-
-
Diese kleinen Biester sind Midges. Die "gefährlichsten Raubtiere" Schottlands; zumindest die mit Abstand am lästigsten. Sie treten, je nach Temperaturen, so ab Mitte Mai in Erscheinung und verschwinden ungefähr Mitte September, mit den ersten Frostnächten. An windstillen Tagen, möglichst ohne "Sonne satt", sondern bedeckt und vielleicht noch mit etwas Drizzle, sind sie besonders aktiv. Beim "normalen" Spazierengehen sind sie lästig, und beim Trekken (wenn man also 24 Stunden am Tag, tagelang, draußen ist) können sie einem das Leben zur Hölle machen. Vor allem morgens früh und dann wieder in der Dämmerung, aber auch tagsüber. Wind hält sie vom Fliegen ab, "Vollvermummung" inklusive Headnet, Handschuhen und dergleichen auch; die einschlägigen Repellents und auch Avon Skin-so-Soft (kein Repellent, sondern ein Öl) helfen nur bedingt. Während es für Zecken und Bremsen "gute" und "schlechte" Jahre gibt, sind die Midges jeden Sommer in unverminderter Stärke da. Wo sie wann besonders schlimm sind, zeigt während der "Saison" die Midgeforcast.
Jetzt juckt es mich gerade überall...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ansonsten hoffe ich, dass Du beim letzten Südküsten-Urlaub schon die Cotswolds besucht hast, die sind nämlich wuuuunderschön.
Hhm, nee - so weit "nördlich" waren wir gar nicht... Aber ich kann sie ja mal auf die Liste der Dinge setzen, die wir in kommenden England-Urlauben noch erkunden sollten!
Wir haben unsere Reisepläne nun konkretisiert. Wir fahren insgesamt 6 Wochen von Anfang Mai bis Mitte Juni. So entgehen wir der Midges-Hochsaison hoffentlich ein bisschen! Außerdem haben wir Wales gekippt und auf einen nächsten Urlaub verschoben. Nach dem Wälzen von Reise- und Wanderführern, Foren (Danke, Sheigra!! Tolle Berichte und Fotos!! ) und Webseiten haben wir schon so viele Tipps und Ziele gefunden, dass die Zeit allein für Schottland schon gar nicht mehr ausreicht!
Es geht mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle. Die Strecke ist für uns insofern perfekt, weil der Schnauz auf der Strecke im Auto bleiben darf. Das ist ihm deutlich lieber, als mit anderen Hunden in ein "Boxen-Hotel" eingepfercht zu werden. Laut Fährinfo darf man zu jeder Nacht- und Uhrzeit in Begleitung runter und den Hund für eine Viertelstunde rauslassen. Mal sehen, wie das dann in Realität aussieht – der Schnauz ist aber ganz gut im „Durchhalten“, daher mache ich mir da wenig Sorgen. Hauptsache, sein Abendbrot steht pünktlich vor seiner Nase.
Wir beginnen dann mit Edinburgh und arbeiten uns gegen den Uhrzeigersinn um die Küste herum, bis wir schließlich am Solway Firth auf Hadrian's Wall treffen und von dort aus wieder nach Newcastle tuckern. Längere Aufenthalte sind in den Cairngorms und bei Loch Lomond inkl. Glasgow geplant. Da haben wir für jeweils eine Woche ein Ferienhaus. Außerdem in den Gegenden von Edinburgh, Durness, rund um Ullapool, Fort William und den Rhinns of Galloway. Die Inseln haben wir aus Zeit- und ein bisschen auch aus finanziellen Gründen nun eigentlich komplett aus der Planung geschmissen. Ich wär sonst ja supergern auf die Shetland Inseln gefahren, aber das sind auch wieder ein paar Stunden Fähranfahrt...
Zusätzlich zum Bus haben wir uns jetzt doch noch ein Zelt gekauft, nachdem uns aufgegangen ist, dass das Baby ja viel früher als wir schlafen geht und wir bei strömenden Regen nicht unbedingt vor dem Bus sitzen wollen. Aus diesem Grund werden wir uns wohl immer strategisch günstige Campingplätze suchen und von dort aus lieber längere Anfahrten zu unseren Zielen in Kauf nehmen, anstatt jede Nacht woanders zu schlafen – der Auf- und Abbau dauert ja doch immer eine Weile...
Uiuiui, ich bin schon ein bisschen aufgeregt! Für die kleine Motte ist es das erste Mal, dass sie „außer Haus“ schläft, das wird spannend!
LG
das Krümelmonster -
Oh - wie sehr ich Euch um diese lange Reisezeit in Schottland beneide...
Aber ich darf ja nicht meckern - im September gehts für drei Wochen mit WoMo zum zweiten Mal (und sicher nicht das letzte Mal...) und hintereinander in dieses wunderschöne Land.
Ich zähle schon sehnsuchtsvoll die Tage.
