Tipps für Hundebeschäftigung

• Hallo ihr,

mein Hund ist leider momentan etwas unausgeglichen. Nach seiner Bandscheiben OP kann er noch nicht wieder so richtig toben wie er es gewohnt war. Nun suche ich nach sinnvollen Beschäftigungsaufgaben die er im Garten lösen kann. Es handelt sich um einen 8jährigen Schäferhund aus einer Leistungszucht der dementsprechend aufgedreht ist und gerne was neues lernt und beschäftigt werden möchte. Die langen Spaziergänge fehlen ihm eben auch.
    Leckerchen suchen wird ihm auf die Dauer auch zu langweilig :sleep: und Fußball nagen ist auch schon lange kein Thema mehr. Es sollte etwas sein wo er sein Köpfchen anstrengen muss, da er nicht rennen/springen o.ä. kann/darf.

Hat jemand Ideen?
    Bin dankbar für alle Tipps.

DANKE

• Wie weit ging denn das Leckerchen suchen? Einfach im Rasen oder auch mal das selbstgebastelte Bälleparadies?

Also zum Beispiel ein großer Karton, voll mit Papierkugeln und da dann Futter rein.
    Oder einen Sand-/Erdkasten zum buddeln?
    Oder wenn möglich Wäscheleinen auf bestimmte Höhe aufhängen, damit er mal in der Luft "suchen" muss (wie hoch hängt dann natürlich vom Rückenschaden ab)...

• Zitat

Wie weit ging denn das Leckerchen suchen? Einfach im Rasen oder auch mal das selbstgebastelte Bälleparadies?

Also zum Beispiel ein großer Karton, voll mit Papierkugeln und da dann Futter rein.
    Oder einen Sand-/Erdkasten zum buddeln?
    Oder wenn möglich Wäscheleinen auf bestimmte Höhe aufhängen, damit er mal in der Luft "suchen" muss (wie hoch hängt dann natürlich vom Rückenschaden ab)...

Habe die Leckerlies einfach im Rasen verteilt. Das mit dem Karton ist eine gute Idee. Bälle sehe ich das Problem, dass er da wieder abdreht, weil er ein total Balljunkie ist.
    Wäscheleinen werde ich auch ausprobieren. Mit dem Sandkasten müssen wir noch etwas warten, da er ja beim buddeln auf den Hinterbeinen stehen muss und da reicht die Muskulatur noch nicht ganz aus. DANKE.

• Zitat

Habe die Leckerlies einfach im Rasen verteilt. Das mit dem Karton ist eine gute Idee. Bälle sehe ich das Problem, dass er da wieder abdreht, weil er ein total Balljunkie ist.
    Wäscheleinen werde ich auch ausprobieren. Mit dem Sandkasten müssen wir noch etwas warten, da er ja beim buddeln auf den Hinterbeinen stehen muss und da reicht die Muskulatur noch nicht ganz aus. DANKE.

ich meinte "Bälleparadies" nicht im wörtlichen Sinne, sondern eben nachgebaut mit Karton und Papier/Kartonkugeln (oder möglicherweise eben Plastikbällen) als Füllstoff. Wenn Hund natürlich auf Bälle abfährt könnte man bei 100 Bällen dann vllt gleich den nächsten Tierarzt wegen Herzinfarkt ansteuern :D

• Wie wäre es mit einem Einstieg ins Clickertraining?
    Da gibt es mehr als genug Dinge, die ein Hund mit der Schnauze/Nase oder den Vorderpfoten tun kann.

Hier auf der Seite ist der Einstieg und Aufbau toll erklärt und es gibt auch noch ganz viele andere Spiel-und-Spaß-Ideen:
    http://www.spass-mit-hund.de/

LG, Chris

• Leistungsschäfi ?
    Da ist Leckerli-Suchen nicht grade ne große Aufgabe :D

Wie wär's mit Fährtenarbeit oder Variationen davon ?
    Oder Spielzeug verstecken und suchen lassen ?

ZOS ?

Ich hab mit meinem z.b. auch Hütchen-Spiel gemacht, als er nach seiner ED-OP wenig Bewegung haben durfte, d.h. Leckerli unter Becher versteckt, er muss anzeigen, unter welchem Becher es liegt (mit Pfote, Nase egal), Zahl der Becher steigerbar

• Hallöchen

Unser Hund sucht auch gerne. Ich habe es mit Teebeuteln versucht , es ging so lala, aber nur
    weil er die Teebeutel nicht gerne so ins Maul nimmt ( der "Geschmack" liegt halt sofort auf der Zunge) :lol:
    also habe ich die Teebeutel in die Kapseln von den Ü-Eiern getan. Die Kapseln habe ich zuerst noch mit einer Nadel ein wenig angepiekst (an der dünnen Stellen) Er sucht sie gerne und hat auch guten Erfolg.
    Du kannst ja mit Pfefferminz beginnen ( oder Hagebutte). Ich nehme 4 Kapseln fülle Sie mit
    gleichen Teebeuteln und verstecke Sie. Dann halte ich unserem Hund einen Teebeutel
    ohne Kapsel unter die Nase und sage "such". Er hat einen Heiden Spaß daran. Ist auch was für
    absolut schlecht Wetter Tage.

Bis bald

Karin

• hier gibt es ein paar ideen für "rückenkranke" hunde [url=http://seehasen.homepage.t-online.de/1,000000005107,8,1]CLICK[/url]
    vielleicht ist was passendes für euch dabei

• Vielen lieben Dank für die vielen Ideen. Jetzt haben wir am Wochenende viel zu üben :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!