Degenerative Myelopathie
-
-
Hallo Zusammen,
hin und her gerissen, nehme ich jetzt Kontakt zu Euch auf..
Letztes Jahr im Dezember fiel uns auf, dass unser Oskar, 11, Hovi-Mix, die Pfoten hinten nicht mehr richtig anhob. Deutliche Schleifspuren im Schnee, wir gingen zum Tierarzt. Dieser konnte nichts feststellen, Oskar hatte offensichtlich keine Schmerzen und war auch sonst gut drauf. Er empfahl mir den Besuch eines Physiotherapeuten.
Auch hier bekamen wir nicht wirklich Hilfe. Es wurde festgestellt, dass Oskar offensichtlich die rechte Seite schont und hier auch schon ein erheblicher Muskelabbau stattgefunden hatte. Die Diagnose war Athrose und Spongylose.
Oskar bekam Schmerzmittel, die zu blutigem Kot und ständigem Erbrechen führten. Inzwischen hatten wir schon einige TA durch und Oskar lief immer schlechter. Wir haben ihm Hundeschuhe gekauft, die alle nach einem Spaziergang kaputt waren. Der Zustand von Oskar verschlechterte sich rasant. Immer mehr brach er hinten ein und zog das Bein hinter sich her. Bei der (gefühlten) 100sten TA wurde dann die Diagnose degenerative Myelopathie gestellt.
Oskar trägt jetzt die Biko Expander, die ihm auch ganz gut geholfen haben. Seit zwei Tagen hat sich sein Zustand wieder verschlechtert, er schleift jetzt die Hinterpfoten schon nach ganz kurzen Wegen hinter sich her. Es bricht einem das Herz, ihn so zu sehen. Einziger Trost ist, dass die Erkrankung absolut schmerzfrei ist. Wenn ihr ihn sehen könntet...vorne ist er ganz der Alte. Jagd hinter Eichhörnchen her, will zu seinen Hundekumpels und interessiert sich für die Post am Wegesrand. Aber hinten stirbt er , jeden Tag ein kleines bisschen mehr...
Jetzt überlegen wir, ob wir ihm einen Rolli kaufen sollen, aber, Mensch, die Dinger sind soooo teuer...
Die Alternative wäre der letzte Gang zum Tierarzt...
Was denkt ihr? Ich brauche mal Meinungen von Menschen, die ein wenig Abstand haben...
Ehrlich, ich bin mit meinem Latein am Ende. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Das tut mir leid, dass die DM bei deinem Hund ausgebrochen ist und so schnell schlimmer wird
Was besser für deinen Hund ist, ob Rolli oder der letzte Gang zum Tierarzt kann ich dir nicht sagen. Ich denke das musst du ganz alleine für dich und deinen Hund entscheiden.
Ich bange auch schon davor, dass es bei Leesha ausbricht, da sie ebenfalls DM-Träger ist.
Laut Recherchen bricht das ja ca. ab dem 7. Lebensjahr aus. Und Leesha wird nächsten Monat 7Ich wünsche dir und Oskar ganz viel Kraft für die nächste Zeit :solace:
-
Ich kenne eine Hündin, die an DM leidet relativ gut. Der Verlauf war ähnlich wie von dir beschrieben. Die Besitzer haben sich für den Rolli entschieden. Ich hätte nie gedacht, dass ich das sage: aber wenn man den Hund erlebt, war es die beste Entscheidung die sie treffen konnten. Und die Besitzer denken genau so.
Genau kann ich es aus dem Kopf nicht sagen, aber ich meine, dass sie nun mittlerweile ein knappes Jahr im Rolli mitläuft. Natürlich müssen die Runden ein bisschen angepasst werden, bei Schnee ist alles ein bisschen mühsamer und man darf sich nichts vormachen: auch mit Rolli geht es irgendwann einfach nicht mehr. Aber wie gesagt: für die Hündin war es genau richtig. Sie ist nochmal richtig aufgeblüht.
Wenn du möchtest, kann ich dir gerne die Kontaktdaten der Besitzer geben, um sich ggf. auszutauschen.
Viele Grüße
Frank -
Hallo Tanja,
danke für Deine Antwort.
Dieses " mit Dir alleine ausmachen", das ist sooooo schwerIch drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dir der ganze Kummer erspart bleibt!
Liebe Grüße
Andrea -
Hallo Frank,
das Angebot nehme ich gerne an!
Liebe Grüße
Andrea -
-
Zitat
Hallo Tanja,
danke für Deine Antwort.
Dieses " mit Dir alleine ausmachen", das ist sooooo schwerIch drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dir der ganze Kummer erspart bleibt!
Liebe Grüße
AndreaDas das schwer ist kann ich mir sehr gut vorstellen... Ich wüsste auch nicht was ich machen würde...
Danke fürs Daumen drücken! Meine Daumen sind für euch gedrückt! :hug:
-
Sie haben Post
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!