Schleswig-Holstein Ostsee-Küste: wo am schönsten?

• Hallo zusammen,

in einer Woche werden wir mit dem Wohnmobil noch ein letztes Mal dieses Jahr losziehen, es soll an die Ostseeküste von Schleswig-Holstein gehen. Wie eine Suche nach möglichen Stellplätzen fürs Wohnmobil ergab, werden wir da ungefähr überall fündig (außer auf Fehmarn :roll: ), was zwar toll ist, aber die Auswahl nicht erleichtert. Da wir nur 5 Tage haben, möchten wir uns für eine Ecke entscheiden und möglichst wenig Kilometer vor Ort fahren. Daher meine Frage: welche Region lohnt denn da am meisten? Was uns vor allem vorschwebt: lange Strandspaziergänge (gibt es da im November noch irgendwo Hundeverbote?), hübsche Örtchen... Ruhig wird es vermutlich überall sein?! Am nächsten dran wär ja die Lübecker Bucht. Ist es weiter nördlich lohnenswert schöner?

• Ich kann Travemünde- Priwall mit Hund empfehlen :)
    Priwall ist eine kleine Halbinsel, die man schnell von Travemünde aus mit der Fähre erreicht.
    Also die Fähre braucht keine 2 Minuten und man kann mit Auto rüber.
    Priwall ist sehr Hundefreundlich!! Wir konnten dort den Hund fast überall mitnehmen.
    Vielleicht mal googlen, eventuell gibt es da einen Stellplatz??

• Hm, das sieht zwar hübsch aus auf den Bildern, aber es gibt keinen offiziellen Stellplatz und der Campingplatz hat nur bis 30.09. geöffnet. Das ausgerechnet kommt also nicht in Frage.

Weiß jemand allgemein etwas dazu, ob Hunde an den Stränden SH's im "Winter" generell erlaubt sind? Oder ist das Regionsabhängig? Ich möchte nicht auf Hundestrände angewiesen sein.

• Der Naturstrand Großenbrode, direkt vor der Fehmarnsundbrücke, ist total schön. Allerdings schliesst auch der Campingplatz am 31.10.
    LG von Julie

• Wir wollen ja gar nicht auf einen Campingplatz :D . So an sich findet sich alle paar Kilometer entlang der Küste auch ein Stellplatz (wie gesagt, außer Fehmarn) :D , die haben dann auch noch auf. In Großenbrode ist tatsächlich auch einer :smile:

Der Strand dort, der eignet sich auch für längere Spaziergänge?

• Ich wohne direkt an Hohwacht dran, wunderschöner Strand.
    Der Sehlendorfer Strand ist seit dem ersten Oktober wieder komplett frei gegeben, rund um blekendorf gibt es unzählige lange wanderstrecken, wunderschön, gerade jetzt zur Herbstzeit.

• Wohne ja jetzt auch seit kurzem hier ganz oben im Norden. :smile:
    Also am Strand in Solitüde (FL) ist es so, dass ab dem 15.9. alles zum "Hundestrand" wird. Ich denke mal, dass das fast überall so geregelt ist bis auf dort wo sich Kurorte befinden. =)

• Als Lübeckerin ist mir auch sofort der Priwall eingefallen ;) Bzw. von dort aus an der Küste lang Richtung Osten gibt es auch eine Menge "Dörfer", wo es kein Problem sein sollte, einen WoMo-Stellplatz zu bekommen.
    Anders als z.B. in Scharbeutz ist es dort auch eher ruhig, in Scharbeutz sind die Strände gerade ziemlich überlaufen, Hundehalter, Reiter, Wanderer, da tummelt sich alles ;)
    Die Strände hier in der Umgebung sind seit Oktober alle für Hunde und Reiter freigegeben.

• Ja, im Hinterland :smile:
    Sehlendorf war ich bis jetzt nur am Strand.
    So zum wandern kann ich das Nienthal empfehlen, zum Hessenstein (da unbedingt rauf gehen, die Aussicht auf die ganzen Binnensee n ist traumhaft) und wieder zurück, ist dann aber auch eine Tagestour :D
    Das Kossautal ist auch wunderschön.
    Ansonsten mal bisschen googeln oder vor Ort gibt es meist auch günstig tolle Wanderkarten zu besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!