Hund als Reise-Begleiter?

• Der Hund soll doch überhaupt nicht nebenher laufen.

Daher spielt die Rasse eigentlich fast gar keine Rolle, wobei ich trotzdem eher was robustes und unempfindliches wählen würde (wenn man mitten in der Pampa ist und Hund hat sich zum wiederholten Male verkühlt oder sonstwas und der nächste TA ist eine Tagestour entfernt...ist das eher ungünstig).

• Zitat

Der Hund soll doch überhaupt nicht nebenher laufen.

Daher spielt die Rasse eigentlich fast gar keine Rolle, wobei ich trotzdem eher was robustes und unempfindliches wählen würde (wenn man mitten in der Pampa ist und Hund hat sich zum wiederholten Male verkühlt oder sonstwas und der nächste TA ist eine Tagestour entfernt...ist das eher ungünstig).

Naja. Wenn das zu bauende Gefährt auch so wenig Bodenfreiheit hat, sehe ich da nur ordentliche Straßen und damit wenig Pampa.

• ich frage mich eher, zu welchem zweck du denn ausgerechnet einen hund haben möchtest, wenn du 2-3 jahre auf weltreise gehst. da hast du (zumindest ICH hätte das) andere dinge zu tun, eindrücke zu verarbeiten, mir die gegend anzugucken, als mich noch nebenbei um einen hund zu kümmern.

• Hallo

also der hund würde in etwa genau so viel beschäftigt werden wie einer wo normal in der wohnung ist mal so aus gedrückt, wir haben zeit bzw nehmen uns da dann die zeit , da ist es auch geben das der hund an die umwelt einflüsse gewöhnt ist

heist min 3-4 mal gassi, spiel spass und tobe runden ... was weg fällt wären halt die üblichen sport arten wo es da gibt ...

das der hund mal 3-4 std am stk im fahrzeug mit kurzer pippause ist , ist unvermeidbar

am fahrzeug wie schon erwähnt wird er nicht drann gemacht, wenn wir gut sind kommen wir auf eine geschwindig keit von mehr wie 30km/h auf der ebene und berg ab noch schneller es gibt viele filme auf youtube wo fertig velomobile zu sehen sind da sieht man auch die geschwindigkeit/en

da hat schon einer mit solch einem fertig velomobil eine spitzen geschwindigkeit von 90km/h erreicht

dann fahren wir wie schon fest gestellt wurde mehr landstrasse wie feld wege

die rund um sicht am fahhrzeug ist eingeschränkt um einen neben her laufenden hund richtig zu sehen

und durch die kanzel können wir dem hund auch keine kommandos zurufen

jenach wetter lage lässt sich die kanzel schon ab nehmen und wo verstauen

wir machen uns da schon gedancken drüber

lg

• Zitat

ich frage mich eher, zu welchem zweck du denn ausgerechnet einen hund haben möchtest, wenn du 2-3 jahre auf weltreise gehst. da hast du (zumindest ICH hätte das) andere dinge zu tun, eindrücke zu verarbeiten, mir die gegend anzugucken, als mich noch nebenbei um einen hund zu kümmern.

hallo ich schrieb das wir in 2 -3jahren das vor haben solch eine reise zu machen

nicht das wir 2-3 jahre rum fahren in der welt geschichte

• Ich versteh das auch noch nicht so ganz mit dem Hund:
    a) Wollte ihr einen Hund und überlegt, ob er auch zur geplanten Weltreise mit kann? Und falls nicht, würdet ihr mit der Anschaffung bis nach der Weltreise warten?
    b) Wollt ihr den Hund gezielt für die Reise dabei haben, damit er zB nachts den Wächter im Zelt macht?

Ich frage das auch wg etwaiger Rasseeigenschaften.

• Also ich frage mich auch, WARUM denn da ein Hund dabei sein muss?! MAcht doch eure Weltreise und holt euch DANACH einen Hund. Ich finde es nicht so toll, wenn ein Hund den halben Tag in so einem Kleinen Gefährt verbringen muss...
    Oder holt euch jetzt einen Hund und lasst ihn während der Reise bei Freunden/Familie.

Ein Freund von mir hat sowas ähnliches auch mal gemacht, 6 Wochen durch Russland, aber eben mit einem "richtigen" Fahrrad. Der Hund wurde auch extra dafür trainiert und er konnte eben nebenher laufen oder in den Hänger. Und das Tempo wurde immer an den Hund angepasst, bzw. war insgesammt eher gechillt :hust:

Ich finde das was ihr vorhabt solltet ihr ohne Hund machen. Meine Meinung.

• Zitat

Also ich frage mich auch, WARUM denn da ein Hund dabei sein muss?! MAcht doch eure Weltreise und holt euch DANACH einen Hund. Ich finde es nicht so toll, wenn ein Hund den halben Tag in so einem Kleinen Gefährt verbringen muss...
    Oder holt euch jetzt einen Hund und lasst ihn während der Reise bei Freunden/Familie.

Ein Freund von mir hat sowas ähnliches auch mal gemacht, 6 Wochen durch Russland, aber eben mit einem "richtigen" Fahrrad. Der Hund wurde auch extra dafür trainiert und er konnte eben nebenher laufen oder in den Hänger. Und das Tempo wurde immer an den Hund angepasst, bzw. war insgesammt eher gechillt :hust:

Ich finde das was ihr vorhabt solltet ihr ohne Hund machen. Meine Meinung.

es muss nicht zwingend ein hund da bei sein, wahr nur eine idee von uns

hund jetzt hollen geht nicht weil der vermieter einen hund verbietet

dencke mal bei dem thema dreht man sich ab jetzt eh im kreis

lg

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei solchen Reisen unterwegs seinen Hund finden kann. Der schließt sich einem an und dann ist es natürlich schön, wenn man Lust, Zeit und Möglichkeit hat, den Hund auch wirklich mitzunehmen.

Hätte ich diese Pläne, würde ich es einfach drauf ankommen lassen. Und offen sein für einen der vielen Hunde, die man unterwegs so trifft.

LG Nele

• Die Idee und das Fahrzeug an sich find ich klasse! :smile:
    Allerdings würd ich mir an eurer Stelle auch erst danach einen Hund holen - nicht nur des Tieres wegen, sondern auch, weil man auf großer Tour ja auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit besichtigen will und Hunde eben oft nicht erlaubt sind. Im Gefährt lassen ist ja nicht so prickelnd auf Dauer.

Also erst Umzug und große Tour, dann Hund und wenn der groß genug ist jucken euch wahrscheinlich schon wieder die Füße und man könnte kürzere Ländertouren mit Hund planen. Dann habt ihr auch schon Erfahrung, was das Radreisen betrifft. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!