Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein
-
-
Zitat
Danke, Bianca, für deinen ganzen Beitrag und besonders für die zitierten Zeilen.
Ich vermisse mitunter sehr den gut erzogenen, voller Freude agierenden Hund und sehe stattdessen gefrustete Halter mit mehr oder weniger schlecht dressierten Hunden.
Hunde und ihre Halter, die ohne Clicker so hilflos sind, wie Zirkustiere und ihre Dresseure ohne Peitschenknall.
Gaby, ihre schweren JUngs und Finn
Ich stimme Euch grundsätzlich zu. Es liegt mir auch viel mehr, es mit meinem Hunden so zu machen, wie ihr beschreibt.
Was ich aber sehe hier bei uns, sind HH, die sich nicht kümmern, lachen, wenn ihr Goldkind einen anderen verprügelt, mobbt, sich daneben benimmt und ansonsten weiter ratschend und recht uniteressiert an der Interaktion ihres Hundes zeigen. D.h. sie konditionieren ihren Hund auf "benimm dich wie die Axt im Wald, dann haste Erfolg".
Ich treffe wenige HH, die das Verhalten wirklich beobachten und im wichtigen Moment steuern, wie z.B., wenn 30 kg auf 2 kg treffen oder prollender Jungrüde auf individualdistanzbedachte Hunde-Madame oder -Monsieur. Da geht es bei manchen Naturellen nicht anders, als zu steuern. Scheint hier aber vielen völlig egal zu sein.
Also würde ich sagen, man muss das rechte Mass und vor allem wirkliches Interesse an seinem Hund zeigen, aber dabei nicht in die Dressur abkippen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich würde empfehlen hier noch mal die Bücher zu wälzen....
Sitz und Co wird kein Hund durch klassische Konditionierung lernen, höchstens durch operante.Du hast recht was die Unterscheidung von klassisch und operant angeht. Doch beides ist doch Konditionierung.
-
Zitat
Heutzutage duerfen Hunde NICHTS mehr alleine untereinander regeln (manchmal natuerlich verstaendlich!). Es wird IMMER eingegriffen. Der gewuenschte Hund von heute: knurrt nie, rauft nie, spielt mit jedem, geht auf jeden freundlich zu.
Sorry, aber fuer mich ist das nicht normal. Dieses Streben nach diesem "perfekten" Hund und die damit verbundenen neuen (oder alten?) Erziehungsmethoden bringen meiner Meinung nach Hunde hervor, die tatsaechlich entweder immer kontrolliert werden muessen, denn wenn sie in eine unbekannte Situation kommen (wo der HH mal nicht schnell genug ist), Dramen ausloesen oder total frustrierte Hunde, die ihre komplette Freiheit verlieren, weil sie eben nicht so funktionieren wie gewuenscht.Ich gebe Dir da vollkommen recht.
Jedoch sollte man bedenken, dass sich die Gesellschaft um einen herum auch stark zum Thema "Hund" verändert hat.Früher gab es mal Raufereien zwischen zwei Hunden, die Hunde wurden getrennt und jeder ist seines Weges gegangen.
Heut zu Tage muss man nach solch eines Situation gleich mit einer Anzeige rechnen.Demnach kann ich es voll und ganz nachvollziehen, dass man anstrebt, dass sein Hund mit jedem verträglich ist und einen (mal etwas überspitzt gesagt) zum reinen "Plüschhund" wird.
Das Ziel sollte der Mittelweg sein. Einen erzogenen Hund, ohne den Hund zu brechen oder aus ihm ein "Kuscheltier für jedermann" zu machen.
-
Zitat
Du hast recht was die Unterscheidung von klassisch und operant angeht. Doch beides ist doch Konditionierung.
Begrifflich ja, inhaltlich sind es zwei verschiedene Bereiche des Lernens und wenn man mit diesen Begriffen arbeitet, sollte man da nicht alles durcheinanderwerfen.
Zumal gerade die klassische Konditionierung nur in bestimmten Bereichen Eingang in die Hundeerziehung findet. -
Zitat
nö, muss ich nicht
wie man am Smiley erkennt, interessiert es dich ja eh nicht wirklichmeine Hunde wissen übrigens auch, dass sie nach nichts zu schnappen haben, was ich in der Hand habe
doofe Erziehung, gelle?Sorry Maanu, mein Post war ueberhaupt nicht ironisch gemeint und es interessierte mich wirklich. Ich dachte mit dem Smily meine Unwissenheit bz. deine fuer MICH etwas unvollkommene Erklaerung zu unterstreichen. Ganz ohne Wertung.
