Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein

  • Zitat

    Nein, das habe ich doch getrennt.
    Selektives Lesen ist schön.


    Aha, verzeih, ich setze beim Trennen einen Absatz, aber gut....


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Das ist doch alleine vom Inhalt her getrennt


    ansonsten müsste ich ja wirklich immer einen Absatz machen


    sobald ein Satz mit neuen Bedeutungebene kommt


    obwohl er ja als Satz zusammenhängend ist.



    Ist schon umständlich.

  • Zitat

    Falbala
    Dir hilft es zu wissen, warum ein Hund jagt und wie sich Verhalten durch Konditionierung ändern ließe. Beides zusammen könnte ja was bringen.


    Das hoffe ich :smile: - und bis jetzt ja, bringt es etwas.

  • Mal eine kurze Durchsage an alle.... :mod:

    Ein Teil von dem, was hier so abgeht, erinnert mich ganz unglaublich an diese beiden Weihnachtstassen. :lol:


    "Immer zweimal mehr wie Du".


    Über lange Phasen hat der Thread es doch geschafft, sachlich zu bleiben.
    Die interessiert Mitschreibenden haben nun die Wahl - zurück zur Sachlichkeit oder aber bei der nächsten nötigen Mod-Intervention geht das Ding in die ewigen Thread-Jagdgründe ein.


    LG, Chris

  • Zitat

    Das hoffe ich :smile: - und bis jetzt ja, bringt es etwas.


    Es gibt Verhaltensforscher, die sagen, dass jedes Antijagdtraining sinnlos ist, weil wenn der Hund mal rennt kein Signal mehr im Hirn ankommt. Man muss es vorher stoppen. Deswegen ist es auch nicht möglich Gegenmaßnahmen beim bereits rennenden Hund zu konditionieren. Es hat weder was mit Erziehung noch mit Beziehung oder gar Bindung zu tun.


    Deswegen gilt nur die Prophylaxe und beobachten des Hundes, denn er zeigt meist Anzeichen, bei denen man noch reagieren kann, wenn man schnell genug ist.


    Einen echten Jäger holt man nicht von der Jagd zurück, und einer, der nur ansatzweise jagen geht, der käme auch ohne Antijagdtraining bald wieder zurück.


    Daher, wenn er mal geht, da warten, wo er ging, Tässchen Tee, Stoßgebete, Picknickkorb und ne Tüte voll Baldrian und der Gewissheit, beim nächsten Mal bleibt im Wald die Schlepp ganz sicher dran, es ist viel entspannter.


    Alle, die was anderes behaupten, denen glaub ich nicht. Auch nicht, dass Z&B was bringt, denn wenn ich das Anzeigen von Wild, und wenn es nur der Ohrwackler ist, bestärken wollte, würde mein Hund nur noch Wild suchen. Bzw bis ich clicker ist der eh schon weg, der ist nämlich verdammt schnell, husch.


    Pass bitte mit deinem Hund auf, mit 11 Monaten sind viele Hunde noch nicht im Jagdmodus, das kommt meist später.


    Deshalb glaube bitte nicht, dass du Nichtjagen konditionieren könntest. Händeln ja, aber nicht die Jagd abbrechen. Hinterherrufen ist wie Anfeuern im Stadion, wenn es der Hund überhaupt noch registriert. Im Moment ist für deinen Hund alles, was sich bewegt interessant, lass ihn aber bitte nicht zum Erfolg kommen. Dann nämlich fängt er an sich zu perfektionieren.

  • Niemand sagt, dass Z&B einen jagenden Hund zurückholt. :roll:



    Aber wenn Jagdverhalten so oder so nicht konditionierbar ist, dann ist es völlig egal, was ich wann bestärke.


    Demnach müsste erfolgreiches Beutemachen das Jagdverhalten bestärken, was es aber nicht tut, wenn du deinen Verhaltensforschern glauben willst.





    Und wieder einmal siegt das Halbwissen.

  • Zitat

    Es gibt Verhaltensforscher, die sagen, dass jedes Antijagdtraining sinnlos ist, weil wenn der Hund mal rennt kein Signal mehr im Hirn ankommt.


    Mit meinen eigenen Viechern gibt's kein Antijagdtraining.....wir haben das "Platz" Training. Solange selbst Abby in der Hatz noch bei einem "Platz" in sich zusammen faellt gehe ich diesen Weg der Faulen.

  • Zitat

    Mit meinen eigenen Viechern gibt's kein Antijagdtraining.....wir haben das "Platz" Training. Solange selbst Abby in der Hatz noch bei einem "Platz" in sich zusammen faellt gehe ich diesen Weg der Faulen.


    Und genau daran arbeite ich, das wäre mein Ziel. Wäre schön, wenn es klappt, aber der Bub ist verdammt schnell.


  • Die Hatz allein ist selbstbelohnend und schüttet Glückshormone aus, der Hund wird high, deshalb verstärkt sie sich. Sie macht einfach Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!