Eifersuchtsdrama bei Begegnung mit anderen Hunden
-
-
Hallo!
Habe gestern wieder mal festgestellt, dass Roxy voll eifersüchtig auf andere Hunde ist, wenn die sich mir nähern und ich sie angreifen will! Sie fängt dann richtig an auf die anderen hinzuschnappen, zickt herum und springt die anderen Hunde an!
Ich finde das schon etwas nervig wenn ich mich mit keinem anderen Hund - z.B. beim Spazierengehen - beschäftigen kann! Und ausserdem ist es mir den anderen Hundebesitzern gegenüber peinlich, wenn sich meine Kleine immer wie eine Furie aufführen muss!Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? :help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jau,
lass sie eine Bleib-Übung (Sitz, Platz, oder Steh) machen, während Du einen anderen Hund anfasst.
Anfangs megakurz (das kann so kurz sein, dass Du gar nicht dazu kommst, den anderen Hund zu streichlen - anfangs wird es schon eine Herausforderung sein, dass Dein Hund bleibt und Du dem anderen Hund einen winzigen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zuwendest). Anschliend belohnst Du Deinen Hund damit, dass Du eine Riesenparty mit ihm veranstaltest. -
woher weißt du das es eifersucht ist?
-
Es ist egal wie man es nennt
-
wenn die ursache ne andere is wirkt sich das dann nich auf die nachfolgenden handlungen aus die an dann ergreifen will?
-
-
Zitat
Ich finde das schon etwas nervig wenn ich mich mit keinem anderen Hund - z.B. beim Spazierengehen - beschäftigen kann!Darf ich fragen, warum Du Dich überhaupt mit anderen Hunde, im Beisein Deines eigenen, beschäftigen willst???
Meine finden das auch überhaupt nicht gut, wenn ich einen anderen Hund steicheln würde - drängeln sich dann dazwischen und sind auch genervt - zu recht finde ich.
Ich muss gestehen, ich habe auch überhaupt keine Ambitionen andere Hunde anzufassen oder mich mit ihnen zu beschäftigen - vorallem nicht, wenn meine dabei sind.
-
Ich würde es mal aus einer anderen Richtung deuten. Manche Hunde wollen einfach ihr Frauchen/Herrchen verteidigen/beschützen.
Als meine Hündin damit anfing (schon im zarten Welpenalter), habe ich sie immer beiseite geschoben und es mir nicht verbieten lassen, andere Hunde zu streicheln. Aber der Erfolg blieb aus, jetzt lass ich die Finger in ihrer Gegenwart von anderen Hunden und so gibt es auch keinen Zoff. Das ist halt eine Charaktereigenschsaft von ihr - nicht therapierbar. :wink: Aber damit kann ich gut leben. Genauso ist es mit der Unart einiger Leute (sogar in der Hundeschule) anderer Leute Hunde mit Leckerchen zu füttern. Da gibts dann oft Zoff wegen Futterneid.
LG achtpfoten
-
Zitat
wenn die ursache ne andere is wirkt sich das dann nich auf die nachfolgenden handlungen aus die an dann ergreifen will?
Nein, ich trainiere ein Verhalten (Aufmerksamkeit auf mich richtein), nicht ein vermeiden von Eifersucht, Übersprießende Aufmerksamkeitssucht, oder Lampenfieber.
Zitat
Ich würde es mal aus einer anderen Richtung deuten. Manche Hunde wollen einfach ihr Frauchen/Herrchen verteidigen/beschützen.Als meine Hündin damit anfing (schon im zarten Welpenalter), habe ich sie immer beiseite geschoben und es mir nicht verbieten lassen, andere Hunde zu streicheln. Aber der Erfolg blieb aus, jetzt lass ich die Finger in ihrer Gegenwart von anderen Hunden und so gibt es auch keinen Zoff. Das ist halt eine Charaktereigenschsaft von ihr - nicht therapierbar. Aber damit kann ich gut leben. Genauso ist es mit der Unart einiger Leute (sogar in der Hundeschule) anderer Leute Hunde mit Leckerchen zu füttern. Da gibts dann oft Zoff wegen Futterneid.
