Knurren verbieten - Führung übernehmen ???

• Zitat

missplastik
    Dann kann ich das Knurren noch immer ignorieren und den Hund dafür auf den Platz schicken, wenn ich meine, ich muss das kommentieren. Ich sehe absolut keinen Grund, das Knurren selbst zu verbieten.
    .

:gut:
    Stimmt, einen Sinn sehe ich darin nicht.

Kommt aber auch drauf an, wie Menschen das Knurren wahrnehmen.

Hund knurrt und bekundet damit sein Unbehagen ueber etwas = Mensch versteht es auch so oder = Mensch fuehlt sich angepoebelt.

@tromba:
    Ja, nach Bauchgefuehl erziehen ist wohl auch das Beste, was man machen kann. Hundehaltung muss man nicht in jedem Punkt zur Wissenschaft machen.

• Zitat

missplastik
    Dann kann ich das Knurren noch immer ignorieren und den Hund dafür auf den Platz schicken, wenn ich meine, ich muss das kommentieren. Ich sehe absolut keinen Grund, das Knurren selbst zu verbieten.

Aber an sich bin ich schon der Meinung, dass man sich als Halter doch fragen sollte, warum der Hund knurrt. Gerade wenn es sich um einen Pflegling handelt, der vielleicht vorher aufs Sofa durfte und die Regel noch nicht ganz verstanden hat.

es ist mir wurscht ob der hund im ehemaligen zuhause auf den schrank klettern durfte. bei mir hat er es zu unterlassen.
    und ein "nein, da darfste net drauf" ists kein grund das der hund sich vor mich stellt und mich anknurrt oder nach meiner hand schnappt.
    hätte die sich vor mich hingelegt und geknurrt und vor sich hingejammert..sollse machen was sie lustig findet.
    sowas kann ich dann auch ignorieren :smile:

ehrlich, ich frag mich ob man aus jeder kleinen handlung nen roman machen muss... :roll:

• Zitat

:gut:
    Stimmt, einen Sinn sehe ich darin nicht.

Kommt aber auch drauf an, wie Menschen das Knurren wahrnehmen.

Hund knurrt und bekundet damit sein Unbehagen ueber etwas = Mensch versteht es auch so oder = Mensch fuehlt sich angepoebelt.

Ja!! Das ist genau das, was ich meinte, als ich schrieb, dass es das Problem des Menschen ist. Und deshalb wäre es eben nicht verkehrt, wenn der Mensch sich genaue Gedanken macht, was Knurren bedeutet. Dazu muss man halt ein bisschen Wissen anhäufen und nicht nur aufs Bauchgefühl vertrauen ;)

@tromba
    Es ist schade, dass du so wenig empathisch für deine (Pflege)Hunde zu sein scheinst, dass dir deren Befindlichkeiten nicht wichtig genug sind und du meinst, es hat sich mit Verbieten getan. Rein hypothetisch, ich greife das mal auf: Gerade wenn du einen Hund hast, der zuschnappt. Da wurde dir eine deutliche Warnung gegeben. Du meintest zu strafen - tja, selbst schuld. Leider wird aber der Hund künftig drunter leiden.

• Zitat

@tromba
    Es ist schade, dass du so wenig empathisch für deine (Pflege)Hunde zu sein scheinst, dass dir deren Befindlichkeiten nicht wichtig genug sind und du meinst, es hat sich mit Verbieten getan. Rein hypothetisch, ich greife das mal auf: Gerade wenn du einen Hund hast, der zuschnappt. Da wurde dir eine deutliche Warnung gegeben. Du meintest zu strafen - tja, selbst schuld. Leider wird aber der Hund künftig drunter leiden.

ahja *prust* genau so wirds sein :lol: :lachtot:

was du so alles von mir zu wissen glaubst ist schon erstaunlich..anhand von paar zeilen die ich schreibe zu einem von zig "vorfällen".
    und dann auch noch zu behaupten der hund leidet nu drunter...ähm ja die glaskugel musst du mir ausleihen.

aber lustig das sowas grad von einem kommt der in - wie lange hast du deinen deprevativen hund schon ? - vieles nich gebacken bekommt...

aber hey du bist der held..wissen wir ja schon :lachtot:

• Ich finde das eigentlich sehr einfach.

Unterbinde ich das Knurren eines Hundes, dann ist er ruhig, aber der Auslöser für das Knurren ist nicht weg - wurde ja auch schon geschrieben.

Wie setzt man also seine Prioritäten?
    Will man das der eigene Hund sich sicher fühlt und keinen Grund mehr hat und somit aufhört zu knurren?
    Oder will man einfach nur dass er aufhört zu knurren, weil man als Hundehalter meint, das es unangemessen ist?

Für mich steht eindeutig fest, dass ich meinem Hund Sicherheit vermitteln möchte, so das er keinen Grund hat zu knurren.

