Knurren verbieten - Führung übernehmen ???

• Aha.... und deswegen darf ich hier auch gerade dem / der TS mal gerade suggerieren das es völlig OK und normal ist einen schlafenden Hund zu knudeln nur weil meiner oder meine das gut abkönnen :???:

Sehr hilfreich um den Faden im Thema zu halten *ironieschildhochhalte*

...und ich möchte zu gerne Manus Hund sehen wenn er von Fremden auf seinem Platz mal so richtig nett geknuddelt wird ...noch dazu wenn er gerade mal so richtig relaxt ist ;)

Manchmal ....aber sowas von :dead:

• Zitat

...und ich möchte zu gerne Manus Hund sehen wenn er von Fremden auf seinem Platz mal so richtig nett geknuddelt wird ...noch dazu wenn er gerade mal so richtig relaxt ist ;)

wer spricht von Fremden? :???:

die brauchen übrigens nicht mal durch die Tür kommen, bis sie angeknurrt werden ;)

und das schlimme?
    ich finde es ok, solange Luna sich dann auf den Platz schicken lässt ;)

• Zitat

:gut:
    Danke, ich dachte schon ich mache was falsch.

Tja, ich hab einen Hund, den man durch die Gegend wirbeln, schieben, tragen kann....alles kein Ding.
    Und einen, der sich in bestimmten Situationen auch mal nicht gerne angefasst wird und das auch noch kommuniziert. Kein Ding, ich möchte auch nicht immer angetatscht werden. Ich behandle beide Hunde ziemlich gleich, aber wahrscheinlich gibt es dissoziative Zustände, in denen ich bei dem einen Hund "alles falsch" mache :hust: .

Ich muss keine Allmachtsphanatasien ausleben und sofort und mir Gedanken um irgendwelche Respektkonstrukte machen. Der Hund hat auch Bedürfnisse und ehrlich, es ist mir höchstgradig suspekt, warum ein Hund alles über sich ergehen lassen sollte was Mensch "gern tun möchte".

Du hast ja selber geschrieben:

Zitat

Jedes Lebewesen hat selbst zu entscheiden, mit wem es Kontakt hat und mit wem nicht. Wenn das Gegenüber nicht will, dann gilt Distanz!

• Zitat

Hihi, Schlegel lässt grüßen?
    Auch er nimmt Maulkörbe hinzu, s. Blacky.
    Oder der Hund ist angebunden

Gefährliches Halbwissen mal wieder :/

Blacky würde schon mit Beißkorb und Stachelhalsband vom Besitzer übergeben, also wurde die ersten paar Minuten so mit der Therapie begonnen. Sehr schnell wurde aber beides entfernt. (Da er von beiden nix hält)
    Wer allerdings nur das zusammen gestückelte YouTube-Video kennt, kann das nicht wissen...

Und angeleint sind Hunde ausschließlich in der Anamnese...

• Zitat

Nein, ich finde süß, dass man bei Hunden, die sowieso nicht knurren, anderen den Ratschlag gibt, wie man sich knurrenden Hunden gegenüber zu verhalten hat. Zumals manche dieser Vorgehensweisen extrem gefährlich sind.

Kareki nicht böse gemeint, aber du bist nicht die einzige Trainerin die mit schwierigen Hunden arbeitet ;)
    Auch andere haben Erfahrungen mit schwierigen Hunden und geben deswegen trotzdem (oder gerade deshalb) ihre "Ratschläge" (oder eher Meinungen zum besten)

• Genau, ich zum Beispiel habe einen Hund, der im Leben schon viele Schmerzen hatte. Und so ein Hund fährt beim Anfassen gerne mal rum oder knurrt. Das muss man kapieren, warum der Hund es tut, auch um ggf. mal nach der Gesundheit gucken zu lassen.

• Zitat

Blacky würde schon mit Beißkorb und Stachelhalsband vom Besitzer übergeben, also wurde die ersten paar Minuten so mit der Therapie begonnen. Sehr schnell wurde aber beides entfernt. (Da er von beiden nix hält)
    Wer allerdings nur das zusammen gestückelte YouTube-Video kennt, kann das nicht wissen...

Das ist schon praktisch, wenn andere die "bösen", aber notwendigen Hilfmittel schon mal angelegt haben. ;) Man könnte z.B. einfach drum bitte, dass sie wieder entfernt werden - aber das wäre ja zu einfach - oder doch nicht?
    Es ist wumpe, ob das Video zusammengeschnitten ist oder nicht. Es ist einfach sonnenklar, dass auch ein Hans Schlegel anders vorgegangen wäre, wenn Blacky da keinen MK draufgehabt hätte. Inwieweit Blacky so ein Blacky war, wie da dargestellt, wird ja eh bezweifelt von einigen DSHlern.
    Dass er das alles so schnell wie möglich weg haben will, sagt er selbst klar. Dass er aber auch bereit ist, dabei sehr große Risiken einzugehen (vor allem für andere), muss man schon selber erkennen. (Oder lesen z.B. bei diesem Link, der hier schon genannt wurde von der Beißerei Owtscharka-Hovi.)

