Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein
-
-
Zitat
Ich habe das als Versuch mit Katzen dunkel in Erinnerung. Gibt's da mittlerweile mehr?
Ja stimmt, das ist bei Katzen so und man geht davon aus, dass es bei Hunden genauso ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Was ich dir sagen will: Es gibt Hunde, die sind gefrustet, wenn sie ständig Fehler machen (und das müssen keine ängstlichen Hunde sein), es gibt Hunde, die sich nicht trauen, selbst etwas zu machen, weil sie bisher gehemmt wurden. Es gibt Hunde, die verlieren das Interesse, wenn es nicht gleich funktioniert und weil sie besser lernen, wenn es ihnen gezeigt wird.
Die können mit T&E nichts anfangen, selbst wenn sie GANZ kleinschrittig drangeführt werden. Die brauchen eine Brücke bzw. veränderte Bedingungen. Und das muss ich eben berücksichtigen. -
Zitat
Ja, sicher. Macht man halt dann falsch. Da wird dann nicht individuell auf den Hund eingegangen, und man minimiert die Fehlerquellen bzw. räumt sie komplett aus (um Lernen ohne Fehler zu ermöglichen). Nein, gar nicht das, was "wir" schon die ganze Zeit runterbeten.
Das Problem, Falbala - du meinst, die Erfolge gehen auf T&E zurück (ist keine Technik, sondern ein PRINZIP), dabei ist das ein fester Bestandteil des Konditionierens an sich - Erfolgreiches wird beibehalten, Unnützes führt bis zur Löschung. Bei manchen Hunden reicht einmal ERROR und es ist Schicht im Schacht und zwar für die GESAMTE Übung.
Ich kann übrigens so sensibel sein und von ZOS absehen, wenn ich der Meinung bin, dass es den Hund überfordert. Genauso wie manche Hunde eben schlecht im Free-Shaping sind und ich sie nicht unnütz damit quälen muss.
Fullquote, weil: Nagel auf den Kopf.
-
Zitat
ich GlückspilzDu spielst hoffentlich Lotto.
(Oder ist all Dein Glück schon verbraucht für den Hund?) -
Zitat
Oh wei...Kareki und Kaham (sp) .....wenn ihr Euer Wissen (was ich nicht anzweifele) wie ganz normale Menschen diskutieren wuerdet waere der Ton hier ein ganz anderer. Diese arrogante, ueberkandidelte, *ich.hab.die.weisheit.mit.loeffeln.gefressen* Tour ohne Unterbrechung ist doch anstrengend.
Chill out, lay back...und redet doch einfach wie ganz normale Menschen und Hundehalter.
Tut mir nicht leid, ich bin so scheiße, dass ich es nicht so höflich hinbringe wie andere hier.
-
-
Zitat
Nö, sind keine allerängstlichen Angsthunde gewesen.
Angst spielt da weniger eine Rolle. Frucht vorm Rumms vom Mensch teilweise schon eher. Aber selbst das ist nicht unbedingt der Punkt. Wenn Du mal einen solchen gesehen hast, verstehst Du es bestimmt.Ach Kaham, Tanja hat wirklich recht. Komm doch mal runter und sei nicht so furchtbar schnöselig.
Was denkst Du denn: Zookie hat es auf einem Seminar gelernt, auf dem 5 Problemhunde dabei waren, weil der Trainer Problemhunde, natürlich auch Angsthunde trainiert/resozialisiert. Alle haben es in kürzester Zeit gekonnt, bis auf den aggressiven Cane Corso, der hat länger gebraucht. Der hat sich auf den SG gesetzt und geschaut wie: Ähm, wie war das im Mittelteil? Was sollte ich jetzt machen?
-
Zitat
Ja stimmt, das ist bei Katzen so und man geht davon aus, dass es bei Hunden genauso ist.
Hast Du eine Quelle für mich? Das würde mich echt interessieren, ob das schon über die Hypothese raus ist.
-
Zitat
Tut mir nicht leid, ich bin so scheiße, dass ich es nicht so höflich hinbringe wie andere hier.
Das ist Schade :) ....Du liesst Dich ja nicht wie ein unwissender Vollhonk (dann waere es egal WIE Du deine Meinung und dein Wissen vertrittst)...aber mit der staendigen von-oben-herab Schiene isses schwer Andere zu ueberzeugen weil jeder normale Mensch erstmal in die defensive oder auf Abstand geht, damit besuddelst Du die eigenen Aussagen.
-
Zitat
Ach Kaham, Tanja hat wirklich recht. Komm doch mal runter und sei nicht so furchtbar schnöselig.
Oh mein Gott, was ist denn jetzt daran überheblich? Habt ihr grade das falsche Ohr auf Empfang?
Ich glaube/hoffe wirklich, dass Du es dann verstehst, wenn Du so einen Hund vor Dir hast. Das ist schon anderen gelungen. Warum sollte es Dir nicht gelingen?
Ist's Dir angenehmer, wenn ich schreibe, dass Du es sicher auch dann nicht verstehst?
Oder ist es einfach wurscht, was ich schreibe, es ist immer blöd? -
kaham
Hm... "man nimmt an"... klingt für mich nicht wirklich danach, aber an sich wäre ich auch dankbar für eine Quelle.Für uns beide "nicht normalen Hundehaltermenschen".
tagakm - ich empfinde kahams Ausdrucksweise als überaus normal. Schon immer so gewesen, obwohl sie mir auch oft nicht zustimmt.
Oh Gott, Falbala, jetzt dachte ich schon, dass du mir Recht gibst, aber da ist eine andere Tanja gemeint. Du bist aber auch extrem empfindlich und liest Angriffe in sachliche Ausführungen hinein, wo keine sind.
Und dabei bina uch ich ein sehr gefühlsbetonter Mensch. Aber Witzchen auf Kosten anderer gehen natürlich schon. Betrifft ja nicht einen selbst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!