Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein

• Zitat

Zeigen und Bennenn hab ich auch nie gemacht, wozu auch? Ich benützt den Clicker als Versprechen auf Belohnung und nicht als Habgutelauneclickalleswirdgut. Und da wird nur geclickt, was gut war und nicht schöngeclickt, das geht auch nur mit Futter, das Desensibilisieren. Manche Sachen gruseln mich, rein intuitiv und aus dem Bauchgefühl heraus, weil unlogisch.

Wieder: Du hast Z&B nicht verstanden. Da clickert man eben NICHT ins unerwünschte Verhalten, sondern baut es so auf, dass der Hund beclickert wird, wenn er etwas gut macht. Und zwar zum Auslöser gucken (und am besten sich gleich umzuorientieren). NUR dafür bekommt er einen Click - er bleibt also konditionierter Verstärker. :muede:

• Zitat

:D Aber Lerntheorie braucht man dazu nicht.

Richtig.

Jeder wie er will.

• Zitat

...ich würde jetzt einfach mal so selbstbewusst von mir behaupten, dass ich diesen "gesunden Menschenverstand " besitze.

JEDER! Mensch behauptet das zu haben. Aber Caniden ticken anders ...GANZ anders als Menschen!.

Deshalb hilft "Menschenverstand" nur bedingt.
    Menschen können aber ihren VERSTAND nutzen und lernen! Über Caniden, über Lerntheorie, über Verhalten, über JAGDmotivation beim HUND und so weiter....
    Und wenn Mensch das versteht, muss er seinem Hund keine Zirkustrickt beibringen , muss Hudn nicht "konditionieren" ;) , kann versuchen mit 2 Sprachkommandos auszukommen.

• Zitat

Das bedeutet in der Konsequenz, sie MÜSSEN Fehler machen, damit sie wissen, was richtig ist und dann den richtigen Weg finden - durch Ausprobieren.

In einer moderen Ausbildung, zum Beispiel der eines Jagdhundes möchte ich den Hund NICHT!!! Fehler machen lassen!
    Weil ein Fehler in der Jagdmotivation des Hundes ist in DESSEN Auge KEIN Fehler. Aber ICH habe ein Problem, wenn ich meinen Hund erstmal jagen lasse und es ihm dann verbieten möchte.

Das wirst du evt. noch lernen. Dann hast DU durch Fehler machen gelernt und wirst den nächsten Hund anders ausbilden.

Wenn du einen Hund in hoher Motivation einen FEHLER machen lässt und dann erst einwirkst muss die Einwirkung aversiv sein um zu nutzen.
    Oder man fängt an dieser Stelle an und nutzt zum Beispiel Z und B :lol:
    Aber du verschliesst dir selbst so wundervolle Methoden, weil du "Intuition" hast. Das ist deine Sache. Wenn die Konsequenz davon ist, dass dein 11 Monatiger Pudel eine "Jagdsau" ist...dann weiss ich eigentlich nicht, weshalb du dich so wehrst etwas anzunehmen. ;)

• Zitat

Wieder: Du hast Z&B nicht verstanden. Da clickert man eben NICHT ins unerwünschte Verhalten, sondern baut es so auf, dass der Hund beclickert wird, wenn er etwas gut macht. Und zwar zum Auslöser gucken (und am besten sich gleich umzuorientieren). NUR dafür bekommt er einen Click - er bleibt also konditionierter Verstärker. :muede:

Ja, genau, ich habe es verstanden. Ich arbeite nicht so, denn ich will, dass der Hund mich anguckt, nicht den Auslöser. Ich bins, nicht der Auslöser, ich regle, nicht der Hund. Ich bin wichtiger, nicht der andere Hund. Ich clickere nur, wenn Hund mich anguckt, den Auslöser hat ihn nicht zu interessieren. Und dann kommt, was er tun soll. Ich habe das System durchaus verstande.

• Zitat

Du hättest dir eine Menge Zeit und Ärger erspart, hättest du dich mal ins Jagdverhalten eingelesen. Mir wäre das zu gefährlich, mal zufällig den richtigen Moment zu erwischen. Welchen Moment überhaupt? Wo sich der Hund vom Jagen abbrechen lässt? Diese Antwort findest du sogar in jedem schlechten Buch. Da schicke ich den Hund nicht durch die Situationen, nur damit ich ganz bauchgefühlsmäßig in Foren flanieren gehen kann.

Was ist denn bitte an dem Wissen über Verhalten und wie ich es modifizieren kann, schädlich? GAR NICHTS. Ich muss immer noch ein Gefühl für das Lebewesen Hund haben.

Zeigen & Benennen ist ein eindeutiges Werkzeug, damit Hundehalter, die nicht so bauchgefühlsmäßig flanieren können, mit ihrem Hund gut umgehen können OHNE ihn ständig durch Situationen schicken zu müssen, die der Hund NICHT kann. Bravo.
    Alleine Z&B anwenden zu können, zu wissen, was es bewirkt udn weil es gewaltfrei ist, zeigt, dass diejenigen Halter HERZ haben und es BENUTZEN.