Außerdem - sorry ;) - ist Schlegel nicht der einzige Trainer, der Grenzen setzt.

Nimm halt das Grewe Video mit der Schüssel - auch da ist ein MK auf dem Hund.

Oder ein eher kleines Licht, das es aber immerhin in die BILD schaffte: Ralf Heieck, auch da ist ein MK drauf.

Auch bei Baumann sind Maulkörbe gern gesehen - immerhin einer, der kein Blafasel drumrum macht, sondern offen sagt, wie sinnvoll ein MK ist.

Und sogar der "Gott des Sichbeißenlassens", Cesar Millan, verwendet Hilfmittel, die ihn mächtiger machen. :>

Zitat

Und angeleint sind Hunde ausschließlich in der Anamnese...

Nööö, nicht nur, denn ich habe keine Anamnese gesehen. ;)

• Mal ehrlich auch Problemhund hin oder her, wenn ich einen vorbelasteten Hund habe und ich es nach z.b 1 Jahr noch Nicht geschafft habe zumindest das Vertrauensverhältnis zu mir so aufzubauen, das ich mich
    völlig frei in seiner Nähe bewege, agieren oder ihn ohne großen Aufwand davon abhalten kann andere zu beißen, muss ich was verkehrt machen. Da sollte ich einiges Überdenken.
    Mir wäre es zu blöd den Rest des Hundelebens mit Clicker oder Leckerchen Management zu betreiben.
    Ich bin durchaus ein Freund positiver Erziehung, aber es gibt Grenzen deren Überschreitung ich nicht akzeptiere.
    Wo ich wieder zu der Frage komme: Beherrsche ich die Situation oder Beherrscht die Situation mich?

• Zitat

Wieso streichelst du einen schlafenden Hund und wunderst dich dann, dass er sich erschreckt? Das hat doch nichts mit dem Sofa zu tun!

Weil ich das vor 25 Jahren eben falsch gemacht habe und damals gab es noch kein Forum :lol:
    Ich hätte sofort nachgefragt..... ;)

Und es hatte in sofern etwas mit dem Sofa zu tun, weil der Hund einfach das Sofa als SEINEN Platz sah...Ich hatte damals schon kein Problem damit, weil ich erkannte, das ICH etwas falsch gemacht habe. Die Konsequenz ist ja die gleiche. Der Hund lernte erstmal, dass das Sofa nicht seins ist, sondern meins. Und dann konnten wir die restlichen Jahre gemeinsam auf dem Sofa liegen und wenn ich Hund zu sehr nervte, ging er fort oder Knurrte :D
    Wir waren halt wie ein paar alte Latschen. Er der rechte ich der linke :D

• Zitat

Das ist schon praktisch, wenn andere die "bösen", aber notwendigen Hilfmittel schon mal angelegt haben. ;) Man könnte z.B. einfach drum bitte, dass sie wieder entfernt werden - aber das wäre ja zu einfach - oder doch nicht?

Es hatte ja seinen Grund das es erstmal drauf blieb. Aber nicht der von dir genannte...

Zitat

ist wumpe, ob das Video zusammengeschnitten ist oder nicht. Es ist einfach sonnenklar, dass auch ein Hans Schlegel anders vorgegangen wäre, wenn Blacky da keinen MK draufgehabt hätte.

Er wäre genauso souverän mit dem Hund umgegangen. Denn ich habe solche Fälle schon mehrmals erlebt. Auch Hunde die nochmal ein ganz anderes Kaliber waren als Blacky.

Zitat

Dass er das alles so schnell wie möglich weg haben will, sagt er selbst klar. Dass er aber auch bereit ist, dabei sehr große Risiken einzugehen (vor allem für andere), muss man schon selber erkennen. (Oder lesen z.B. bei diesem Link, der hier schon genannt wurde von der Beißerei Owtscharka-Hovi.)

Kurze Videosequenzen oder immer wieder zitierte Artikel sind natürlich deutlich aussagekräftiger als persönliche Erfahrungen ;)

Zitat

Außerdem - sorry ;) - ist Schlegel nicht der einzige Trainer, der Grenzen setzt.

Das hat ja auch niemand behauptet. Mir ging es darum, dass ich nichts davon halte, wenn mit Maulkorb gearbeitet wird. Das Grewe, Baumann und Co einen verwenden, weiß ich, tut aber nichts zur Sache.

Zitat

Nööö, nicht nur, denn ich habe keine Anamnese gesehen. ;)

Was hast du denn gesehen? Einen aggressiven Hund in Therapie der angeleint war und einen MK trug?
    Denn darum geht es hier gerade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!