beißt andere Rüden!

• Hallo, mein kleiner (mittelgroßer) Mischlingsrüde beißt andere Rüden, besonders große Rüden. Er ist 13 Jahre alt. Er muss an der Leine gehen, weil er es noch nicht gewöhnt ist, gut zu gehorchen.
    Er hat sich letztens mit einem Schäferhund gebissen.
    Wie kriege ich beißende Hunde auseinander?

Lieben Gruß
    Karin

• Zitat

Hallo, mein kleiner (mittelgroßer) Mischlingsrüde beißt andere Rüden, besonders große Rüden. Er ist 13 Jahre alt. Er muss an der Leine gehen, weil er es noch nicht gewöhnt ist, gut zu gehorchen.

Lieben Gruß
    Karin

• Wenn er es bis jetzt nicht gelernt, brauchst du auch nicht mehr anfangen.
    • Jeder packt seinen Hund und dann zieht man sie voneinander weg.
  • also ich würde dir auch abraten deinen hund freilaufen zu lassen.
    wenn er andere rüden nich mag, dann is die gefahr viel zu groß das es ständig zu beißereien kommt und das kann ja nich in deinem ermäßen sein.

da du deinen hund an der leine hast, kannst du den ja eigentlich recht einfach mit der leine wegziehen.
    und dann kannst nur hoffen das der andere hund sofort aufhört oder der andere besitzer sofort mit eingreift.

• Hallo!

Wenn sie sich wirklich ineinander verbissen haben, kann man durchs Wegziehen eher noch größere Wunden reißen. Ansonsten ist das aber die gängige Methode, jeweils seinen eigenen Hund an den Hinterbeinen zu packen und sie voneinander wegzuziehen.

Es gibt aber Hunde, die dann im Eifer des Gefechts nach ihren eigenen Besitzern schnappen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, und Dein Hund ist ja an der Leine, solltest Du ihn über die Leine wegziehen.

Wünschenswert ist, dass der andere Hundebesitzer ebenfalls handelt, und notfalls dazu aufgefordert wird.

LG, Wau!

• Hallöchen

dein Hund ist also schon ziemlich alt, vielleicht ist er Agressiv, da er noch nie richtig Sozialisiert wurde, d.h vom Welpenalter an, mit anderen Wusels gespielt hat, sich unterordnen musste.

Nun ich kann nur empfehelen, nie wenn sich Hunde beisen, dazwischen zu gehen, wenn die in Rage sind, würden die eventuell zu beisen

Du musst richtig laut Hej in die Streiterei rein schreien, das erschrickt die Hunde meist

Vorallem wenn sich Hunde beisen, oder es kurz dafor steht, nie an der Leine lassen, da bauen sich noch mehr Agressionen auf, der Hund kann sich überhaupt nicht wehren

Das ist ganz wichtig, in diesem Fall,keine Leine

Liebe Grüße

Schnuffelwuffel

• Zitat

Hallo, mein kleiner (mittelgroßer) Mischlingsrüde beißt andere Rüden, besonders große Rüden. Er ist 13 Jahre alt. Er muss an der Leine gehen, weil er es noch nicht gewöhnt ist, gut zu gehorchen.

Lieben Gruß
    Karin

Hallo Karin :winken:

Solch Situationen nicht entstehen lassen - vorausschauend spazieren gehen. Du musst vorher ansetzen.

Da Dein Hund stetig an der Leine ist, wie kommt es zu den Beißereien? Ich nehme somit an, dass die anderen Hunde nicht an der Leine sind und Euch soweit nähern, dass Deiner zumampfen kann. Eine Lösungsmöglichkeit wäre hier, anderen Hunden - außer die Du kennst und verträglich sind, mit einer Distanz begegnest.

Wenn doch mal ein Hund Euch so nahe tritt, dann Leine fallen lassen (natürlich nicht an der Straße) und entgegengesetzt weggehen. An der Leine können sich Hunde in solch Situationen ausgeliefert fühlen, weil sie keine Möglichkeit zum Ausweichen haben. Die Tendenz des Zumampfen steigt eher, als wenn sie nicht an der Leine sind.

Anschreien bei Beißereien kann auch das Gegenteil bewirken, nämlich das die Aggression der Hunde sich steigert - denn bei Ihnen kommt das Schreien an: "Ah, ich mach es richtig und mein Halter feuert mich auch an!"

Dazwischen gehen ist auch nicht angeraten, so kommst Du nur zu schaden. Eine Möglichkeit wäre nur, wenn Du und der andere Halter ZEITGLEICH und NICHT hektisch und laut denen eigenen Hund an der Rute packt und leicht zieht. So sollten sie irritiert voneinander lassen um zu schauen, "hey, was ist da hinter mir los".

LG
    Summse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!