Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein
-
-
Bindung, auch wieder so ein Modewort. Wie "Ansage machen".
Vor 30 Jahren hieß das Anhänglichkeit und Wegbeißen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Vor 30 Jahren hieß das Anhänglichkeit und Wegbeißen.
also gebissen haben meine Hunde nie, wenn sie eine Ansage machen
und wenn ich denen eine mache, beiße ich auch selten zu -
Zitat
und wenn ich denen eine mache, beiße ich auch selten zuAlso unter Wegbeißen kenne ich auch kein wirkliches Beißen. Abschnappen halt.
-
Zitat
Also unter Wegbeißen kenne ich auch kein wirkliches Beißen. Abschnappen halt.
auch das tun meine Hunde selten und ich aus -
Zitat
und wenn ich denen eine mache, beiße ich auch selten zuIch finde, dass Anhänglichkeit und Bindung völlig verschiedene Dinge sind. Mega-anhängliche Hunde haben oft eine eher schwache/unsichere Bindung (müssen sich ständig vergewissern).
Aber egal.
Ich persönlich mag Diskussionen, bei denen man sich über die verwendeten Begrifflichkeiten einig ist, damit nicht immer alles durcheinander geworfen wird. Nicht ohne Grund gehts in der Wissenschaft nicht ohne Definitionen...
-
-
Zitat
Ich finde, dass Anhänglichkeit und Bindung völlig verschiedene Dinge sind. Mega-anhängliche Hunde haben oft eine eher schwache/unsichere Bindung (müssen sich ständig vergewissern).
Das ging mir auch durch den Kopf, habe da die Bindungstheorie im Kopf.
Die Hunde, die hier neu ankommen, sind oft besonders anhänglich. Wir freuen uns dann immer, wenn sie nach einer Weile auch mal in einem anderen Raum schlafen und nicht permanent an einem kleben. Bindung hat da eher was mit Vertrauen, Verlässlichkeit zu tun. -
Zitat
Vor 30 Jahren hieß das Anhänglichkeit und Wegbeißen.Bindung gibt es auch bei Menschen. Schon mal erlebt, dass jemand vor Kummer gestorben ist, weil der Partner starb? Das ist Bindung. Der Verlust lässt Cortisol als Stresshormon ausschütten, das führt zu Organversagen. Es stirbt jemand vor Kummer, weil die Bindung zu stark war.
Hat man öfters, bei alten Ehepaaren. Gibt es aber auch bei Hunden untereinander oder bei Hunden, wenn sein Mensch verschwindet (Krankenhaus, Tierklinik...).
Wüßte nicht was das mit anhänglich und wegschnappen zu tun hat.
-
aber wie unterscheidet man unsicheres Verhalten welches sich dann als Anhänglichkeit bemerkbar macht und die Tatsache, dass der Hund die Nähe zu seiner Bezugsperson sucht, weil er sich einfach gerne in dessen Gegenwart aufhält?
Ich empfinde das Verhalten meines Hundes nicht unbedingt als Anhänglichkeit. Klar läuft er mir immer hinterher, weil er einfach noch ein Welpe ist. Aber ich denke, dass er einfach am liebsten in meiner Nähe ist, denn unsicher ist er kein Stück.
Im Gegenteil. Er fängt jetzt langsam an uns zu bewachen. Ich kann 1 Stunde ins Bad gehen, die Tür abschließen ohne dass er winselt. Wenn ich die Tür aufmache, finde ich meinen Hund an genau der Stelle wieder, an der ich ihn verlassen habe. Ist aber nur so, wenn wir zu Hause sind. Wenn wir weggehen, wartet er nicht wie ein Schluck Wasser stundenlang vor der Tür, bis wir wiederkommen. Er macht in der Zeit einfach sein Ding. -
Die Frage wo Konditionierung sinnvoll ist oder ob sie überhaupt sinnvoll ist, wann es wichtig ist oder wichtiger wäre, den Hund Hund sein zu lassen oder, wo eine Vermenschlichung anfängt...diese Fragen habe ich mir auch gestellt.
Im Moment gehe ich ganz andere Wege. Zur Zeit versuche ich heraus zu finden, ob sich mein Hund tatsächlich wohler fühlt, wenn ich ganz konsequent, nonverbal und nur mittels Körpersprache die Führung übernehme, oder ob sie sich besser, leichter, lieber mittels den ankonditionierten Befehlen führen lässt.
Ich habe schon die Feststellung gemacht, dass sie sich nonverbal mehr und intensiver an mir orientiert und das, was ich von ihr verlange, eher ausführt, als wenn ich es mit gesprochenen Befehlen versuche. Und ich habe auch das Gefühl, dass sie sich damit wohler fühlt.
-
Zitat
Die Frage wo Konditionierung sinnvoll ist oder ob sie überhaupt sinnvoll ist, ...
So.
Nochmal gaaaaaanz von vorne.
Was passiert, wenn du jemanden siehst, der in eine Zitrone beisst.
Was geschieht, wenn jemand SAGT: er würde gleich mit den Fingernägeln über die Tafel fahren?
Was geschieht, wenn du ......DAS ist KONDITIONIERUNG!
Man kann nicht nicht konditionieren
Man kann sich das Wissen zunutze machen, aber man kann es nicht verhindern... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!