Konditionierung bedeutet, ein Hund darf nicht Hund sein
-
-
Zitat
kaham: lass es doch endlich gut sein. Ich habe keinen Grund, etwas zu beschönigen oder anders darzustellen und auch nicht, hier zu missionieren. Jeder kann das machen, wie er mag.
Warum diese Worte nun wieder? Ich habe klargestellt, dass es anders rüberkam bei mir. Das war der Grund, es überhaupt aufzugreifen. Denn das, was Du jetzt sagst, ist sinnlos für eine Diskussion, da bin ich voll bei Dir.
Wieso Du Dich davon nun schon wieder angepieselt fühlst, wenn ich erkläre, dass es bei mir anders ankam und wieso, ist mir schleierhaft. Müsste doch nur Recht sein, dann dann sind wir ja schon wieder fast einer Meinung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Warum diese Worte nun wieder? Ich habe klargestellt, dass es anders rüberkam bei mir. Das war der Grund, es überhaupt aufzugreifen. Denn das, was Du jetzt sagst, ist sinnlos für eine Diskussion, da bin ich voll bei Dir.
Wieso Du Dich davon nun schon wieder angepieselt fühlst, wenn ich erkläre, dass es bei mir anders ankam und wieso, ist mir schleierhaft. Müsste doch nur Recht sein, dann dann sind wir ja schon wieder fast einer Meinung.
Ich schaue hier ja immer mal wieder rein und amüsiere mich. Irgendwie seid ihr Euch irgendwann mit wechselnden Fronten zu verschiedenen Zeiten mehr oder weniger alle einig, aber irgendwie dann doch nicht. Das ist mal eine solide fundierte Diskussion
. Naja, wenn Ihr Euch versteht
.
LG Appelschnut
-
Zitat
Generell finde ich den Ansatz in der Theorie gar nicht so verkehrt.
In der Praxis aber nicht wirklich umsetzbar, wenn man nicht völlig isoliert lebt.Sicher, mir war es am Anfang auch nicht wichtig, dass mein Hund Fuß, Sitz oder Platz kann. Aber ein absolutes MUSS war, anständig an der Leine zu gehen. Da ich hier nicht immer die Möglichkeit habe, die Hunde ohne Leine laufen zu lassen, war das unser Trainingsziel Nummer 1. Zudem ich auch nicht wirklich Lust hätte, mit ziehenden 100kg durch die Gegend zu latschen.
Und auch im heutigen Alltag, sind gewisse Konditionierungen einfach wichtig. Wenn man es genau nimmt, ist die Sozialisierung gegenüber fremden Hunden & Menschen auch nix anderes. Auch die Mutterhündin konditioniert ihre Welpen von klein auf.Sicherlich sollte man einen Hund weitestgehend Hund sein lassen. Jedoch bedarf es im Alltag einfach gewisser Regeln. Und die braucht ein Hund, um sich in der Mensch-Hund-Beziehung einordnen (ich sage absichtlich nicht UNTERordnen) zu können.
Zum Thema berechenbar: Wie soll ein Hund eine Bindung aufbauen, wenn der Mensch sich völlig unberechenbar verhält? Der Hund muss doch in ewiger "Hab-Acht"-Stellung verweilen, weil er nicht genau weiß, ob der Mensch plötzlich seine Meinung ändert. Das mag mit einem Hund, der ein starkes Wesen hat, wohl einige Zeit gut gehen. Ein Hund, der aber von Natur aus schon etwas ängstlicher veranlagt ist, hat doch dann überhaupt keine Sicherheit mehr, wenn er seinen Menschen nicht einschätzen kann.
Der Trainer kann froh sein, dass sein Rüde noch nie meine Hunde hat besteigen wollen. Sorry, aber sowas macht mich wütend... ich hätte schon dafür gesorgt, dass sein Hund das Weite sucht...
gerade bei Hunden mit Gelenkkrankheiten kann das echt gefährlich werden.Und ich riskiere nicht die Bindung zu meinen Hunden, nur weil ich sie nicht aufreiten lasse. Und gerade durch dieses "Lass die mal machen" entstehen oft genug unnötige Beissereien.
Sicherlich sind Kommandos nicht ausschlaggebend für eine feste Bindung. Aber wer mit seinem Hund trainiert, beschäftigt sich intensiv mit diesem...und DAS führt wieder zu einer engeren Bindung.
Was ist mit den Hunden, die Arbeit einfordern? (Gebrauchshunde, Hütehunde, etc)
Die zeigen Dir nach einer gewissen Zeit ganz genau, was sie von dieser Erziehung halten.
Lässt er einen Hund dann immer noch Hund sein, wenn er Radfahrern hinterher jagd oder Autos hütet? Darf er dann immernoch "Hund" sein und seinem Naturell folgen? Darf ein Hund jedem Karnickel oder Reh hinter her jagen, weil er den Hund ja nicht in seinen natürlichen Instinkten einschränken möchte?Wie Du siehst, gibt es immer zwei Seiten.
Generell sind es sicherlich gute Ansätze, dass man seinen Hund nicht zur "Maschine abrichten" sollte, aber leider ist diese Idee nicht ganz zu Ende gedacht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!