Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein
-
-
Zitat
Warum soll mein Hund mich verteidigen? Das ist doch mein Job, uns zu beschützen! Meine schlagen Alarm, beißen würden sie vermutlich nicht. Denn ist es mein Job, zu klären, ob Gefahr besteht oder nicht. Eigentlich sollte ein Hund nicht mal einen Einbrecher beißen, könnte sonst etwas dumm laufen für den HF. So das Gesetz.
So lange Du noch alles unter Kontrolle hast. Interessant ist doch die Frage was passiert, wenn Dir die Kontrolle entglitten ist. So was solls ja durchaus geben, planen kann man das nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich passe auf meine Hunde auf, und meine Hunde auf mich. Ist das nicht normal?
Ich habe einen Hund auch DAMIT er aufpasst.
meine dürfen in der Wohnung aufpassen
im Haus aufpassen
es soll nur im Rahmen bleibendraußen braucht da allerdings kein Hund auf mich aufpassen und nach vorne gehen wollen
da gibt mir schon genug Sicherheit, dass eine Luna anwesend ist -
Zitat
draußen braucht da allerdings kein Hund auf mich aufpassen und nach vorne gehen wollen
da gibt mir schon genug Sicherheit, dass eine Luna anwesend istUnd angenommen den Falles, dass du tatsächlich angegriffen wirst? Dann geht deine Luna hinter dich und wartet ab?
-
Dann bekommt Luna ein konditioniertes "nach hinten" und darf nicht Hund sein.
-
Zitat
draußen braucht da allerdings kein Hund auf mich aufpassen ....
Draussen ist der JOB nicht: aufpassen! das ist klar! Das wäre ja furchtbar. Aber ich bin mir sehr sicher, dass viele Hunde Gefahren erkennen und dann eben nach Charakter agieren.
Meine verstorbene Hündin hat in Gefahrensituationen hinter mir Schutz gesucht. Mein Rüde würde sich vor mich stellen.Ich hatte ja auch noch nie eine wirklich gefährliche Situation. Also wissen tue ich es nicht. Bei aggressiven Hunden lässt er auch mich machen. Aber ich bin mir sicher, dass er mich verteidigen würde. Und so kenne ich das auch von anderen Hunden mit etwas natürlichem Schutztrieb.
Das die besonders klar im Kopf sein müssen und auch gut erzogen sein sollten und wesensfest sein sollten, versteht sich von alleine.
Ich möchte keinen angstagressiven wesensschwachen Hackenbeisser, der "nach vorne geht" weil ein Mensch mit Regenschirm an uns vorbei zum Bus rennt.
Sorry für OT
-
-
Zitat
Dann bekommt Luna ein konditioniertes "nach hinten" und darf nicht Hund sein.
Ach so
-
Zitat
Und angenommen den Falles, dass du tatsächlich angegriffen wirst? Dann geht deine Luna hinter dich und wartet ab?
ganz ehrlich?
seit ich Hunde habe, ist es mir noch nie wirklich passiert
daher müsste ich spekulieren, was sie tun würdeaber ich denke, sie würde zerrissen sein zwischen ... Beschützen, mein Frauchen, Beschützen ... und ... Er hebt den Arm, zu erwartende Schläge, Frauchen, Hilfe
denn sie hat nicht nur gutes im Leben erfahren, weil sie einfach Hund sein wollte
ZitatDann bekommt Luna ein konditioniertes "nach hinten" und darf nicht Hund sein.
sollte ich mich selbst wehren können, dann sicherlich
gut, ist provozierend, aber ich mag den Satz, denn da ist wahrlich was Wahres dran -
Zitat
Finde ich auch - und es bleibt mir auch gar nix anderes übrig mit nem 8 Kilo Puschel an meiner Seite
Trotzdem fand ich die Story von dem Husky echt krass. Dass mein Hund mich nicht verteidigt, ok, aber dass es ihm völlig latte ist ob ich ein Problem habe oder nicht, würde mich wirklich tief treffen.
-
Zitat
ganz ehrlich?
seit ich Hunde habe, ist es mir noch nie wirklich passiert
daher müsste ich spekulieren, was sie tun würdeMir auch nicht.
Ich bin aber schon mal überfallen und mit einer Waffe bedroht worden. Ist lange her. Ich denke, wenn ein Hund bei gewesen wäre, wäre ich evt. gar nicht erst überfallen worden oder dieser wäre evt. erschossen worden.....
Ist übrigens gut ausgegangen.Seis drum...ich bin oft einsam unterwegs, habe keine Ängste und finde es dennoch ein gutes Gefühl einen von 3 Hunden mit etwas "BISS" zu haben. Wobei ich ja auch mal einsam OHNE den unterwegs bin.
-
Moin,
meine Hunde duerfen schon auf mich aufpassen :)
Bei den genannten Situationen (Mann im Dunkeln, der mich angreifen will), muesste ich allerdings den Angreifer schuetzenMeine Hunde wuerden nicht direkt beissen, aber einen Abstand herstellen. Denjenigen stellen/umzingeln. Bei jeder Bewegung seinerseits, kaeme eine Drohnung (bellen). Ich koennte dann entscheiden, meine Hunde abzurufen oder den Mann weiterin "so festzuhalten" und die Polizei rufen.
Mir ist das uebrigens schon mehrmals passiert. Mann mit runtergelassenen Hosen im Gebuesch z.B.Ob er da nur pinkeln wollte oder doch etwas anderes gemacht hat, weiss ich natuerlich nicht. Meine Mutter und ich waren aber gerade dabei uns den Bikini anzuziehen (einsamer Strand). Er war aber ziemlich ueberrascht als meine Hunde ihn entdeckten. Er hatte einen Knueppel (Stock oder so etwas) in der Hand und war pronto sich zu verteidigen. Ich habe ihn aufgefordert sich anzuziehen und zu verschwinden, sonst rufe ich die Polizei und er solle doch bitte den Knueppel ablegen, keiner tritt ihm zu nahe. Er zog sich an und ging.
Was das Hinterherlaufen eines Welpen/Junghundes angeht.
Das Hinterherlaufen gerade bei einer noch "jungen Beziehung" wuerde ich als Folgetrieb definieren. Kleine Welpen laufen auch mal fremden Leuten oder anderen Hunden auf dem Spaziergang hinterher, wenn die Beziehung zu ihrem HH noch nicht so gut entwickelt ist.Irgendwann entwickelt sich die Bindung dann von ganz alleine im Laufe des Zusammenlebens und allem was dazu gehoert.
Junghunde, die den Besitzern "ueberall" hin folgen, auch z.b. ins Bad, sollte man daran gewoehnen, dass eine kurze raeumliche Trennung innerhalb der Wohnung kein Problem ist (das kann man dann mit der Zeit weiter ausbauen). Wenn Junghunde an dem Halter "kleben", halte ich das fuer nicht gesund. Das ist sicher auch eine Form von Bindung, aber eine eher schaedliche, die im erwachsenen Alter Probleme bereiten kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!