Knurren verbieten - Führung übernehmen ???
- SteffiStuffi
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich habe doch nie behauptet das es nicht funktionieren kann. Ich mag nur nicht die Aussage vieler Clickerfreunde “es geht nur so“ nicht. das ist nämlich schlicht und ergreifend falsch. Die Hauptrolle in diesen Dramen spielt nun mal der Hund - und es gibt so einige die würden dir den Mittelfinger zeigen und fressen deinen Clicker zum Nachtisch.
Und warum muss es denn immer heutigen sein, wenn eine klare Ansage hilft. Potentiell Gefährlich sind nur Dinge die ich nicht einschätzen kann oder bei denen ich mich überschätze, da kann dir bei einem Hund der z.b. fälschlicherweise fürs Beissen und drohen bestätigt wurde, nämlich ganz schnell das clickern zum Verhängnis werden. Wir hatten mal so einen Hund. Der wurde mit viel Liebe und Leckerchen immer dann bestätigt, wenn er das ältere Ehepaar bedroht oder gebissen hat. Die haben dann aus Angst Wurst geworfen damit die schnell in die Küche und wieder raus konnten, dieser Raum wurde nämlich vom Hund beansprucht. Und oh Wunder, als,der gecheckt hat, das das nicht mehr funktioniert und Gegenwehr kam, war das Problem erledigt. Andersrum geht's also auch.....Und genau daran glaube ich nicht. Ich gehe natürlich nicht zu Hund XY hin und clickere den einfach mal. Ja, die Vorbereitungszeit ist länger als bei "der klaren Ansage": Weißt du, ich könnte den Spieß nun umdrehen und sagen, dass es Hunde gibt, die dich für die "klare Ansage" zerlegen.
So einen Hund hatte ich auch schon. Allerdings ohne Clicker - die Fehlverknüpfung lag auf der Hand, den Menschen wars nicht bewusst, da gabs auch Leberswurst fürs "Aufführen". Das hat aber nicht mit meiner Arbeit mit dem Clicker zu tun.
funeasy
Dich habe ich doch gar nicht persönlich angesprochen.Magpie, ich kann dir gerne eine PN schreiben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich spreche genau den Leuten die Erfahrung ab, die selbst sagen, dass sie ihr Hund noch nie angekurrt hat. Warum? Weil sie die Erfahrung eben nie gemacht haben.
-
Zitat
Aber genau in diesen Gruppen findet ebenso viele unzureichende Beschreibungen zu Werkzeugen; sicherlich ein toller Austausch für Ideen, ich lese selbst gern nach. Hast auf Markertraining mal bitte den konditionierten Geschirrgriff nachgelesen? Da wundert es mich nicht, dass der dann hinterher nicht sitzt.
Jetzt verstehe ich soooo einiges....ich bin hier raus
-
Nein, ich glaube nicht. Ist ja ein Wahnsinn - falls du nun glaubst, das diente dazu die Seite zu diskreditieren, bist du auf dem ABSOLUTEN Holzweg.
-
-
Liebe Kareki, ich geb's echt auf......
-
Zitat
Liebe Kareki, ich geb's echt auf......
Ich verstehe dein Anliegen nicht recht. Du willst mir irgendwie klarmachen, dass ein Hund eine klare Ansage braucht. Da stimme ich zu. Klar und deutlich, sodass er's verstehen kann. Ein Machtwort hingegen braucht er nicht. Wozu?
-
Vielleicht würde es helfen, wenn ihr an einem bestimmten Beispiel arbeitet. Was für den einen Ansage oder Machtwort ist, ist für den anderen vielleicht noch gar keins...
Ich dachte zB lange, ich bin ein ganz schlechter Mensch, weil ich meinen Hund strafe und ihm auch gern mal 'ne Ansage mache, wenn er Dinge tut, von denen er GANZ GENAU weiß, dass er's nicht darf. Erst seit kurzem weiß ich, dass ich auch Methoden der positiven Verstärkung nutze, ganz von mir aus - ich lobe erwünschtes Verhalten und versuche Situationen so zu gestalten, dass mein Hund eher etwas positives als was negatives tut, sprich ich versuche die Dinge so zu managen, dass ich aus dem Management heraus loben kann (was dann den Hund irgendwann dazu bewegt, von sich aus das Management in die richtige Richtung auszuführen). Das hab ich schon immer so gemacht, nur kommen halt ganz schnell Missverständnisse auf, wenn man (so wie ich :D) die Begrifflichkeiten nicht genau kennt oder einfach Dinge für selbstverständlich hält, die's gar nicht sind.
Ich denke halt, ihr beide wollt vielleicht sogar auf das gleiche hinaus...?
-
Zitat
Es hatte ja seinen Grund das es erstmal drauf blieb. Aber nicht der von dir genannte...
Der Grund war also nicht, dass der anders Schlegel gelocht hätte. :>
(Klar, vllt auch wegen Stimulus nicht verändern, kann noch dazu kommen.)
Auf der Wolfsprungkennelseite wird der von Dir empfohlene, geschlossene Maulkorb beworben für Polizeiarbeit und Therapie aggressiver Hunde. Da der MK ja sinnfrei ist für letzteres, muss es wohl dran liegen, dass man einfach Geld machen möchte.Es gibt bzw gab auch noch andere Schlegel-Videos mit MK bei Trainingsbeginn. Eben auch genau dieses Drücken am Fang - hat vielleicht einen schönen Namen, den kenne ich nicht.