Und meine Hunde wissen natuerlich auch, dass sie nicht nach dem Broetchen schnappen duerfen, wenn ich es ihnen anbiete, aber ich habe hier z.Z. einen Hund, der das noch nicht weiss. -
-
ich finds total interessant wie die diskussion auf den letzten zwei seiten eine Wendung genommen hat! Ich kam mir anfangs etwas eingeschüchtert vor, weil ich die Einstellung der TS gar nicht so schlimm finde, auch was casabianca geschrieben hat, hat mir gefallen.
Ich finde es sehr mutig von der TS, dass sie sich traut beim ersten Hunda alles aus Gefühl zu machen! Also wenn ich an meine erste Hündin denke und was ich da für Fehler gemacht habe - und das obwohl ich mit hunden und auf dem Platz aufgewachsen bin...ich denke viele Dinge bei der Hudneerziehung brauchen einfach auch etwas Erfahrung, ein Auge für das Verhalten von Hunden und das kriegt man nicht unbedingt aus Büchern...
Ich wünsche aljon auf jeden Fall viel Erfolg damit (bei einem Berner gibts vielleicht auch einfach weniger Bedenken als zb bei einem DSH oder so...) und genieß deinen Welpen - die werde soo schnell groß -
Zitat
Ich glaube Du musst mir nochmal auf die Spruenge helfen
Wenn mein Welpe mir ins Bein hackt und er kennt das Kommando "nein" noch nicht und ich schubse ihn weg, dann bin ich unberechenbar? Das Schupsen ist eine Strafe?
naja, wenn der Welpe dann geht, ist es doch gut
ich kenn Welpen, die dann hochfahren und nachpackenZitatIch hab ein leckeres Broetchen in der Hand und der Hund denkt es ist fuer ihn (weil es manchmal ein Broetchen gibt) und er schnappt danach, dann muss ich die Strafe ankuendigen?
ZitatAnsonsten ist bei mir in brenzligen Situationen, wo der Hund sofort reagieren muss und es nach dem ersten Aufruf nicht tut, sofort Schluss mit lustig. Manchmal auch schon davor.
klar gibt es Situationen, wo man schnell reagieren muss, aber fällt für mich unter Notfallmanagement und nicht unter Alltag
Es gibt Kommandos, die mit Nachdruck sagen, dass etwas nun Pflicht ist, klar
aber es gibt genau so gut nicht lebenswichtige Dinge, wo ich durchaus erst Mal freundlich bin
wieso sollte ich es nicht sein, wenn meine Hunde mich kennen?Beispiel: das Warten an einer Kreuzung
"Mädels wartet"
- warten sie ... "Suuupiiiiii" Lob und eventuelle Belohnung (läd sie ein, nicht zu warten, bis Frauchen ernst macht, sondern sich noch was nettes zu verdienen)
- warten sie nicht ... Warnung
- reagieren sie, alles ok (eventuell leises verbales Lob)- reagieren sie nicht ... Donnerwetter
-
Zitat
Früher gab es mal Raufereien zwischen zwei Hunden, die Hunde wurden getrennt und jeder ist seines Weges gegangen.
Heut zu Tage muss man nach solch eines Situation gleich mit einer Anzeige rechnen.Dass sofort angezeigt wird und das unter Hundemenschen, finde ich uebrigens ziemlich schlimm.
Bei "Wiederholungstaetern" kann ich das ja noch verstehen, irgendwann hat man die Nase mal voll, aber ich lese immer wieder, dass sofort angezeigt wird. Das meisste kann man meiner Meinung nach untereinander regeln. -
Ok Maanu. Danke fuer die weitere Ausfuehrung.
-
Zitat
Halli Hallooo,
Mein Hund soll erstmal ausprobieren, was er so kann. Erstmal soll er ruhig aufsteigen und wenn er eine Abreibung kassiert, dann werde ich zur Stelle sein und gucken, dass diese Abreibung nicht die Konsequenz "Gang zum TA" haben wird. Wenn er älter ist, wenn er wirklich rüpelig wird, werde ich sehen, ob ich es vielleicht doch lieber unterbinde. Ich will es ihm nur erstmal nicht verweigern.
.
Sollte dein Hund das meiner 17jährigen auch nur ansatzweise versuchen, kannst du dich warm anziehen. Dann brauchst du eine Behandlung.
Ich liebe diese Hundemenschen die meine Felligen dazu benutzen ihrem Hund Freiheiten zu gewähren.
Vielleicht steht am Anfang dann erst einmal Kommunikation unter den Menschen und nicht das "Ich lass meinen Hund auf alles los".
Habe ich den Hund eines Bekannten dabei hat ein "Ausprobierer" ganz schlechte Karten, sollte er die ersten Warnzeichen ignorieren. Vielleicht sollte ich den aber auch einfach ausprobieren lassen.Gruß Terrortöle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!