Notfalltropfen

• Hallo Lola,

ich denke nicht, dass es sich um Humbug handelt.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Bachblüten bei mir selbst schon geholfen haben und bei meinen Kindern auch.

Als Rasputin eine super stressige Phase hatte, haben die Bachblüten geholfen, den Stress auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Klar nützt es nicht, wenn ich die Tropfen gebe und ihm nicht durch Training helfe, aber als Unterstützung sind sie auf jeden Fall sehr gut geeignet.

Viele Grüße - Petra

• Neu

Hi

Schau mal hier: Notfalltropfen* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Wenn die Bachblüten doch sooooo toll wirken und sich die Ängste eurer Hunde plötzlich in Luft auflösen, verstehe ich nicht, warum viele hier noch in Hundeschulen gehen und andere Probleme mit ihren Hunden haben. Es gibt doch anscheinend für jedes Problemchen die richtige Blütenmischung.

Gerade so ist es ja eben nicht! Bachblüten können das Training nur unterstützen. Sie lösen die Probleme oder Ängste mit Sicherheit nicht in Luft auf und sind auch kein Allheilmittel. Das hast Du wohl etwas missverstanden. Möglich, dass das auch von den Herstellern falsch suggeriert wird. Man sollte sich schon ein bissl damit auseinandersetzen, bevor man die seinem Hund gibt. Es handelt sich ja trotz allem um Medikamente!

Übrigens habe ich auch selber mal Bachblüten bekommen, und sie haben super geholfen! Ich war damals etwa 13 Jahre alt und wusste damals noch nicht genau, was ich da nehme und trotzdem hat's geholfen (also nix mit Placebo-Effekt).

Und die Rescue-Tropfen nehme ich auch ab und zu vor Prüfungen. Natürlich bin ich dann nicht total locker, aber zumindest nimmer so arg hibbelig. Und das ist schon was!

Ich habe gestern angefangen meinem Hund die Tropfen zu geben (nach dem Plan, den ich oben zitiert habe: also 2 Tropfen unverdünnt auf den Kopf, später alle paar Stunden 4 Tropfen von der verdünnten Mischung ins Maul), weil bei uns jetzt schon voll viel geknallt wird. Und gestern abend hat's draußen ein paar Mal sehr laut geknallt, das Fenster war auch auf, aber der Hund ist auf seinem Platz geblieben, hat zwar kurz hochgeschaut und dann wieder weiter gepennt. Und ist nicht wie sonst immer sofort zitternd unter den Schreibtisch geflüchtet.
      Draußen ist es leider immernoch voll schlimm. Fahren später zum Gassi gehen in den Wald - hoffentlich isses da etwas ruhiger, der Hund muss ja auch mal sein Geschäft machen.....

Schöne Grüße, Caro

• Zitat

Von den Notfalldrops hab ich auch hier schon was geschrieben, aber auf mich hört ja keiner :wink:
      Die Dosierung der Drops richtet sich nach dem Gewicht des Hundes. Falls das im Einzelfall nicht ausreichen sollte, dann gibt man eben noch einen Drops. Eine Überdosierung ist ja bei Bachblüten nicht möglich.

LG und guten Rutsch :bia:
      Claudia

Ja und hast du die schon mal ausprobiert?
      Habe die jetzt gekauft und wollte wissen soll ich eine oder eine halbe stundevor dem Knallen die geben?
      Die in de Apotheke hat nur gesagt das ich ihr (5kg) eine ganze geben kann das wär nicht so schlimm.
      Könnte aber auch zweimal eine halbe, müsste ich ja wissen kenne den Hund ja besser.

• Wir haben Askja heute vor 3 Wochen zu uns geholt und eine 1,5 Std. Autofahrt vor uns. Vor Abfahrt hab ich ihr einen halben Drops gegeben und sie war gar nicht aufgeregt. Auch der Wechsel in ihr neues Zuhause hat ihr nix ausgemacht. Was ich aber nicht unbedingt auf die Drops zurückführe, sondern eher darauf, dass sie sich gleich bei uns wohlgefühlt hat :)

• Habe mit meinem Hund schon eine Bachblüten Therapie Gemacht,gegen Angst. Sie hatte Angst vor fremden Leuten.Hat sehr gut gewirkt. Kann man in Apotheken den Bedürfnissen endsprechent mischen lassen. Auch extra für Hunde.

• Zitat

Wenn die Bachblüten doch sooooo toll wirken und sich die Ängste eurer Hunde plötzlich in Luft auflösen, verstehe ich nicht, warum viele hier noch in Hundeschulen gehen und andere Probleme mit ihren Hunden haben. Es gibt doch anscheinend für jedes Problemchen die richtige Blütenmischung.

Glaubt ihr im ernst, dass durch ein paar Tröpfchen die Hunde keine Angst mehr vor der Silvesterknallerei haben?

Hallo Lola,

Deine Aussagen zeigen, dass Du das Prinip von Blütenessenzen nicht kennst :wink:

Es handelt sich dabei um physikalische Prozesse im Körper, auf die man einwirken kann. Das befreit einen aber nicht davon mit dem Hund bestimmte Dinge zu trainieren.

