Knurren verbieten - Führung übernehmen ???

• Weiß nicht, kenne genug Hunde, die sich damit nicht entschärfen lassen, sondern erst recht explodieren. Vermutlich mache ich es nicht richtig genug ;)

@Schopenhauer
    Ich lese grundsätzlich keinen Bloch mehr.

@arnie
    Das Problem ist bei beiden gleich: Ich arbeite über Einschüchterung. Und da brauche ich mich nicht wundern, wenn der Hund dann hundlich reagiert.

• Gebe dir im ersten Punkt absolut recht.

Und manchmal ist Einschüchterung gewollt. Dennoch bleibt die Körpersprache des Menschen ziemlich menschlich, was andres wäre, würde er das Bein heben oder so was.

• Bei nem defensiven Block explodieren die wenigsten Hunde ergo wenn Du nur einen Block kennst wirds wohl daran liegen.. Jap

• Zitat

Sicher. Aber genau deswegen funktioniert das "Hundesprache"-Argument nicht wirklich.

Aber das heißt doch trotzdem nicht, dass sie es nicht verstehen, auch wenn es menschlich aussieht. Das Lesen unserer Körpersprache ist doch etwas, worin Hunde so gut sind.

• Zitat

Weiß nicht, kenne genug Hunde, die sich damit nicht entschärfen lassen, sondern erst recht explodieren. Vermutlich mache ich es nicht richtig genug ;)

vermutlich, ja ;)

• Zitat

Bei nem defensiven Block explodieren die wenigsten Hunde ergo wenn Du nur einen Block kennst wirds wohl daran liegen.. Jap

Ja, das wird es sein!
    Genauso wie ein Hund natürlich nur auf offensive Drohung aggressiv reagiert. Ich verstehe schon.

Ich ziehe mich nun tatsächlich aus dieser Diskussion zurück, mir geht es sonst zu nahe.

Abschließend sage ich der TS noch einmal, dass sie sich genau überlegen soll, ob sie einem Hund das Kommunikationsmittel Knurren, das grundsätzlich einen Konflikt verhindern soll, wegstrafen will.

Camillo
    Sicherlich versteht ein Hund Bedrohung perfekt. :)

• Zitat

Ja, das wird es sein!
    Genauso wie ein Hund natürlich nur auf offensive Drohung aggressiv reagiert. Ich verstehe schon.

Ich ziehe mich nun tatsächlich aus dieser Diskussion zurück, mir geht es sonst zu nahe.

Hab ich, mal wieder, nicht gesagt
    Wie war das mit der INterpretation?
    :ugly:

Du darfst da gerne bei anderen nen Sport draus machen, bei mir darfste das gerne lassen ... Es gibt wenig was mich mehr aufregt wie dieses "drehen und in den Mund legen"

Ansonsten :winken:

• Also, ich entscheide auch situativ, ob ich knurren verbiete oder nicht... Die Vorlage dazu gibt mir die Körpersprache meines Hundes. In Situationen wo er ängstlich ist (und ja ich maße mir an, das inzwischen lesen zu können) korregiere ich ihn nicht, sondern hole ihn nur zu mir und biete ihm Kontakt mit mir an und gehe entweder gemeinsam kontrolliert mit ihm in die Situation oder führe ihn raus.

Ist mehr ein pöbeliges "Ey Arschloch" Knurren mit hoch erhobener Rute unterbreche ich das. Kontaktaufnahme mit mir wird danach gelobt und er bekommt ne körpersprachliche Einladung. hört er nicht auf, werde dann auch eckelig, weil ich ernsthaft finde, mein Hund muss nicht behaupten ihm gehört ein Weg im Wald...

Mein Hund und ich fahren nach diesem Muster gut.

Und ich tue es nur im Notfall, aber ich kann und werde meinen Hunden auch Sachen ohne tausch abnehmen, weil es im Notfall lebensnotwendig sein kann...

• Selma
    Ja - das ist schön, dass du das ohen Tausch (den man soweit trainiert, ds der Hund quasi ungefragt tauschen will, bzw. anzeigt, was er findet!) hinbekommst. Du hattest scheinbar noch keinen Hund (übernommen), der dir die Hand zerfleischt, wenn du es versuchst. Der lässt sich aber auch nicht einschüchtern.

Buddy-Joy: Ich habe nicht behauptet, dass du das gesagt hast. Steht da mit keinem Wort und war nicht so gemeint. Ich finde halt dieses "Falsche Blocken"-Argument fadenscheinig.
    Aber ich wollte ja still sein. Und halte mich nun auch dran. :)
    Sonst ist meine Glaubwürdigkeit komplett dahin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!