LG achtpfoten?
Siehst Du, genau hier tritt dann nämlich das Problem auf! Klar kann man interpretieren, und oftmals liegt man damnt auch richtig, aber - es hat nichts gebracht!
Ich kann drei "ander Leute Hunde" um mich rum sitzen haben und zusätzlich meinen und alle bekommen schön der Reihe nach ein Leckerchen, wie beim Füttern vom Krabbelkind: "Lein Löffelchen für Luna! Ein Löffelchen für Crispen! Ein Löffelchen für Nala!" Und ein Löffelchen für Vito..."
Ich lass mir von Crispen "auch nicht verbieten, wen ich anfasse" - ich gebe ihm eine Aufgabe, z.B Sitz. Und dann bleibt er halt sitzen, bis ich den anderen Hund gestreichelt habe. Dann gibts Leckerchen - Tolle Sache, eine weitere Möglichkeit ein "Sitz" (oder jede andere Übung) zu generalisieren. -
Zitat
Ich würde es mal aus einer anderen Richtung deuten. Manche Hunde wollen einfach ihr Frauchen/Herrchen verteidigen/beschützen.
Als meine Hündin damit anfing (schon im zarten Welpenalter), habe ich sie immer beiseite geschoben und es mir nicht verbieten lassen, andere Hunde zu streicheln. Aber der Erfolg blieb aus, jetzt lass ich die Finger in ihrer Gegenwart von anderen Hunden und so gibt es auch keinen Zoff. Das ist halt eine Charaktereigenschsaft von ihr - nicht therapierbar. :wink: Aber damit kann ich gut leben. Genauso ist es mit der Unart einiger Leute (sogar in der Hundeschule) anderer Leute Hunde mit Leckerchen zu füttern. Da gibts dann oft Zoff wegen Futterneid.
LG achtpfoten
Mein Hund ist nicht dazu da,mich zu verteidigen. :wink:
Davon abgesehen,sabbel ich andere Hunde mal dicht,bzw. tätschel denen mal auf den Kopf. Ansonsten können sich die HF um ihre Hunde kümmern.Bei Lekkerlis habe ich festgestellt,dass manche HF schon nichts mehr mitnehmen,weil die denken und davon ausgehen,dass ich seppel ja immer was mithabe. dann betteln deren hunde mich an oder springen mich sogar an. Meine Hunde dürfen mich gar nicht anspringen*umkippgefahr*
Und von anderen nehmen die eh nichts.
ich gebe anderen hunden ab sofort auch keine lekkerlies mehr von mir. wird auf dauer zu teuer und nervt.
Meine Frage,ob die Hunde noch nichts zu fressen bekommen haben,oder warum betteln die so? -Wirkt Wunder*heheGruss Navarone
-
Danke, schonmal für all die Antworten!
Bettybuh: ich beschäftige mich nur mit anderen Hunden, wenn ich zufällig welche treffe (die ich und mein Hund schon kennen) und ich sie mal kurz tätschle - das muss mein Hündchen ja wohl vertragen?! Es ist halt schwer, wenn man spazieren geht und es kommt ein anderer freundlicher Hund auf uns zu, der spielen will oder sich einfach nur freut einen anderen Hund zu treffen! Solange der andere mir nicht zu nahe kommt, ist's eh gar kein Problem, aber wenn er mich streift, oder gar vor Freude anspringt, dann rastet meine Kleine eben aus! Kann sein, dass der andere Hund auch die Leckerchen riecht, die ich in der Tasche habe wenn ich mit meiner unterwegs bin - hab ich immer mit damit wir in Sachen Gehorsam nicht aus der Übung kommen!...Jedenfalls zuckt Roxy dann aus und ist tierisch eifersüchtig oder will mich beschützen oder hat Angst, dass ich vielleicht den anderen Hund mit nach Hause nehme...ich weiss es nicht!
Mit dem Kommando 'Sitz' funktioniert es nicht immer! Meistens aber schon!
Findet ihr, dass ich übertreibe und dieses Verhalten einfach akzeptieren soll, weil es eben eine Charaktereigenschaft meines Hundes ist?
Oder nicht? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!