Kauf von Hundefutter wird vom Sozialamt nicht finanziert?!

• Oh Gott mir wird ganz schlecht wenn ich das lese.
    Ja dann muss der passende Job wohl gemalt werden?!

Ehrlich. Im Minijob arbeitet man als Hilfskraft, meist ungelernt. Und selbst wenn der Stundenlohn für diese Tätigkeit nur 5 Euro (netto!) beträgt - 20 Stunden IM MONAT gearbeitet, und schon ist Köters Luxusessen plus nette monatliche Rücklage für TA kosten drin.

Dann lieber Zuhause sitzen, jammern und die Revolte abwarten wollen?? Ich begreifs nicht.

• Nur kurz zu dem Gastronomieding: Klar muss man das können. Zum Glück lernt man das am besten während man es macht. Das kann Ich ausnahmsweise mal aus eigener Erfahrung sagen. Alle guten Leute in der Gastro machen es schon "lange".
    Ich habe in den letzten Jahren an drei komplett verschiedenen Orten gelebt (sowohl was himmelsrichtung als auch Geld angeht)- es gab nie ein Jobproblem. Ich arbeite jetzt in einer sehr kleinen Stadt. Die haben händeringend Leute gesucht, die unter der Woche können. Gefragt hätte Ich nach Minijob, hatte sofort die Option auf Teilzeit (habe sie angenommen) und könnte sicher auch auf VZ gehen.
    Ich bekomme keine fünf Euro, arbeite dafür in ner tollen Gegend und hab einen netten Chef mit dem man einige Extras aushandeln kann.
    Anderes Cafe sucht auch- alles. Aushilfe, Minijob, TZ, VZ...extra auch ohne Erfahrung. Hab ich eine Stunde nach im Netz geguckt.
    Call Center z. B. ist super lahme Arbeit, bezahlen aber ganz gut und suchen eig. Immer irgendwen.

Ich empfinde viele Ausbildung als ausbeutender als Minijobs, mal so ganz allgemein gesprochen. Und ja, sechs Euro sind kein guter Lohn- aber sich als Leitsatz auf die Stirn zu stempeln "Dafür gehe Ich nicht buckeln, bezahlt mir lieber mein Hundefutter"?? Nö, sorry.

Und weil das Ja gern als Argument angesprochen wird :roll: Ich rede nicht von physisch, psychisch oder sonstwie Beeinträchtigten (scheinen Ja den Grossteil der Arbeitslosen auszumachen...)

• dies ist ein Thema was mich selbst zutiefst betrifft, lang genug hab ich mich in Theorie u Praxis damit rumgeschlagen...

eine der Sachen die ich dazu bemerken möchte ist: "Hartz 4" bedeutet heutzutage nicht "arbeitslos" sondern "arbeitssuchend", dh bereit mindestens 15 h/Woche arbeiten zu wollen.
    in der Zeit kann man schon einiges schaffen... zB Arbeit suchen und/oder preisgünstiges Hundefutter beschaffen oder...

und: man kann so viel... bloß nicht alles GLEICHZEITIG! aber alles nacheinander - das geht! soll heißen: wenn jemand rauchen UND saufen UND sich dick u fett fressen UND dazu einen Hund halten will, dann könnte es dabei knapp werden. auch Kind UND Hund UND Ausbildung gleichzeitig könnte zuviel werden, rein finanziell gesehen jetzt.

die gesetzlichen Regelungen können doch nicht auf jeden speziellen Einzelfall zugeschnitten sein, das ist zu viel verlangt. da setzt jeder seine Prioritäten, das ist jedem/jeder selbst überlassen. Wunder darf man "nicht mal" von so etwas großem wie "dem Staat" verlangen.

ein einzelner Mensch mit nur nem Hund kann von Hartz 4 überleben, das ist mit drin. auch mit Würde überleben. wenn man keine Arbeit zu finden n der Lage ist u somit zum Sozialhilfeempfänger wird, das ist ne andere Frage. damit kenn ich mich nicht aus...

