Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein

• Hey

Zitat

Empathie ja, aber das ist noch mal etwas anderes als Mitgefühl oder auch nur das Hineinversetzen in einen anderen Standpunkt (gibt es sicher auch ein feines Wort für, fällt mir aber nicht ein).
    Nach meiner persönlichen Meinung fragst Du besser nicht, weil die wissenschaftlich absolut nicht haltbar ist. :)

Em|pa|thie, die; - <griech.> (Psychol. Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen)

Em|pa|thie die; -, …ien <gr.-engl.> (Psychol.):

Bereitschaft u. Fähigkeit, sich in die Einstellung anderer Menschen einzufühlen
    Duden - Das Fremdwörterbuch, 10. Aufl. Mannheim 2010 [CD-ROM]

• Ich kenne mich nun mit Pferden so gar nicht aus.

Aber was das Meiden des wohlerzogenen Hundes angeht, ja, es gibt Menschen, die alles, wirklich alles, was nicht positive Verstärkung ist, mit Strafe und Meiden belegen möchten.

Es muss aber, meiner Meinung nach, eine gute Mischung von fast allem sein. Zur richtigen Zeit im passenden Moment. Ich bin gegen Druck und harte Methoden. Aber ein richtiges Hey oder Nein im richtigen Moment ist manchmal besser als wochenlange rumclickern und dem “es ist ja schon viel besser geworden, manchmal aber ist es immer noch da, ich weiß gar nicht, woran es liegt“.

Tja, wenn man eben falsch clickert, kann auch das Kind in den Brunnen fallen. Clickern ist ja nicht das Versprechen auf einen gut erzogenen Hund.

• Danke, das war auch meine Version in meinem Kopf. Es ist aber nicht jedem gegeben.

• Zitat

Beim Hund :???: ? Soweit ist die Domestikation wohl doch noch nicht fortgeschritten.

Verblüffte Grüße
    Appelschnut

Es gibt Stimmen, die meinen, Tiere hätten MORAL. Moral hat nichts mit Domestikation zu tun.

• Zitat

Logischerweise schließt sich das doch nicht aus.

Es ging um die Betonung.

Zitat

Das Vermeidungspardoxon hat schon eine etwas andere und komplexere Ausgangssituation da hier zwei Reize von beginn an eine Rolle.