Das "ich WILL aber ich KANN/SOLLTE nicht"-Problem
-
-
Ich suche hier nach Gleichgesinnten
Ich Studiere noch wahrscheinlich 1 Jahr, habe noch keine Beruflichen Aussichten oder festen Pläne, keine Ahnung wie es nach der Uni laufen wird. Zeitlich, örtlich, finanziell. Mein Partner arbeitet Vollzeit.
Shira ist jetzt 3 Jahre alt, hat etliche Baustellen, auch wenn viele Leute sagen, sie sei gut erzogen - ich sehe das anders. Sie bleibt immer noch nicht alleine, muss dauernd zum Sitter was extrem zeitraubend und organisatorisch katastrophal ist.Das sind bescheidene Vorraussetzungen bzw. Rational gesehen absolut unmögliche Situationen...
...für einen Zweiten Hund!Und obwohl das alles absolut dagegen spricht, hat sich in meinem Kopf irgendwo ganz tief drin der Wunsch nach einem Zweiten festgesetzt. Ich wälze Tierheim-seiten und Notvermittlungen und Züchterseiten, informiere mich über Rassen und schaue nach passenden Hunden??? Obwohl ich genau weis, dass es total schwachsinnig ist.
Ich habe immer gesagt, ein Zweiter kommt erst in 3-4 Jahren wenn ich beruflich planen kann, wir Wohnung oder Haus mit Garten haben und Shira"fertig" ist.
Vernünftig sein ist scheisse!!Vielleicht geht es dem ein oder anderen von euch auch so...und man kann sich den Quatsch gegenseitig ausreden!
Sent from my iPad using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ausreden kann ich dir das leider nicht
Ich hab mir einen zweiten Hund geholt als ich wie du mitten im Studium war und nicht wusste wie es danach aussehen wird. Das größte Hindernis bei mir war das Geld, aber dann hat mir meine Mutter da Unterstützung angeboten. Als falls mal eine größere OP anstehen würde o.Ä., kann ich mich auf sie verlassen. Ohne das hätte ich mir nie einen zweiten geholt, das hätte ich unverantwortlich gefunden.
Alles weitere hab ich so gesehen, dass es ja für einen Hund auch irgendwie passen muss. Es ist zwar schwieriger einen Sitter für zwei Hunde zu finden, aber das Problem ist das gleiche.
Man sollte halt zumindest so einigermaßen nen Plan haben wie das danach laufen könnte. Also hat man einen Sitter der bereit ist auf zwei aufzupassen? Gibt es eine HuTa in der Nähe? Kann ich die Mehrkosten bezahlen. Bin ich bereit zusätzlich Zeit aufzuwenden für eventuelle Probleme die der Hund macht? Kann ich trotz Vollzeitarbeit mindestens 2x die Woche was mit meinen Hunden machen um sie auszulasten? Usw. usf.Ich merks jetzt nach dem Studium, dass zwei Hunde zusätzlich zur Arbeit ganz schön anstrengend sein können und ich arbeite jetzt nur Teilzeit. Das schränkt einen nochmal mehr ein. Wenn du aber so drauf bist wie ich, dass das für dich dazu gehört und du kein Problem mit der Verantwortung hast, auch wenn du dich einschränken musst, dann hol dir nen zweiten
Im Studium hat man einfach recht viel Zeit den neuen Hund einzugewöhnen.
Achja, ich weiß ja nicht was für dich so der absolute Traumhund wär, aber ich hab mich dagegen entschieden und einen Hund geholt der passt. Zu Nele und zu meinem Leben, so dass alles trotz der Umstände möglichst stressfrei und angenehm laufen kann.
-
Danke für deine Antwort. Ach Mennooo, du solltest mir das doch AUSreden
Zum Sitter: meine Eltern Sitten, meine Mutter arbeitet abends/nachts (Gaststätte) und nimmt Shira da auf Bedarf einfach mit hin, die kenn das. Mit 2 Hunden wäre das wohl nicht möglich, das wäre zu viel... Aber tagsüber nach Absprache. Wobei das halt auch alles nicht so einfach ist..
Mein Freund und ich wollen 2014 wieder zu meinen Eltern ins Kaff ziehen, nicht zuletzt weil dann die Sitter Möglichkeiten besser sind als mit 25minuten Autofahrt dazwischen wie im Moment.Einfach nen zweiten holen... Tja, mein Freund ist hier der vernünftigere von uns und wäre aktuell vermutlich eh dagegen. Hab's halt noch nie angesprochen, allein schon, weil wir wie gesagt teuer umziehen wollen wegen dem ersten Hund
Zum Wunsch... Shira ist groß, schwer und nicht einfach, als zweithund wünsche ich mir genau das Gegenteil! deutlich kleiner! leichter! und "einfacher". Als Favoriten habe ich im Moment Pudel, Französische Bulldogge, Boston Terrier, Tibet Terrier und Miniatur-Bulli im Blick.
