Eicheln gefressen

  • Riley hat gestern beim Spaziergang mit meinem Vater Eicheln gefressen, waren wohl nicht viele aber er konnte sie ihm nicht rechtzeitig wegnehmen. Um 12 Uhr nachts ging es dann mit massivem Durchfall los, morgens beim Erbrechen haben wir dann die Eicheln gesehen. Jetzt geht es ihm schon besser, Durchfall ist vorbei, Erbrechen auch. Muss ich jetzt was beachten? Außer Schonkost?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Eicheln gefressen* Dort wird jeder fündig!


    • Die Gerbsäure in den Eicheln kann den Magen reizen.
      Ich würd ihn einfach einen Tag fasten lassen, bis alles raus ist und dann normal weiterfüttern.

    • Wenn er Eicheln frisst geht es ja grad noch, das Resultat hast Du ja gesehen. Pass bloß auf das er keinen Tannenzapfen frisst, es sind schon Hunde daran gestorben. Die sind wie Widerhaken, gehen nur in eine Richtung und machen die Organe kaputt. Pass bitte auf !

    • Ne Tannenzapfen interessieren ihn zum Glück garnicht. Muss ja auch nicht bei allem "Hier" schreien! ;-) Mein Vater, der ihn tagsüber betreut ist nur leider nicht mehr der schnellste, ich nehm ihm die Eicheln immer sofort weg....

    • Zitat

      Wenn er Eicheln frisst geht es ja grad noch, das Resultat hast Du ja gesehen. Pass bloß auf das er keinen Tannenzapfen frisst, es sind schon Hunde daran gestorben. Die sind wie Widerhaken, gehen nur in eine Richtung und machen die Organe kaputt. Pass bitte auf !


      Das kann ich nicht bestätigen habe hier zwei Eichelfresser ( in Maßen) und die fressen die wie Nüsse.
      Ab und an wird auch mal ein Tannenzapfen von Fussel zerrupft und verspeist, hatten da noch nie Probleme. Weiß aber nicht wie das bei eventuell empfindlichen Hunden ist.


      LG Sabine

    • So ungefährlich sind die Tannenzapfen wirklich nicht. Es sind wirklich Hunde schlimm verletzt worden und auch welche gestorben ! Im TV habe ich auch mal eine Reportage über einen Ablauf in einer Tierklinik gesehen, da hatte auch ein Hund einen Zapfen geschluckt. Er hatte Atemprobleme und wollte den Zapfen hoch würgen, war ziemlich blutig das ganze. Ich hatte mir auch nie Gedanken um die Zapfen gemacht, seitdem ich das gesehen und gelesen habe passe ich auf, es ist mir die Sache nicht wert, das mein Hund sich innerlich verletzt.


      Diesen Satz habe ich mal kopiert und Harris ist nicht der einzige Hund dem das passiert ist :


      BITTE TEILEN! Dobermann Harris sucht dringend Blutspender. Harris hat einen Tannenzapfen verschluckt und sich den gesamten Magen- Darm- Trakt aufgerissen. Es steht sehr schlecht um ihn. Efendi und ich waren heute zur Blutspende in der Kleintierklinik der FU Berlin. Ihr erhaltet eine kostenlose Untersuchung sowie ein ausführliches Blutbild, sowie einen Sack Futter. Wäre super, wenn sich noch ein paar Hundehalter zur Blutspende einfinden würden.

    • Hm ist wohl wie mit Maiskolben, die einen fressen die ständig, für andere sind sie gefährlich. Irgendwie hat Rileys Magen sich noch nicht beruhigt. Er stinkt furchtbar aus dem Maul, obwohl ich ihm Heilerde gebe und hat alle paar Tage Durchfall. Wenn die Kotprobe heute nichts ergibt, bin ich echt ratlos...

    • Unsere Hündin hat im ersten Herbst bei uns auch Eicheln gefressen. Die kamen dann aber auch schnell wieder im Ganzen oben raus. Seit dem hat sie nicht mehr so viel Interesse dran bzw. wenn sorge ich dafür, dass sie diese nicht frisst.


      Ich denke, mit einem Tag Magen schonen, sollte das vergessen sein. :smile:

    • So Kotprobe negativ auf Giardien und Bakterien. Komisch, er hatte ja Schonkost und alles und trotzdem stinkt er so aus dem Maul (seit den Eicheln) und hat alle paar Tage wieder Durchfall. Jetzt bin ich ratlos, habt ihr noch Ideen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!