Bei uns wird es hauptsächlich der Nordwesten und die Inseln.
September 2013 sind wir in 14 Tagen - Anfahrt über Dover-Calais - einberechnet, knapp 6000 km gefahren.
So haben wir zwar sehr viel in kurzer Zeit gesehen, aber es braucht noch etliche Urlaube dort, um all die Eindrücke mit Zeit und Muße zu komplettieren.
Dieses Jahr fahren wir aber auch Amsterdam-Newcastle, weil fast drei Tage mehr Zeit für Schottland.Bei so viel Zeit könntet ihr die kleinen Inseln (Halbinsel Skye und Lewis und Harris) doch noch mitnehmen?
Skye ist über die Brücke zu erreichen und die Überfahrt nach Lewis und Harris kostete one way um die 50 Euro, also noch bezahlbar.
Für mich persönlich waren besonders die Strände meine persönlichen Highlights.
Wie Lucy-Lou in ihrem für mich "zündendem" Reisebericht angekündigt hatte, muss man die Kargheit dort zwar mögen, aber die Küsten sind wirklich beeindruckend.Dann hoffe ich ja, dass ihr mit vielen Bildern zurückkommen werdet und wir "Schottlandsüchtigen" daran teilhaben können.
Wenn Du magst, kannst Du unserer Schottlandreise hier folgen:https://www.dogforum.de/schott…laub-2013-t171582-70.html
(Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaach, ich auch sofort wieder da hin... :jump2: !!!"
LG,
Andrea und Rosa
-
Hallo Krümelmonster,
habe ich das richtig verstanden, der Hund bleibt während der Überfahrt im Auto bzw. Wohnmobil? Ich war so blauäugig anzunehmen, das er mit in die Kabine darf.
Fahren Mitte Juni nach Schottland mit gemietetem Wohnmobil das er auch nicht kennt ...
Liebe Grüße
Alex -
Hallo allerseits
der Fred ist zwar schon älter, aber scheint ja wieder aktiv zu werdenWir waren schon oft mit Hunden in GB (komme selbst aus England). In der Fähre von Dover-Calais durften wir die Hunde mit aus dem Auto nehmen, aber die Fahrt ist ja auch erheblich kürzer als Amsterdam-Newcastle.
Schade, dass ihr Wales auslasst, es ist ein ganz tolles Land! Zum Wandern toll, zum sachen angucken toll, zum chillen toll - einfach ein tolles Land und die Leute sind so mega freundlich! Wir haben schon mehrere Rundreisen gemacht und einmal hatten wir eine FeWo auf einer Farm im Nord-Westen Nähe Pwllheli. Auch die Brecon Beacons im Süden und St Davids oder Pembrokeshire National PArk. Oder der Snowdon und Anglesey . Einfach traumhaft.
So viel zu Wales. Schottland ist natürlich auch sagenhaft. Allerdings find ichs bei Schottland-Urlauben immer schwer, mich zu beschränken... Also nur Highlands oder nur Galloway oder nur die Hebrides oder nur die Cairngorms? Echt schwer - weil alles so toll! In Schottland gibts mMn auch einen super Mix aus Natur und Kultur. Vormittags eine Wanderung und nachmittags eine Distilleryund zuletzt (ich weiß das steht nicht zur Debatte, aber ich muss mein Land verteidigen ) England ist auch mehr als London, Queen und Fußball! Wir haben den Lake District, den Peak District (beide ganz tolle PArks) Dartmoor und Exmoor, den New Forest, den schönsten Coastal Path der Welt (ganz sicher!) Dorset und Cornwall und Kent und ganz viel Kultur und Geschichte! Wir haben Bath und Cambridge, Oxford und York. Die Isle of Man und die Isle of Wight und ganz viel mehr, dass es sich zu sehen lohnt!! In GB gibts mehr als Schottland
so, schluss von mir, jetzt hab ich Heimweh
-
-
Wer hat da eben behauptet, Skye sei eine Halbinsel?? Tsstsstss, das ist eine richtige Insel, wenn auch über eine Brücke mit dem Mainland verbunden...
Es gibt richtig tolle Campingplätze. Sands (bei Gairloch), beispielsweise. Durness. Scourie. Achmelvich. Glenbrittle (Skye). Den in Applecross werde ich im Juli (ja, ich weiß, die Midges) testen können. Und es gibt noch so viele, die ich noch nicht kenne!
Heute in zwei Wochen sitzen mein Rucksack und ich im Zug von Inverness nach Strathcarron; ab dort wird gewandert!
-
Zitat
Bei so viel Zeit könntet ihr die kleinen Inseln (Halbinsel Skye und Lewis und Harris) doch noch mitnehmen?
Skye ist mit eingeplant, die Hebriden aber tatsächlich eher nicht. Außer wir langweilen uns ganz plötzlich. Ansonsten bleiben wir aber nicht ganz insellos, sondern werden nach bisherigen Planungen weiter im Süden wohl noch nach Arran und der Isle of Bute übersetzen.
