Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein

• Zitat

Ich glaube Dir gern, dass Dein Trainer "es" schaffen würde. (Sofern ich das "es" richtig interpretiere als Anzeigen vom Suchgegenstand.) Davon gehe ich doch stark aus. Denn so, wie Du es dann beschrieben hast, macht er doch genau das, was ich vorher sagte: Fehler minimieren. Hat kareki Dich ja auch schon drauf hingewiesen, dass das genau das ist, was wir angesprochen hatten vorher.

Allerdings möchte ich mich auch nicht nur auf fehlerfreies Lernen und T&E beschränken. Ich möchte da schon noch mehr nutzen.
    Anfangs vielleicht nur das, was dem Hund liegt.
    Und dann weiterarbeiten, bis er auch die anderen Varianten aufm Kasten hat. Ja, weil's Spaß macht, sehe ich auch so wie Du.

Da sind wir ja schon fast einer Meinung, oh Wunder. ;)

Mit "es" habe ich ZOS als ganze Kette der selbstständigen Suche und dem Trick anstupsen/Abliegen gemeint. Durchaus auch bis zur Büroklammer oben in der Steckdose versteckt und Hund zeigt in der Luft genau in die Richtung an.

Was für "andere Varianten" meinst Du?

• Zitat

Mit "es" habe ich ZOS als ganze Kette der selbstständigen Suche und dem Trick anstupsen/Abliegen gemeint. Durchaus auch bis zur Sicherheitsnadel oben in der Steckdose versteckt und Hund zeigt in der Luft genau in die Richtung an.

Ja, ok, kommt auf's Gleiche raus.

Zitat

Was für "andere Varianten" meinst Du?

Blödes englisches Wort, ich kenn aber kein deutsches dafür, das es so gut trifft: Molding z.B. Also man "formt" den Hund in die Position, die man gerne hätte. Und das soll halt so sein, dass der Hund das nicht bäääää findet, sondern gerne mitmacht. Aufgekommen mit pos. Bestärkung und Clicker explizit ist das, glaube ich, für Ausstellungen. Ich weiß nicht mehr, welcher Clickerguru das tat, aber in USA hat halt eine dem Hund "angeclickt", dass er sich formen lässt und die Position dann hält.
    Gibt aber eben auch Naturtalente unter den Hunden darin. :)

Oder Lernen durch Beobachten. Sehr cool, wenn man einem Hund was beibringt, den anderen nur zuschauen lässt, und dann ihn dasselbe machen lässt. Aber natürlich auch die einfachere Variante durch Nachahmung: Du hämmerst auf die Kiste, der Hund hämmert auch drauf.

Ziemlich genial: name & explain ala Kayce Cover. Wobei die mir zu viel rumsabbelt. Ich glaube nicht, dass der Hund das alles versteht. Im Prinzip sowas wie "Das ist ein Apfel", "Bring Apfel". Sowas eben. Aber nicht über Versuch und Irrtum, sondern per Halter als "Erklärbär". ;)

Dann das Steckenpferdchen von hansgeorg: Lernen durch Erkenntnis. Das ist natürlich grandios. :) Die Kayce-Cover-Variante geht ja auch in die Richtung. Da kämen dann wohl auch die Dinge rein, wie man Tricks kombiniert, sequentiell oder parallel. Also z.B. Hund kann "gib laut" und "dreh dich". Man kann dann Drehen mit Bellen bzw. Drehen und danach Bellen "fordern". Auch die Konzeptlernerei gehört wohl da rein - wobei die über T&E aufgebaut wurde bei denen, von denen ich es gesehen/gelesen habe.

Bei den Unsicherheitshanseln fange ich mit fehlerfreiem Lernen (durch den Aufbau, gibt ein nettes Video auf youtube mit einer Ratte dazu) an und bringe dann erst, wenn der Hund genug aufgebaut ist, die Fehlermöglichkeiten ins Spiel.

• Zitat

:D
    (Hast Du aber Glück, dass Z&B noch nicht von Baumann aufgegriffen wurde...)

:lol:
    Der hat ZOS entwickelt. Als eine Suche, die aus dem Zwangskorsett der herkömmlichen Trittfährte im Schutzdienst herauswächtst.

Das ist ca 10 Jahre her. Wenn ich jetzt hier lese, dass nur lizensierte Trainer das wirklich können....krieg ich Blutdruck.....nichts verstanden....Aber der lizensierte Treainer. Der hats verstanden...wenigstens der :lol:

• Zitat

Der hat ZOS entwickelt. Als eine Suche, die aus dem Zwangskorsett der herkömmlichen Trittfährte im Schutzdienst herauswächtst.

Dumm gelaufen, denn das ist falsch. Es wurde aus der Drogensuche der Polizeihunde entwickelt, nicht von der Trittfährte aus dem Schutzdienst. Trittfährte gibts nicht bei ZOS und hat ganz und gar nichts damit zu tun. Was Du allerdings mit Zwangskorsett meinst, weisst auch nur du :???:.

Liv, nimm paar Blutdrucktabletten... :muede: Wäre echt schön, wenns hier normal weiterginge und nicht so.

• Zitat

Dumm gelaufen, denn das ist falsch. Es wurde aus der Drogensuche der Polizeihunde entwickelt, nicht von der Trittfährte aus dem Schutzdienst. Trittfährte gibts nicht bei ZOS und hat ganz und gar nichts damit zu tun. Was Du allerdings mit Zwangskorsett meinst, weisst auch nur du :???:.

Wenn du wüsstest wie und was eine Fährte im Hundsport ist, und wenn du die früheren Veröffentlichungen von Baumann kennen würdest, dann würden wir von dem gleichen sprechen.
    Aber ich will auch nicht als Fürsprecher von dem Herrn hier auftreten ;)

Als Endeffekt hat er einen sauberen Sport entwickelt. Und die Anfänge habe ich gespannt verfolgt. Ich finde es nur "bedenktlich" wenn Menschen aus diesem an sich gutem Sport schon wieder eine "Zirkusnummer" machen, wo die Anzeige des Hundes hochstilisiert wird und völlig vergessen wird, das jeder Typ Hund anders sucht.
    Es wird WIEDER jeder Hund über den gkleichen Kamm geschert.

Die Anzeige ist bei einer Suche A) leicht aufzubauen und B) am besten so wie der Hund sie anbietet.
    Ziemlich sinnvoll bei einem Sprengstoffsuchhund ist eine ABLAGE. Bei anderen zu suchenden Dingen, kann der Hund bellen...Männchen machen oder Kopfstand. Das ist wurscht.
    Beim SUCHEN ist immer noch DIE SUCHE das wichtigste! Und nicht ob der Hund die Nase 3 cm gegen den Wind in Südostausrichtung schief hält und schnieft, wenn er eine Nadel im Heuboden gefunden hat...das ist doch echt wieder menschliche Absurdität als Sport getarnt.

Wenn wir hier über HUNDEVERHALTEN und Konditionierung schreiben und über die unvermeindlichen Lerntheorien und du kommst in jedem Absatz auf Intuition zu sprechen und dann bist du beim ZOS plötzlich "Frau Konditionierung persönlich" komm ich nicht mehr mit deiner Logik mit. Du noch?

• QFT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!