Auto fahren
-
-
Hallo Ihr,
ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar ist unser Hund immer in einer Box im Auto mitgefahren. Das Auto gehört meinem Freund, ist ein Kombi und somit hat die Box perfekt reingepasst. Jetzt hab ich aber ein eigenes neues Auto bekommen, einen Kleinwagen, in den definitv keine Box reinpasst. Jetzt fährt Hundi so im Kofferraum mit, was für ihn auch kein Problem ist. Er pennt, ob Box oder so im Kofferraum. Jetzt wollte ich mir so ein Hundeschutzgitter bestellen bzw. hab es auch schon, aber die gefallen mir irgendwie nicht oder passen nicht richtig. Jetzt meine Frage: Ist es schlimm/ordnungswidrig, wenn er so - ohne Gitter - mitfährt? Da er ja eh fast immer liegt, und selbst wenn er steht, fliegt er im Falle einer Vollbremsung ja eh gegen die Rücksitze....
Vielen Dank für eure Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Du einen ungesicherten Hund im Auto hast wird Dir im Falle eines Unfalles immer eine Mitschuld angelastet, egal, ob der Hund daran beteiligt war oder nicht!
Die Versicherungen suchen jedes Schlupfloch!
Und ein Verwarngeld gibt es auch: http://blog.zdf.de/wiso-plus/2…2/mit-dem-hund-unterwegs/ -
Vielen lieben Dank für den Link, QuoVadis! :-)
-
es ist nicht erlaubt, dass der Hund ungesichert im Auto mitfährt. Wenn Du kein Gitter möchtest, kannst Du ihn ja auch mit einem Autosicherheitsgeschirr sichern.
-
Meiner liegt auch immer brav auf den Rücksitzen und ist mit Autogeschirr ausgestattet. Ich habe auch nen Kleinwagen und das klappt gut.
Ungesichert würde ich nicht machen, da werden die Ordnungshüter böse, auch wenn nichts passiert ist.LG
Prunus -
-
Hallo,
Ich habe auch einen Kleinwagen.
Unser Hund fährt auch auf dem Rücksitz mit und ist dort gesichert.Abgesehen von einer drohenden Geldbuße, ist es auch einfach gefährlich, ihn nicht zu sichern. Ob Kofferraum oder Rückbank.
Da reicht ne Vollbremsung und der Hund fliegt durchs Auto. Natürlich ist das gefährlich für den Hund, aber auch für die anderen Insassen... -
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Auf der Rückbank anschnallen wäre natürlich auch eine Lösung gewesen (auch wenn der Herr Hund das nicht so toll fand damals, weil er ja ständig aufm Rücken liegen muss ), ich hab aber jetzt doch ein Schutzgitter gefunden, welches passt und stabil ist. Und nach kniffligem Zusammenbauen auch endlich im Auto ist ;-)
Danke euch nochmal :-)
-
Zitat
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Auf der Rückbank anschnallen wäre natürlich auch eine Lösung gewesen (auch wenn der Herr Hund das nicht so toll fand damals, weil er ja ständig aufm Rücken liegen muss ), ich hab aber jetzt doch ein Schutzgitter gefunden, welches passt und stabil ist. Und nach kniffligem Zusammenbauen auch endlich im Auto ist ;-)
Danke euch nochmal :-)
Hast du dich vorher schlau gemacht, ob dieses Gitter auch zugelassen ist für diese Zwecke?
Die meisten Schutzgitter, die man mal eben so mobil ins Auto packt, sind nicht zugelassen. Die Gitter müssen fest im Auto montiert, also verschraubt sein. Das nur so als Hinweis.
Was noch ginge: Wenn du das Anschnalldings vom Mittelsitz der Rückbank unter der Rücklehne durchschieben kannst ( geht oft bei umklappbaren Rückwänden), dann kannste dir einen Hundeanschnallgurt holen und am Geschirr des Hundes fest machen. -
Zitat
Hast du dich vorher schlau gemacht, ob dieses Gitter auch zugelassen ist für diese Zwecke?
Die meisten Schutzgitter, die man mal eben so mobil ins Auto packt, sind nicht zugelassen. Die Gitter müssen fest im Auto montiert, also verschraubt sein. Das nur so als Hinweis.
Was noch ginge: Wenn du das Anschnalldings vom Mittelsitz der Rückbank unter der Rücklehne durchschieben kannst ( geht oft bei umklappbaren Rückwänden), dann kannste dir einen Hundeanschnallgurt holen und am Geschirr des Hundes fest machen.Hallo Luna,
hm, also ich habs extra bei nem Geschäft für Hundegitter gekauft. Deshalb hab ich Zulässigkeit gar nicht in Frage gestellt . Aber es musste definitv fest verschraubt werden.
Das mit dem Anschnallgurt im Kofferraum ist echt ne super Idee, warum bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen!?! ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!