute ein Vorstellungsgespräch für einen Minijob aber da ich alle Fahrtkosten selbst zahlen müßte und die Chefin auch lieber jemanden aus der Stadt bzw. jemanden mit PKW hätte, hat es leider nicht geklappt obwohl ich da viele Hoffnungen reingesetzt habe Ja, man darf bei einem Minijob 100 € als H4 Empfänger behalten, aber davon müssen alle Ausgaben wie Fahrkarten bezahlt werden und wenn jemanden dann Schlußendlich nur noch die Hälfte bleibt, fragt man sich schon in wie fern das noch Sinn macht Sorry, wenn ich bei einem Minijob 160 € oder mehr behalten dürfte, hätte ich auch mehr Geld für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Es gibt hier keine Tiertafel und von der Steuer kann man sich auch nicht befreien lassen, entweder zahlt man zähneknirschend oder man meldet seinen Hund nicht an.
Futter kann ich auch nicht einsparen da meine Hündin nicht alles verträgt und ich nicht Barfen kann (Pansen kostet hier beim Metzger z. B. 6 €/kg) deshalb sind Kosten von 50 €/Monat normal. Futterkosten sind ja noch relativ gering, schlimm wird es erst bei TA-Rechnungen, fast kein TA lässt sich mehr auf Ratenzahlungen ein.
Ich habe eingesehen das es einfach nicht mehr geht und bin auf der Suche nach einen schönen Platz für meine Hündin, auch wenn das wieder der Auslöser für schlimme Depressionen sein wird aber dagegen gibt es ja Therapie und Medikamente.
Ich freue mich für jeden, der wenig Geld zur Verfügung hat und trotzdem seine Tiere gut versorgen kann.
Dein Beitrag macht mich sehr betroffen und ich hoffe inständig, dass du noch einen Nebenjob findest.
Du darfst aber mehr, als die 100 Euro behalten - wenn auch nicht viel mehr.
Die ersten 100 Euro sind anrechnungsfrei - alles was drüber hinaus geht, davon werden 80 % angerechnet - das heißt also - wenn du 400 Euro bekommst - dann sind das für dich 160 Euro mehr.
Die Nebenjobs sind seit diesem Jahr auf 450 Euro hochgesetzt worden - weiß aber nicht, ob das auch für H4 Empfänger gilt, aber müsste eigentlich.
Würde dir auch auf jeden Fall raten, dich noch mal bei einer unabhängigen Beratungsstellunge zu erkundigen, ob das Amt nicht vielleicht nicht doch gewisse Kosten übernimmt - wie wenigstens einen Teil der Fahrkosten oä.
Ich würde dir auch gerne ganz konkret helfen, deinen Hund zu behalten.
Edit by Mod: Klärt so etwas bitte per PN, das öffentliche Forum ist nicht der richtige Platz dafür!
-
-
Wo wohnt ihr denn alle, dass es so ein Problem ist, einen Minijob zu bekommen??
Gerade Gastro suchen doch eigentlich Immer und überall wen- und Trinkgeld gibt's noch oben drauf.
Oder Supermärkte. Seh ich super oft, und die gibt's Ja eig. überall? -
Zitat
Wieso hast du einen Hund/Hunde?
Weil ich Hunde mag.
Tut dir die Bewegung an der frischen Luft nicht gut?
Doch
Bzw. Ist es nicht erwiesen, das Bewegung in frischer Luft gesund ist, bzw. Allein das Streicheln eines Hundes sogar den Blutdruck senken kann.Für die Gesundheit kann ich auch in einem Sportverein oder den verschiedensten Lauf- und Walkinggruppen etwas tun. Das kostet mich nur einen kleinen Monatsbeitrag und reicht bei weitem nicht an die Unterhaltskosten nur eines Hundes ran.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein 13 Jahre altes Tier von einem Rentner aus dem Tierheim geholt wird, der sich zwar selbst nicht viel hat, aber bereit ist das zu teilen (und dann mit seinem Hund Pfand sammeln geht?).
Das weiß ich nicht, ich verstehe jetzt aber auch nicht den Zusammenhang.