Oh, und btw ... in Anlehnung an die Ausgangsfrage, ob man Knurren unterbinden soll ... ich würde einigen Hundehaltern- und trainern manchmal echt gern Redeverbot erteilen, bei dem Blödsinn den sie von sich geben, allerdings ändert das nichts an dem Müll der in ihrem Kopf fest sitzt.

• Zitat

Ist es nicht eigentlich so, dass man nicht die Kommunikation, sondern die Haltung, die der Hund einnimmt verbietet?

Genauso sehe ich dass auch, denn knurren geht schließlich immer auch mit entsprechender Körperhaltung einher.

Unsere Hunde dürfen im Allgemeinen knurren, Doch zwischen knurren und knurren besteht für mich ein feiner Unterschied. Wenn sich unser Jungspund - hibbelig, unsicher und momentan in absoluter Testphase, 3 Meter größer macht und sich vor unserem Altrüden aufbaut dann gibt es von mir eine klare Ansage. Warum sollte ich die Situation eskalieren lassen? Denn der Kerl versteht momentan kein "Hündisch"

Wenn aber unser andere Rüde unsere eine Dame permanent nervt dann darf Sie Ihm auch mal deutlich die Meinung sagen. Denn Er trollt sich nach einem entsprechenden Rüffel.

• Zitat

Genauso sehe ich dass auch, denn knurren geht schließlich immer auch mit entsprechender Körperhaltung einher.

Unsere Hunde dürfen im Allgemeinen knurren, Doch zwischen knurren und knurren besteht für mich ein feiner Unterschied. Wenn sich unser Jungspund - hibbelig, unsicher und momentan in absoluter Testphase, 3 Meter größer macht und sich vor unserem Altrüden aufbaut dann gibt es von mir eine klare Ansage. Warum sollte ich die Situation eskalieren lassen? Denn der Kerl versteht momentan kein "Hündisch"

Wenn aber unser andere Rüde unsere eine Dame permanent nervt dann darf Sie Ihm auch mal deutlich die Meinung sagen. Denn Er trollt sich nach einem entsprechenden Rüffel.

nein nicht immer muss knurren von gesträubten fell, hochgezogenen lefzen (was man bei bulldoggen eh wenig sieht, sie kräuseln sich zwar, aber man sieht nich unbedingt die zähne) begleitet werden.
    bei meiner pflegehündin wars einfach so, die lag vorm sofa, wollte wieder drauf, meine hand lag nur da und die hat sie angeknurrt. dabei stand sie einfach nur davor...ohne irgendwas anderes anzuzeigen.
    hat mans ignoriert, wurde sie aufdringlicher..hat man "nein" gesagt wurde das knurren giftiger und das konnte sich bis zum schnappen weiter steigern.

sie lag aber auch einfach nur aufm boden, hat gepennt wird wach und nölt und knurrt vor sich hin.

das ist eben immer sehr situationsabhängig gewesen.

und ja da hab ich ohne großartig nachzudenken gehandelt, der situation angemessen.

Zitat

I
    Für mich steht eindeutig fest, dass ich meinem Hund Sicherheit vermitteln möchte, so das er keinen Grund hat zu knurren.

und das geht auch wenn man dem hund ab und an sagt, dass es die backen zu halten hat.

• :gut:

thorandfrigg
    Nein, Knurren ist ein Verhalten und man ändert nicht die Haltung, sondern man hemmt höchstens das Verhalten selbst...

@tromba
    Jetzt habe ich "hypothetisch" schon extra fett gedruckt hervorgehoben... :headbash:
    Deine Frechheiten kannst dir sparen. Ich habe wohl sehr viel "gebacken" bekommen, wovon der ein oder andere noch was lernen könnte... ein Schelm. Ein Schelm.

Aber *deprevativ* gefällt mir. ;)

• Sicher muß das nicht zwingend mit gesträubten Nackenhaaren bzw. Fell was zu tun haben (wobei unsere Rudelchefin unterschiedliche "Haarstellungen situations- bzw. gefühlsbedingt vorzeigen kann) Doch die Körperhaltung und wenn es nur die Mimik oder Ohrenstellung ist verändert sich beim Knurren. Und selbst bei den Franzosen ist dass sichtbar, jedenfalls bei meinen.

Unsere Hunde jedenfalls sehen anders aus wenn Sie knurren (positiv oder negativ) als wenn Sie völlig entspannt durch die Botanik schlunzen.

• Zitat

in Anlehnung an die Ausgangsfrage, ob man Knurren unterbinden soll ... ich würde einigen Hundehaltern- und trainern manchmal echt gern Redeverbot erteilen, bei dem Blödsinn den sie von sich geben, allerdings ändert das nichts an dem Müll der in ihrem Kopf fest sitzt.

:gut: :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!