ZitatWenn Du magst, kannst Du unserer Schottlandreise hier folgen:
https://www.dogforum.de/schott…laub-2013-t171582-70.htmlMögen schon, aber dürfen nicht! Das DF sagt, ich habe keine Berechtigung dazu!?!?
ZitatHallo Krümelmonster,
habe ich das richtig verstanden, der Hund bleibt während der Überfahrt im Auto bzw. Wohnmobil? Ich war so blauäugig anzunehmen, das er mit in die Kabine darf.
Fahren Mitte Juni nach Schottland mit gemietetem Wohnmobil das er auch nicht kennt ...
Liebe Grüße
AlexNee, es ist auf Fähren tatsächlich eher nicht üblich, dass Hunde mit in die Kabinen dürfen... Es gibt je nach Fähre unterschiedlichste Bedingungen. Bei einigen darfst du Hunde im Auto lassen, bei anderen müssen sie in die "Boxengasse". Auf der Strecke Amsterdam-Newcastle geht beides. Ich würde je nach Hund entscheiden. Meiner ist halt sehr gern im Auto, mit anderen Hunden in fremder Umgebung dagegen wäre er sehr gestresst. Habt ihr euch denn schon für eine Fährstrecke entschieden? Soweit ich weiß, kann man auch eigene Boxen mitbringen. Ihr könntet euren Hund also in den Wochen vorher schon an die Box gewöhnen.
ZitatSchade, dass ihr Wales auslasst, es ist ein ganz tolles Land! ... England ist auch mehr als London, Queen und Fußball! Wir haben den Lake District, den Peak District (beide ganz tolle PArks) Dartmoor und Exmoor, den New Forest, den schönsten Coastal Path der Welt (ganz sicher!) Dorset und Cornwall und Kent und ganz viel Kultur und Geschichte! Wir haben Bath und Cambridge, Oxford und York. Die Isle of Man und die Isle of Wight und ganz viel mehr, dass es sich zu sehen lohnt!! In GB gibts mehr als Schottland
Aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben! Dartmoor, Exmoor, New Forest (den fand ich persönlich eher langweilig ), Dorset und Cornwall hatten wir im letzten Urlaub auf der Liste - traumhaft!! Fotos und einen Mini-Bericht findest du hier: Hund im Linksverkehr.
ZitatEs gibt richtig tolle Campingplätze. Sands (bei Gairloch), beispielsweise. Durness. Scourie. Achmelvich. Glenbrittle (Skye). Den in Applecross werde ich im Juli (ja, ich weiß, die Midges) testen können. Und es gibt noch so viele, die ich noch nicht kenne!
Heute in zwei Wochen sitzen mein Rucksack und ich im Zug von Inverness nach Strathcarron; ab dort wird gewandert!
Oh, die Plätze werde ich nochmal durchgooglen - vielleicht ist ja einer dabei, der strategisch ganz passend für uns liegt. Der in Durness ist schon anvisiert!
Dann werden wir uns ja fast über den Weg laufen! Falls du ein Pärchen mit Mini-Kind und Riesenschnauzer siehst - sprich uns an, das sind dann bestimmt wir!LG
das Krümelmonster -
Hallo,
wir fahren Amsterdam-Newcastle. Gut neben so vielen anderen Hunden würde er wahrscheinlich eher keine Ruhe geben (unterhalten=bellen); im Auto kennt er schon, ich denke er bleibt dann im WoMo - da hat er mehr Platz und Ruhe. Danke für die schnelle Antwort! Das ist unser erstes Mal Schottland...sieht so aus als wären zwei Wochen sehr knapp und wir müssen bestimmt noch öfter hin fahren ;-)
LG -
Zitat
Wer hat da eben behauptet, Skye sei eine Halbinsel?? Tsstsstss, das ist eine richtige Insel, wenn auch über eine Brücke mit dem Mainland verbunden...
Uppppsss...
Ich war das.
Ich bin bislang davon ausgegangen.
Warum, weiss ich jetzt auch nicht.ZitatMögen schon, aber dürfen nicht! Das DF sagt, ich habe keine Berechtigung dazu!?!?
Ach ja, Du musst Dich für den Fotobereich freischalten lassen.
Ist quasi obligatorisch und geht ganz schnell.LG,
Andrea & Rosa
-
Zitat
Soweit ich weiß, kann man auch eigene Boxen mitbringen.
Davon ist mir jetzt gar nichts bekannt. Ich weiß auch nicht, wo die eigene Box im "Dog-Hotel" Platz haben soll - das ist nämlich total vollgestellt mit DFDS-Boxen.
Bei P&O wäre mir das auch neu; die haben fest eingebaute Boxen. Es sei denn, es hat sich da was neues getan.
Da fällt mir ein - die Überfahrt für den November-Familie-mit-Hunden-Urlaub muss ich noch buchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!