Und das Kinder davon profitieren mit einem Tier aufzuwachsen muss ich jetzt nicht extra googlen und Statistiken heraussuchen, das ist ebenso bekannt.
Natürlich profitieren Kinder vom Zusammenleben mit einem Tier. Aber, wie Du richtig schreibst, von einem Tier.
Verantwortung kann ein Kind auch bei der Versorgung und Pflege einer Katze oder von Meerschweinchen lernen. Tiere, die nicht so kostenintensiv sind wie Hunde.Leid tun mir die Menschen, die so verbittert sind, dem Leben mit Tieren und der Natur die letzte Romantik zu nehmen.
Romantik ist eine feine Sache, wenn man sie sich leisten kann. Romantik zahlt keine Miete und füllt auch nicht den Kühlschrank.
Und weil das Leben viel zu kurz dafür ist, geh ich jetzt mit meinem Hund raus.
Viel Spaß noch, und ein schönes Wochenende
Danke, werden wir haben.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Zitat
Wo wohnt ihr denn alle, dass es so ein Problem ist, einen Minijob zu bekommen??
Gerade Gastro suchen doch eigentlich Immer und überall wen- und Trinkgeld gibt's noch oben drauf.
Oder Supermärkte. Seh ich super oft, und die gibt's Ja eig. überall?Naja - die meisten Minijobs werden ja mittlerweile grottenschlecht bezahlt. Viele zahlen nur 5 oder 6 Euro und sparen sich so Festangestellte Und ich kann jeden verstehen, der für so einen Hungerlohn nicht arbeitet - denn das sind für das Geld einfach Zeit- und Arbeitsaufwand.
Gastronomie muss man auch können. Und viele Jobs an der Kasse sind auf Abruf - man weiß nie, wann man arbeiten muss.
Und es lebt eben auch nicht jeder in der Stadt - auf dem Land ist das schon nicht mehr so einfach
Leider werden Minijobs - im Gegensatz zu früher - immer mehr zu Ausbeutung genutzt
-
Ich finde es in Ordnung, dass Tierhaltung vom Staat nicht extra gefoerdert wird. Es ist halt ein Luxus, wenn auch fuer manch andere "Lebensretter".
Ich bekomme selber H4. Das habe ich eingeklagen muessen, weil es fuer die FOS kein Bafoeg wegen eigener Wohnung gab. Natuerlich ist das hart, aber auch nicht unmoeglich. Ich halte zwei Hunde, die gutes Futter bekommen und auch zum Tierarzt koennen. Als Luna sich vor zwei Monaten aus unerklaerlichen Gruenden den Zahn abgebrochen hat und spontan Ende des Monats operiert werden musste, habe ich auch schlucken muessen. Aber ich konnte meinem Tierarzt die Lage erklaeren und durfte eine Woche spaeter die 200€ bezahlen. Und den Monat gab es dann groeßtenteils Toast und Nudeln.
Aber fuer diese Situation das Jobcenter ankreiden, wozu?
Ich haette die Hunde auch abgeben koennen. Klar, will ich nicht. Also muss ich in den sauren Apfel beißen.
Und eher mache ich Schulden bei irgendwelchen Firmen, als meine Hunde zuhause mit Schmerzen vor sich hin vegetieren zu lassen. Das ist dann aber auch mein Problem und nicht das, des Jobcenters.Klar, grundsaetzlich kann man immer unzufrieden sein, immerhin gehe ich Vollzeit zur Schule und arbeite nebenbei nachmittags und am Wochenende und darf nur 100€ behalten, aber ich bin froh, dass ich ueberhaupt H4 bekomme, um die Schule zu machen, Abi nachzuholen und naechstes Jahr studieren zu koennen.
Statt Hundefutter vom Staat waere ich eher fuer Bekleidungsgeld fuer H4 Empfaenger :)
-
Zitat
Statt Hundefutter vom Staat waere ich eher fuer Bekleidungsgeld fuer H4 Empfaenger :)
ich wäre für BekleidungsgutscheineGeld geben einige (natürlich nicht alle) eher für anderes aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!