Sollte Dir jemand, der mit Bachblüten & Co. arbeitet, Dir gegenüber behauptet haben, dass sich alles durch eine Essenz "in Luft auflöst", dann bist Du da sicher auf keinen "echten" Heilpraktiker gestossen :wink:

Viele Grüße
      Corinna

• Ich denke schon dass die Blüten helfen. Meine Mutter arbeitet sehr erfolgreich damit. Mir persönlich hat sie auch schon in verschiedenen Situationen Mischungen zusammengestellt. Auch meiner Freundin, die enormste Prüfungsängste hat.
      Rescuetropfen vertrage ich z.B. nicht so wirklich. Viele nehmen sie ja in Streßsituationen, z.b vor Prüfungen, ist allerdings für mich nicht geeignet, weil ich dann nicht mehr ruhig sitzen kann und total aufgekratzt bin.
      Meinen Pferden hat sie auch, als ein neues dazu kam und die sich gar nicht vertragen wollten, eine Mischung erstellt und darauf hin hat es dann so einigermaßen geklappt.
      Ich würde auch nicht ausschließen dass es den tieren was an Sylvester bringt. Natürlich ist es immer noch schlimm für die armen, aber sie stecken es leichter weg und sind nicht Tage danach noch verstört.
      (Ich frage mich allerdings, warum meine Mutter das nicht mit den Katzen macht? Vielleicht weiß ich das auch bloß nicht)

• Zitat

Ich denke schon dass die Blüten helfen. Meine Mutter arbeitet sehr erfolgreich damit. Mir persönlich hat sie auch schon in verschiedenen Situationen Mischungen zusammengestellt. Auch meiner Freundin, die enormste Prüfungsängste hat.
      Rescuetropfen vertrage ich z.B. nicht so wirklich. Viele nehmen sie ja in Streßsituationen, z.b vor Prüfungen, ist allerdings für mich nicht geeignet, weil ich dann nicht mehr ruhig sitzen kann und total aufgekratzt bin.
      Meinen Pferden hat sie auch, als ein neues dazu kam und die sich gar nicht vertragen wollten, eine Mischung erstellt und darauf hin hat es dann so einigermaßen geklappt.
      Ich würde auch nicht ausschließen dass es den tieren was an Sylvester bringt. Natürlich ist es immer noch schlimm für die armen, aber sie stecken es leichter weg und sind nicht Tage danach noch verstört.
      (Ich frage mich allerdings, warum meine Mutter das nicht mit den Katzen macht? Vielleicht weiß ich das auch bloß nicht)

Hallo,
      könntest du vielleicht mal deine Mutter fragen ob sie schon mal was von den Bachblütendrobs gehört hat?
      Schau mal auf diesem Posting von mir https://www.dogforum.de/ftopic17605.html
      Die sollen nämlich garnicht mit dem Konzept mit den eigentlichen Bachblüten zu tun haben.Würde aber gerne wissen ob die vileicht auch eine wirkung haben.(wegen der Inhaltsstoffe)
      Danke Sophia&Jacky
      P.s Falls nicht tu ich die dann in den Müll!

• hallo, wir haben seit ein paar wochen probleme mit unserem bullterrier. er zeigt urplötzlich sehr unruhiges verhalten möchte sofort aus dem haus oder in den hof setzt sich in die ecke und ist dann sehr nervös und aufgeregt. es ist nicht großartiges vorgefallen auch der zweithund hat sein verhalten ihm gegenüber nicht geändert.
      bekannte geben ihrem hund (bullterrierhündin) bachblüten über längere zeit und der hund ist sehr ruhig und selbstbewußter geworden. ich muß dazusagen das unser rüde sehr zurückhaltend und ruhig ist.
      kann man bachblüten auch als langzeitherapie anwenden ??
      ich habe bach rescue remedy tropfen gekauft. (verdünnen oder nicht verdünnen) wie kann ich sie anwenden. ein paar infos würden mir sehr weiterhelfen

• :winken: Bully!
      Du kannst Bachblüten auch als Therapie verwenden, natürlich. Auch über einen längeren Zeitraum ist das absolut kein Problem, da Bachblüten keinerlei Nebenwirkungen haben. Das Schwierigste an der ganzen Sache ist die richtige Mischung zu finden. Das ist bei 38 verschiedenen Blüten gar nicht so leicht! Entweder du lässt dich da von einem Tierheilpraktiker unterstützen oder du versuchst es selbst.
      Für Letzteres kann ich dir folgendes Buch empfehlen:
      Michaela Stark
      Das Bachblüten-Buch für Hunde
      Cadmos Hundebücher
      ISBN 3-86127-774-3 (kann sein, dass es eine neuere Ausgabe gibt, meine ist von 2002)
      Das Buch habe ich letztes Jahr sehr günstig über Ebay erstanden, kann dir daher keinen Preis nennen.
      In diesem Buch sind die Verhaltensweisen sehr gut beschrieben für bzw. gegen die man etwas tun möchte. Hat uns sehr geholfen.
      Und wie gesagt, falsch machen kannst du nichts. Entweder die Mischung ist richtig und wirkt oder es passiert rein gar nichts, auch nichts Negatives.
      Was die Notfalltropfen betrifft, so sind diese nur für den Notfall (wie der Name schon sagt :wink: ) gedacht, d. h. für akute Stressituationen o. ä.
      Viel Erfolg! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!