ZitatEr wäre genauso souverän mit dem Hund umgegangen. Denn ich habe solche Fälle schon mehrmals erlebt. Auch Hunde die nochmal ein ganz anderes Kaliber waren als Blacky.
Ich sagte nicht, dass er sich voll ins Hemd machen würde und unsouverän wirken würde ohne MK, aber ich sagte, er würde dann nicht so arbeiten. Wer das bestreitet, den kann ich nicht ernst nehmen. Hände um den Fang ohne Maulkorb!
ZitatKurze Videosequenzen oder immer wieder zitierte Artikel sind natürlich deutlich aussagekräftiger als persönliche Erfahrungen
Es nervt ein bisschen, dass Du es immer versuchst so hinzudrehen.
Die Risiken, die er bereit ist einzugehen - auch oder teilweise gerade auf Kosten Unbeteiligter - habe ich mit meinen ureigenen Ohren aus seinen ureigenen Worten ganz persönlich und live gehört. Teilweise auch nachgefragt. Allerdings muss ich zugeben,dass eine Antwort nicht von ihm selber kam, sondern ovn Bryndis, ich habe allerdings angenommen, dass das schon so hinkommt - es ging um das Risiko des Abhauens eines jagenden Hundes, wenn man halt mal pennt, aber ja natürlich keine Leine dran hat (weil böses Hilfmittel und so) und nicht gottgleich weit Schlauch werfen kann. Die Antwort war zuerst, dass das ja nicht vorkommtund dann, dass dass das unter "dumm gelaufen" abzuhaken ist.
Nja, ich sehe das nicht so locker, wenn ich nicht schon eine entsprechende Trainingshistorie habe, die es nahelegt, dass ein Abruf vom Wild jetzt klappt.Zitat
Das hat ja auch niemand behauptet. Mir ging es darum, dass ich nichts davon halte, wenn mit Maulkorb gearbeitet wird. Das Grewe, Baumann und Co einen verwenden, weiß ich, tut aber nichts zur Sache.Nun, wenn Du abstreitest, dass Trainer sie nur dann nicht einsetzen, wenn sie davon ausgehen, (halbwegs) heil aus der Sache herauszukommen, dann schon. Ich zitere noch mal:
ZitatOder der Trainer wirklich weiß was er tut
Das ist doch paradox, das zu bestreiten. Ein Trainer, der davon ausgeht, dass der Hund nicht nachgibt bzw. zu klein/schwach ist für Gefährlichkeit, und dennoch ohne MK oder Leine arbeitet, ist dumm oder verrückt oder ein ganz armes Ding, das ein Ego durch waghalsige Stunts aufzubessern sucht.
Ich halte den Hans Schlegel nicht für so neben der Spur - aber Du magst wohl dran festhalten.Zitat
Was hast du denn gesehen? Einen aggressiven Hund in Therapie der angeleint war und einen MK trug?
Denn darum geht es hier gerade.Hunde, die mit Menschen keine Probleme hatten, ergo nix Maulkorb nötig. Aber sehr wohl Leine. Die Leine wurde zur Sicherung benutzt, auch dass der Hund sich der Einwirkung durch Schlauch/Wasserspritze nicht entziehen kann, ebenso als Hilfmittel zum Rucken.
Risiken wurden auch eingegangen, waren aber aufgrund der eher leichteren Problemchen gering. Eines hätte sehr wohl dumm ausgehen können, als nämich ein Hund sich völlig verunsichert durch die Zisch-Schlauch-Konditionierung vom Acker machte, als er abgeleint wurde. Bevor er dann ganz außer Sicht lief, durfte der Besitzer ihn zurückpfeifen. Erfreulicher Weise saß er Rückruf gut und der Hund kam wieder.
Das passierte im Rahmen von Schlegel Live.
Vermutlich ist da sowieso alles anders, gell. -
Zitat
Maanu, lass doch mal deine persönlichen Angriffe. Ich habe Magpies Vorwurf, da sie mich direkt zitiert hat, nur entkräften wollen. Und ich verstehe genau was sie meint, ich hatte auch oft das Gefühl, dass Wattebauschwerfer sich ungern erklären wollen.
Du liest Dinge in meine Postings, die nicht da sind. Ich lasse mir nur ungern sagen, dass ich alles mystifiziere, damit neimand genau weiß, was ich mache. Du dürftest doch wissen, dass dem nicht so ist.
Fakt ist, dass man für viele Werkzeuge heutzutage bei Trainern blechen muss. Manche Sachen werden nur angerissen, damit einem erlauchten Kreis von Personen die Trainingstechniken zugänglich gemacht werden und anderen eben nicht. Nichts anderes war gemeint.
Und das hat auch rein nichts damit zu tun, ob ich glaube, ich sei die einzige, die sich mit Hunden auskennt.
Lies meinen Beitrag mal objektiv.
Wowie. Ich steh ja auch nicht so wirklich auf Deinen Stil, aber für diesen Beitrag nach so ner Ohrfeige schenke ich Dir ein Pazifistensternchen: *
:)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!