Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein

• Danke so genau wollte ich es gar nicht wissen. :/

• Zitat

Weiterhin habe ich nie geschrieben, dass es die einzige Methode ist, sondern die für MICH Beste, wenn man sich etwas überlegt, um den Hund Erfolg haben zu lassen. Andere sollen doch anderes machen, das ist mir doch echt egal.

Oh, das kam aber ganz anders rüber bei mir, nämlich als "T&E ist die beste Methode" (war so O-Ton, glaube ich).

• Zitat

Zuerst stellt sich die Frage nach der Definition:

Was ist für dich ein echter Jäger?

Der Hund, der sich im Jagdverhalten nicht unterbrechen lässt. :D

• Gibt es eine klare Definition dafür, was ein "echter" Jäger ist, was nicht? Kommt ja auch noch drauf an, wie weit er geht, oder? Ob er er nur hetzt, oder auch Beute greift und ob er auch reisst. Oder gibt es da eine festgelegte Definition?

kaham: lass es doch endlich gut sein. Ich habe keinen Grund, etwas zu beschönigen oder anders darzustellen und auch nicht, hier zu missionieren. Jeder kann das machen, wie er mag.

• Ich sags mal so, wie ich es für mich verstehe. Ein nicht echter Jäger hat kein großes Interesse an der Jagd, er würde, wenn er nicht abgerufen wird, eh nicht weit gehen und bald von selbst umdrehen und kommen. Kenne Labbis, denen ist es schlichtweg zu anstrengend. Ich denke, es gibt auch Rassen, wo nicht besonders an der Jagd, wenn überhaupt interessiert sind.

Ein echter Jäger ist für mich, ein Hund der auf Sicht (Sichtjäger) oder Geruch/Hören lossprintet, so schnell, dass er schon weg ist, bis Hirn blickt, dass Hund grad jagen geht. Bzw der Hund bereits über beide Backen strahlt, Fersengeld gibt und bei ihm rein gar nichts mehr ankommt. Er nimmt nichts mehr wahr, kein Dornengestüp...., nichts, und es bereitet ihm größtes Vergnügen das Wild zu hetzen oder zu suchen. Mit dabei je nach Hund Jagdschreien.

Ziel muss nicht packen und töten sein, es reicht die Hatz. Packen und töten wäre echt der der Superjäger.

Je nach Hund kommt der echte Jäger nach ein paar Minuten bis zu 30 min, wenn man Pech hat, nach mehreren Stunden, wieder zurück. Wenn er dann zurückkommt, ist er high, und wenn man Pech hat, nimmt er nichts wahr, nicht mal den HF und saust an ihm vorbei, noch im Jagdmodus. Oder aber das ganze Gesicht lacht und der Hund ist bereits wieder etwas ansprechbar. Kommt aber nur eine Winzigkeit ist Hund wieder weg.

Der Hund ist danach noch mehrere Tage high und sucht buchstäblich das Wild. Er scannt die Gegend in der Hoffnung auf den nächsten Rausch. Es dauert Tage bis er von dem Trip wieder runter kommt. Verletzungen durch die Hatz nimmt er nicht wahr.

• Ja, Schopi, so hätte ich das auch gedacht - ich nenne das Tunnel.

Was mich immer sehr Wunder nimmt, ist, wie Leute total aus allen Wolken fallen, wenn ihr Hund das erste mal in den Tunnel kommt. Ich meine, ich habe mein Schweinchen schon am Gang erkannt, als ich es abgeholt habe mit 9,5 Wochen an seiner "Triebigkeit". Klar, war der Tunnel da noch weit weg, aber man kann doch an einem Welpen erkennen, ob er ein Jäger ist oder nicht - selbst, wenn man es von den Eltern nicht weiss. Oder? Wie seht ihr das?

• Also langsam wird's wirklich lächerlich. Hier wird drauf rumgeritten, dass manche sich nicht eindeutig genug ausdrücken um zu sagen, dass es für EINEN SELBER die beste Methode ist und man nichts über einen Kamm scheren möchte.
    Im gleichen Atemzug behaupten aber genau dieselben Leute, dass dieses oder jenes falsch IST.
    Bevor man sich also an Kleinigkeiten festkrallt und anderen vorwirft etwas zu verallgemeinern, sollte man selber aufhören auf "allwissend" zu machen und zu sagen, das und das IST falsch. Stattdessen könnte man sagen, dieses oder jenes ist FÜR MEINEN HUND unpassend und in dem Fall wirkungslos. Also bitte.

• Hey

Zitat

Echter Jäger hat für mich zumindest nichts damit zu tun, ob er Beute schlägt oder nicht.

Der Unterschied, den ich zu deiner Definition machen würde ist, dass Jagen nicht unbedingt vom Jagderfolg abhängig wäre.

Aber vielleicht hast du das ja gemeint?

Der wahre Egoist kooperiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!