Jagdhunde "unerziehbar" ?

• Seit 2 Monaten haben wir unseren Tierschutzhund und so langsam kennt man Halter und Hunde der Umgebung, die man oft auf Spaziergängen trifft. Mein Hund läuft mittlerweile frei, weil der Rückruf einwandfrei klappt. Man kommt mit anderen Haltern ins Gespräch und mir fällt auf, dass ich oft das gleiche höre: "Den kann ich nicht ableinen, der ist sofort weg" oder "Der jagt!" Heute haben wir einen Dackel nebst Besitzerin getroffen, die mir nicht nur erzählte, dass Dackelchen nur an der Leine laufen darf, sondern auch, dass er grundsätzlich Rüden beisst und auch fremde Menschen, die die Wohnung betreten und bekannte Menschen, die es wagen, ihn wegzudrücken oder ähnliches. :hust:
    Mal ehrlich - man kann doch auch einem Beagle oder Dackel einen zuverlässigen Rückruf beibringen, so dass er zeitweise ohne Leine laufen kann??

Klärt mich mal auf - ich hatte noch nie einen jagdlich begabten Hund!

• Aber sicher doch!
    Oder meinst Du, die Jäger lassen ihre Hunde jagen, wann und was die wollen?
    Z.B. die Apportierhunde - welcher "normale Haushund" würde seine Beute zum Herrchen bringen, ohne sie vorher zu verspeisen, oder wenigstens mal zu naschen?
    Die Dackel und Terrier - wenn die von der Leine kommen, weil sie in den Bau geschickt werden, müssen doch rückrufbar sein, oder meinst Du, der Jäger will stundenlang warten, bis sein Hund keine Lust mehr hat?

• Naja, wenn man einen jagdlich interessierten Hund hat, dann ist ein perfekter und immer funktionierender Rückruf ein echtes Zauberkunststück. Der Weg dorthin ist lang (wir trainieren schon seit über einem Jahr) und das Ende ist, zumindest für mich, eher ungewiss.
    Manche Menschen sind wahrscheinlich zu bequem oder ihnen fehlt das Know-How für das Training, aber selbst wenn man sich richtig reinkniet kostet es eine Menge Zeit und Nerven.
    Die meisten Hundehalter, mit denen ich hier so ins Gespräch komme, haben entweder das Glück, dass ihr Hund 0,0 Jagdtrieb besitzt und die andere Fraktion lässt es eben drauf ankommen. Von beiden Seiten werde ich mit meinen Versuchen des Anti-Jagd-Trainings wirklich belächelt.

• Ah, danke. Ich dachte mir schon, dass die erziehbar sind :-) Nur warum holt man sich denn einen Beagle, wenn man weiß, dass man den niemals mal laufen lassen kann?? Ich finde Beagle toll, aber weil sie starken Jagdtrieb haben, habe ich früh Abstand genommen. Hier gibt es sehr viele Beagle und die dürfen alle niemals von der Leine. Das finde ich für die Hunde so schade, vor allem, weil sie oft sehr verspielt sind, aber niemals mal mit anderen Hunden richtig toben dürfen.

• Hallöchen

Völliger Quatsch.
    Unser erster Hund war ein Dackel , er wurde mit meinen Kindern groß und hat aufs Wort gehört.
    An der Bürgersteigkannte saß er ab, einmal haben wir vergessen Ihn mit "lauf "freizugeben
    erst 300 Meter weiter fiel uns auf, das er immer noch brav am Bordstein saß.
    Damals haben wir uns nicht soviel Kopp um die Hundeerziehung gemacht.
    Er wurde einfach mit den Kindern erzogen. Was die nicht durften durfte er auch nicht. PUNKT.
    Meine Kinder durften Ihn nicht anfassen wenn er im Körbchen war. Er durfte nicht in die Betten .PUNKT
    Der Rest kam von selber. Gejagt hat er nur Mäuse, durfte er auch.
    ( er war nur nicht sehr erfolgreich, aber das haben wir Ihm nie gesagt) :lachtot:

Bis bald

Karin

• Zitat

Ah, danke. Ich dachte mir schon, dass die erziehbar sind :-) Nur warum holt man sich denn einen Beagle, wenn man weiß, dass man den niemals mal laufen lassen kann?? Ich finde Beagle toll, aber weil sie starken Jagdtrieb haben, habe ich früh Abstand genommen. Hier gibt es sehr viele Beagle und die dürfen alle niemals von der Leine. Das finde ich für die Hunde so schade, vor allem, weil sie oft sehr verspielt sind, aber niemals mal mit anderen Hunden richtig toben dürfen.