Aua, jetzt klopfst du aber Nägel rein. Ne, echt, geht gar nicht.

• Zitat

Genau, denn konditionieren bedeutet, dem Hund Tricks zu lehren ;)

Willkommen auf Seite 1

gesendet vom Handy

:gut:

Exakt. Aljon, du hast halt ganz aus dem Bauch heraus am Anfang des Threads Sachen geschrieben, die einfach falsch waren, Falsch verstanden. Viele hier haben dir versucht zu erklären, warum. Und warum es wichtig ist, zu verstehen, was daran falsch ist. Du willst es nicht wissen, ist ja schön, aber dann sprich nicht dem Wissen und der Theorie allgemein den Nutzen ab. Und klar ist Lernthorie wichtig - wenn mehr Menschen die Wirkung von Strafe und Verstärkern verstehen würden, gäbe es weniger "harte Hand" und Frust und schlechte Hundearbeit.

Wenn ich morgens aufstehe und aus dem Fenster schaue, würde ich auch ganz intuitiv behaupten, die Erde ist eine Scheibe.

Als nächstes gehts hier also um Z & B. Falbala, hast du nicht gesagt, dass du es blöd findest, wenn Leute Ihre Probleme im Forum breittreten?
    Und warum eine Methode, die bei anderen gut klappt, Quatsch sein soll, nur weil du es auch anders hingekriegt hast erschliesst sich mir nicht. Es führen halt viele Wege nach Rom, welcher im individuellen Fall der beste gewesen wäre, erfahren wir nie, weil wir immer nur einen Strasse langlaufen können, nicht wahr. Also, leben und leben lassen, ok?

• Stimmt nicht. denn wenn Du genau den Grad findest beim Hund, ihn nicht in solch eine "Verzweiflung" - und dann folgegerecht Übersprung oder Aufgeben wie bei Kaham - zu bringen und das kleinschrittig machst, gibt es nichts besseres als Trial & Error. NIE darfst Du bei dieser Technik zu schwer werden. Dann ist es die beste Technik überhaupt, weil sie den Hund selbstständig sein lässt und ihn nicht zum Befehlsempfänger macht.

Beispiel: Hund soll auf Suchgegenstand konditioniert werden, dass er ihn anstupst. Linke Hand SG, rechte Hand Leckerli und Clicker. Hund geht logischerweise zu den Leckerli = Fehler = nichts passiert, die Faust bleibt zu. Dem Hund wird langweilig und so schaut er mal, was in der linken Hand ist und stupst zufälligerweise an den Suchgegenstand: JACKPOT = Richtig = Leckerli wandern umgehend in seine Gusch.

Würde man vom Hund verlangen, dass er jetzt mal gleich die Koffer absuchen soll, die Drogen finden und sich davor ablegen und stupsen soll, ohne dass er es je gemacht hat, wäre das wie bei Kaham zu viel und Hund würde natürlich in Tilt gehen. Schon alleine Abliegen und stupsen wäre als Anfangsübung zu viel für den Hund. Das Geheimrezept dabei ist, die Aufgabe kleinschrittig herunterzubrechen.

• Zitat

Gerade wenn man mit dem Herzen sehen kann, ist die Argumentation, dass der Hun d ja mal durch Verbote und Bedrohung Grenzen aufgezeigt bekommen muss, ein Schlag ins Gesicht.

Du solltest dir nicht anmaßen, moralisch über das Herz eines anderen Menschen zu urteilen. Was der eine reinen Herzens macht, ist für den anderen nicht der Weg. Und kein Mensch hat das Recht zu urteilen, was besser ist.

Für mich ist der Weg, auch über Verbote und wie du es sagst "Bedrohung" zu arbeiten (neben vielen Parts von Zuneigung und Konditionierung), der richtige. Ich für mich finde es moralisch mehr als bedenklich, den rein positiven Weg zu gehen. Da bekomme ich Magenschmerzen und das Tier tut mir leid. Unter Tieren gibts das nicht. Unter Menschen auch nicht (glaub ich und wenn sorry ist das total krank). Das gibts nur von Mensch zu Tier. Und das ist für mich schon ein Fehler im System.

Und? Hab ich deshalb Recht? Nein. Ich habe nicht mehr Recht oder weniger Recht als du. Es ist MEINE Wahrheit. Und du hast deine. Darum überleg doch mal, wann du so pauschal aburteilst und damit im Subtext mitteilst, was du von dem User moralisch hälst.

Ein bisschen mehr Respekt auf allen Seiten wäre gut. Denn den Respekt seinem Hund gegenüber lebt jeder so, wie er das für sich versteht. Und das ist auch gut so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!