Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein
-
-
Zitat
Da ist mir klar.
Ich meine doch bei Livs Beispiel mit der Uhr!Aso
öhm, nun ja, da fehlt was bei ne, außer sie sabbert seitdem, wenn sie ne Uhr sieht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wieso muss man eigentlich so ein Gesülze, was der "Trainer" da abgelassen hat, 30 Seiten lang diskutieren? Das ist einfach Bullshit und das weiß jeder halbwegs vernünftige Hundehalter. Trotzdem wird das Thema Seitenlang diskutiert? Kann mir einer erklären warum überhaupt ein Diskussionsbedarf da besteht bei Aussagen die bewiesenermaßen falsch sind?
-
Zitat
Wieso muss man eigentlich so ein Gesülze, was der "Trainer" da abgelassen hat, 30 Seiten lang diskutieren? Das ist einfach Bullshit und das weiß jeder halbwegs vernünftige Hundehalter. Trotzdem wird das Thema Seitenlang diskutiert? Kann mir einer erklären warum überhaupt ein Diskussionsbedarf da besteht bei Aussagen die bewiesenermaßen falsch sind?
-
Zitat
Also eigentlich hatten wir hier seitenweise eine teils recht interessante Diskussion über Konditionierung, Bindung und Beziehung. Den selbsternannten Guru hatte ich zwischendrin total vergessen.
-
Der selbsternannte Guru schien ja mit seinen Begriffen selbst nicht allzu klar zu sein und nicht genau zu wissen, was Konditionierung eigentlich ist.
Ich denke die Ausgangsfrage zielte eher in die Richtung: Ich will meinen Hund nicht abrichten - mein Hund soll alles für MICH tun und nicht wegen Leckerlie ... all diese romantischen Vorstellungen, die man als Neu-HH vielleicht so hat.
Dass Hunde Opportunisten und Egoisten sind, gerne mal fragen: Und warum soll ich das tun? Was springt raus für mich? (und hey, ich bin genauso... chef, ohne Geld arbeiten, gehts noch??) - das wird ihnen nicht gerne zugestanden.
Hund sein - der Hund ist eine vom Menschen für den Menschen gemacht Unterart. Kein Tier ist so von uns geformt wie der Hund. Rassetypisch mehr oder weniger stark ist der Hund bereit, sich an den Menschen zu binden, die soziale Partnerschaft mit dem Menschen über die mit den eigenen Artgenossen zu stellen. KEIN anderes domestiziertes Tier tut das! Die Beziehung zum Menschen ist das, was den Hund zum Hund macht.
Das heisst für mich: meinem Hund eine befriedigende, anregende, fördernde und fordernde soziale Partnerschaft anzubieten, sein Lernvermögen, seine Begeisterungsfähigkeit, seine vom Menschen angezüchteten Anlagen bestmöglich zu nutzen, ihm natürlich Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen aber vor allem zusammen mit ihm Freude und Spaß am Dasein zu erleben - DAS ist Hund sein. -
-
:herzen6:
Schöner post!Ich glaube deshalb geht mir Tierquälerei an einem Hund noch mehr unter die Haut als Tierquälerei von anderen Tieren. Wenn man diesen Blick sieht, den ein Welpe einem zuwirft: dieses unendliche Vertrauen dass wir gleich was ganz ganz Tolles für sie machen, dann merkt man, dass wir Hunde wirklich so gemacht haben, dass sie sich an uns dranhängen. Und dieses Grundvertrauen dann zu verletzen ist einfach doppelt grausam.
-
Zitat
Du musst es ja nicht lesen.
-
Zitat
Wenn du mal gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass die Diskussion in alle möglichen Richtugnen gewandert ist. Warum stört es dich, wenn andere Leute ein Forum nutzen um sich auszutauschen?
Hauptsache einmal rumgepöbelt oder wie?
-
Zitat
Aso
öhm, nun ja, da fehlt was bei ne, außer sie sabbert seitdem, wenn sie ne Uhr sieht?
Ja klar...ich guck doch immer auf die Uhr, und dann gibts Bratkartoffeln
*schmatz*
Ich weiss nicht wozu es gehört. Ich habe keine Belohnung erhalten...ausser man nimmt die Uhrzeit als Belohnung.
Von mir aus ists aber auch OPERANTE Konditionierung...... -
Ich hab trotzdem verstanden, was du meinst. Man nennt das auch “Macht der Gewohnheit“.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!