Eifersuchtsdrama bei Begegnung mit anderen Hunden

• Hallo :winken:
    Ich würde das verhalten meines Hundes nicht dulden.
    Wenn du dich mal kurz mit anderen beschäftigen willst dann muß dein Hund das akzeptieren lernen.
    Stell dir vor du willst mal einen zweiten Hund haben wie soll das sonst gehen?

Langsam anfangen mit der Sitz Übung find ich nicht schlecht und natürlich super riesig freuen wenn er dann auch wirklich sitzen bleibt.
    Wenn dein Hund mal merkt ok da nimmt mir keiner was weg dann wird es auch bald besser und du brauchst ihn nicht mehr ins Sitz zu bringen sondern darfst auch ruhig mal einem anderen Hund den Kopf streicheln.
    LG beate

• Zitat

Stell dir vor du willst mal einen zweiten Hund haben wie soll das sonst gehen?

Hallo Beate,

das ist aber nicht vergleichbar. Dann gehört der zweite ja mit zum Rudel.

Klar - wenn ich eine meiner beiden beschmuse, dann ist die andere auch mal eifersüchtig und will sich dazwischen drängen. Dann schiebe ich sie auch zur Seite und sie muss es ertragen, dass sie jetzt nicht dran ist. Aber das ist doch was ganz anderes, als wenn ich draußen einen "Fremden" ( gehört nicht zum Rudel) streichel.

Und Roxy - wie Du schreibst - darfst Du ja den einen Hund streicheln, denn sieht Deine ja wohl als dazugehörig an :wink:

Ich persönlich finde schon, dass meine Hunde zu Recht "fremden Hunden" nicht erlauben wollen, dass die mich in Beschlag nehmen.
    Natürlich darf es nicht in eine Beisserei ausarten!

• Ja aber wo fängt es an das erlauben und wo hört es auf?
    Ich denke nicht das es was anderes ist der neue Hund muß auch erst mal seinen Platz finden und der andere muß es akzeptieren.
    LG Beate

• Zitat

Ja aber wo fängt es an das erlauben und wo hört es auf?
    Ich denke nicht das es was anderes ist der neue Hund muß auch erst mal seinen Platz finden und der andere muß es akzeptieren.
    LG Beate

Natürlich hast Du Recht, dass der neue Hund nicht gleich zum Rudel gehört, sondern das Rudel sich dann erstmal neu sortieren muss. Aber wenn man auf vernünftige Weise die erste Zeit handelt, dann ist das kein Problem. Habe ich jetzt schon zweimal mitgemacht und es gab natürlich Eifersüchteleien, aber alles im Rahmen!

Aber es ist wirklich nicht vergleichbar - fremder Hund auf der Straße oder neuer Hund in Wohnung - wobei es natürlich auch schief gehen kann - es gibt immer Individuen, die sich nie verstehen werden :wink:

Aber wir schweifen ab, es geht hier ja nicht um Zweithund.

Und deshalb finde ich, darf mein Hund bis zu einem gewissen Grad seinen Unmut zeigen.

• Hallo susanna :winken:
    Klar darf der Hund seinen Unmut zeigen stehe ich ihm gerne zu aber er muß auch skzeptieren das ich mal einen anderen Hund streichle.
    Ich meine jetzt nicht das ich den wie doof knuddel sondern ihn mal einfach streichle genauso wie wenn ich einen Menschen begrüße.
    Genau so meinte ich das und nichts anderes.
    LG Beate

• Beate,

:bussi:

Einmal kurz begrüßen sollte natürlich der Hund aushalten können. :wink:

Ich kenne übrigens auch viele Hundehalter, die immer meine Hunde anfassen müssen - warum auch immer?

Aber Beate im Grunde sind wir uns ja einig :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!