Wenn man richtig organisiert, geht das doch. Eingezäuntes Gelände, langlaufleine.. sind ja nicht eingesperrt, blos, weil sie nicht immer freilaufen dürfen!

Außerdem gibt es bestimmt auch bei den Jagdhunden Ausnahmen :-)

• Warum sollte man sich keinen Jagdhund holen? Man kann sie auch ohne Ableinen auslasten und für mich sind die südländischen Jagdhunde einfach ein Traum. Sensibel, sehr ruhig im Haus, anschmiegsam, draußen aber Energiegeladen und motiviert.
    Und woher weißt du, dass die Hunde niemals spielen dürfen? Nur weil du sie nie siehst? Ich fahre mehrmals die Woche auf eine eingezäunte Fläche, da können die rennen und toben und spielen. Mein Nachbar sieht das allerdings natürlich nicht.
    Und erziehen kann man jeden Hund. Allerdings kommt es immer auf das Individuum an. Es gibt nunmal Dackel die eigenständiger sind und welche, die eher am Menschen hängen. Je nachdem wie viel Jagderfolg sie schon vorher gehabt haben, kann es sein, dass man einen Hund wirklich nicht sicher von Wild abrufen kann. Und lasse ich persönlich die Leine lieber dran, als dass ich den Tod eines Wildtiers verantworten muss (und wenn es nur das ungeborene Rehkitz einer Ricke ist, die durch die Hetz das Kitz verliert).

• Zitat

Oder meinst Du, die Jäger lassen ihre Hunde jagen, wann und was die wollen?

Najaaaa, ein paar Exemplare gibts von denen auch...

Aber generell kann man Jagdhunde erziehen ^^ Den meisten Hundehaltern scheint nur der Aufwand bei manchen Hunden zu groß zu sein. Mein Beagle kann auch freilaufen, war aber ein langer steiniger Weg und ich würde mir deswegen nicht noch einmal einen Beagle holen, sondern lieber einen Hund aufnehmen dem es leichter fällt meine Gesellschaft wert zu schätzen ;-)

• Ich habe ein Dackel, Terrier Mischling und sie ist ein totaler Jagdhund und leider ist es dann gestern auch passiert. Ich war spazieren mit ihr und auf einmal laufen da 2 Rehe und was macht Lola? Volle kanne hinterher und erstmal mitten auf die Wiese :/
    Sie ist dann irgendwo hinten stehen geblieben, und ich habe sie angeleint. Da war es aber auch schon ein bisschen dunkler.
    Lola lasse ich sonst eigentlich immer auf Feld, Wiese und Wald frei laufen ( außer Leinenpflicht ) .
    Sie ist auch meistens rückrufbar, und falls sie mal zu weit nach vorne läuft, bleibt sie immer stehen und schaut ob ich noch da bin.
    Nur leider eben nicht bei Wild ( Vögel jagt sie komischer Weise nicht mehr ), da kann ich rufen wie ich will. Zum Glück ist es zwar nur zweimal so eine Situation vorgekommen aber trotzdem... :???:
    Hat jemand eine Idee, wie man das vielleicht mit einem Hund trainieren kann, also das Wild Problem?
    Schleppleine habe ich...
    Sie ist sonst total gelehrig, sie kann sehr viele Tricks, wie Kopf ablegen, verschiedene Sprünge, Slalom durch die Beine und vieles mehr...

• Daaydreamer - hast du schon an der Impuslkontrolle gearbeitet?
    Also das der Hund auch bei Bewegungsreizen ansprechbar bleibt und er keinen großen Frust aufbaut?
    Ansonsten such mal nach Impulskontrolle, da gibt's viele, viele Threads hier.

Man kann auch in Wildgehege gehen um mit dem Hund die Wildbegegnung zu trainieren. Aber auf freier Flur ist es dann doch nochmal was anderes - und das merken meist auch die Hunde. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!