• Zitat

ich wäre für Bekleidungsgutscheine

Geld geben einige (natürlich nicht alle) eher für anderes aus

Stimmt!
    Oder wie bei unseren Heimbewohnern, die die Kassenbons ganz exakt mit dem Sozialamt abrechnen muessen, sonst gibts Kuerzungen.

• Zitat

ich wäre für Bekleidungsgutscheine

Geld geben einige (natürlich nicht alle) eher für anderes aus

Warum nicht gleich nur noch Gutscheine und gar kein Bargeld - dann weiß wenigstens gleich jeder, dass man von H4 lebt :dead:

Muss doch toll sein - in den Geschäften sofort als Faulpelz, Trinker, Raucher, Wohnungsverwüster abgestempelt zu werden - ist bestimmt sehr anregend, die Vorurteile die einem dann entgegen schwappen - zu spüren. :muede:

• Hier zahlt die Arge ,die Miete zb. direkt an den Vermieter,eben wegen solcher beschriebenen Probleme.

370€ für eine Person auf 30 Tage ist ausreichend um gut über den Monat zu kommen.

H4 ist nicht dafür gedacht um in Luxus zu schwelgen,dazu gehören Haustiere,genauso wie Alkohol,Zigaretten usw.

Leute die nachweislich ihr Tier vor H4 haben bekommen ja bei Einrichtungen wie Tiertafel usw. Hundefutter/Tierfutter ausgehändigt.
    Leute die sich im H4 Tiere anschaffen haben da keinen Bonus drauf verdient.

Kenne hier in der Stadt genug Leute die sich auf H4 ausruhen und nen Bunten machen.
    Viele der Ups-Würfe stammen von solchen Leuten,als kleines Geld neben her,dem gehört finde ich,ein Riegel vorgeschoben.

Wir mußten mal ganz arg sparen,weil uns durch einen Blitzschlag,einige Geräte kaputt gegangen sind.
    Ich habe uns zwei Menschen mit 250€ über den Monat gebracht,ohne das wir am Hungertuch nagen mußten.

Aber dann müßten die Menschen ja kochen und auf Preise schauen und es wird sich ja geschämt wenn man nicht tolle Markenprodukte im Einkaufskörbchen hat :pfeif:

• Zitat

Warum nicht gleich nur noch Gutscheine und gar kein Bargeld - dann weiß wenigstens gleich jeder, dass man von H4 lebt :dead:

Muss doch toll sein - in den Geschäften sofort als Faulpelz, Trinker, Raucher, Wohnungsverwüster abgestempelt zu werden - ist bestimmt sehr anregend, die Vorurteile die einem dann entgegen schwappen - zu spüren. :muede:

du, wenn ich manche Leute sehe wie z.B. arbeitslose ungelernte alleinerziehende Mutter von 3 Kindern, die den Kindern keine Klamotten kauft, aber jedes Jahr ein neues Handy kauft

ne sorry, aber da muss man dafür sorgen, dass die Kinder auch was ab bekommen

• Zitat

Tja nun, wenn man wie Du pauschaliert und alles über einen Kamm schert, schon.

Aber ich schau mir die Menschen an und vor allem, ich spreche mit ihnen.

Und ich kenne noch eine Zeit, da gab es Gutscheine für Bedürftige, rate mal, wer dich nach Tausch gegen Bargeld angehauen hat?

Nein, es war nicht die junge Mutter, auch nicht die Rentnerin, es war der Typ dessen Bierfahne drei Meilen gegen den Wind zu riechen war.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Zitat

Noe, das finde ich nicht schlimm. Ich musste auch schon mal mit nem Lebensmittelgutschein einkaufen gehen, aber das hat mich nicht gestoert. Ich weiß, dass ich kein o.g. (okay, außer Raucher :D) bin, also jucken mich da auch moegliche Blicke oder sonstwas nicht.

Und ich glaube auch nicht, dass alle Leute sich da ueberhaupt so viele Gedanken drum machen, warum Person X jetzt mit einem Gutschein bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!