Kein Jagdtier oder kontrollierbar, freundlicher/einfacher mit Menschen und Situationen, keinen Spezialisten der spezielle/viel Auslastung braucht, eigentlich nur einen kleinen angenehmeren Begleiter. Ich liebe Shira, aber 2 von dem Kaliber?? Never. Das tu ich mir, meinem Freund und meinen Eltern als Sitter nicht an!Sent from my iPad using Tapatalk
-
Das größte Problem finde ich, mit mehreren Hunden JEMALS wieder eine Wohnung zu finden, falls man mal umziehen muss.
Wir ziehen jetzt ins Haus meiner Oma, wieder mit großen Garten wie hier auch. Daher zieht nächste Woche ein dritter Hund hier ein. Erst einmal nur als Pflegehund. Und wenn alles gut passt und klappt (auch mit meinen 2 Weibern hier), dann darf er bleiben.Allerdings habe ich schon etwas Angst davor, dass wir vielleicht irgendwann ausziehen müssen und dann keinen Wohnraum mehr finden. Ich lege mir den 3.Hund nur zu, weil ich weiß, dass notfalls mein Vater auch noch ein Haus hat, unten Geschftsräume, oben eine große Wohnung. Allerdings im 2. Stock mit vielen Treppen und ohne Garten. Das wäre alles andere als ideal, zumal ich eine Rasse habe, die nicht viel Treppen laufen soll (Englische Bulldogge).
Aber diese Option wäre der Notnagel,falls wir mal gar keinen Wohnraum finden würden.Ansonsten sehe ich das mit dem 3. Hund eher entspannt, weil meine beiden Hündinnen recht unkompliziert sind.
Bei mir soll es jetzt endlich wieder ein großer Hund werden, weil ich eigentlich immer einen großen wollte und jetzt zwei kleinere habe.Ach so, was mir noch einfällt. Warum testest du das mit dem Zweithund nicht einmal, und nimmst erst mal einen Pflegehund aus dem TS auf? Dann siehst du schnell,ob es klappen kann.
-
Ich weiß was du meinst und würde auch soooo gerne, aber zur Zeit ist das nicht drin. Vor kurzem ist meine 'Große', die mit mir in die Beziehung kam, verstorben und jetzt hab ich nur noch meine 'Kleine', die wir (mein Freund + ich) Anfang des Jahres zusammen zu uns genommen haben. Wir hatten also meinen und unseren Hund, jetzt gibt es nur noch 'unseren'. Es gibt so tolle Rassen mit denen ich zur Zeit liebäugle, aber die sind alle eher größer und da es ein Welpe sein soll finde ich das in unserer jetzigen Wohnsitutation weder artgerecht noch vertretbar finde.
Also heißt es noch warten....... :/
Ich hab mir übrigens schon alle Züchter der in Frage kommenden Rassen aus der Nähe rausgesucht, sobald es also einen Garten und genügend Zeit gibt, kann es losgehen^^ Das ist aber frühestens in 2 Jahren der Fall, höchstwahrscheinlich später.
Du weißt ja auch schon, was das beste ist und ich würde da, so blöd das ist, keine Kompromisse eingehen unter denen der Hund dann später leiden könnte.
Eine Leidensgenossin hast du trotzdem in mir -
-
Zitat
Ich suche hier nach Gleichgesinnten
Ich Studiere noch wahrscheinlich 1 Jahr, habe noch keine Beruflichen Aussichten oder festen Pläne, keine Ahnung wie es nach der Uni laufen wird. Zeitlich, örtlich, finanziell. Mein Partner arbeitet Vollzeit.
Shira ist jetzt 3 Jahre alt, hat etliche Baustellen, auch wenn viele Leute sagen, sie sei gut erzogen - ich sehe das anders. Sie bleibt immer noch nicht alleine, muss dauernd zum Sitter was extrem zeitraubend und organisatorisch katastrophal ist.Das sind bescheidene Vorraussetzungen bzw. Rational gesehen absolut unmögliche Situationen...
...für einen Zweiten Hund!Und obwohl das alles absolut dagegen spricht, hat sich in meinem Kopf irgendwo ganz tief drin der Wunsch nach einem Zweiten festgesetzt. Ich wälze Tierheim-seiten und Notvermittlungen und Züchterseiten, informiere mich über Rassen und schaue nach passenden Hunden??? Obwohl ich genau weis, dass es total schwachsinnig ist.
Ich habe immer gesagt, ein Zweiter kommt erst in 3-4 Jahren wenn ich beruflich planen kann, wir Wohnung oder Haus mit Garten haben und Shira"fertig" ist.
Vernünftig sein ist scheisse!!Vielleicht geht es dem ein oder anderen von euch auch so...und man kann sich den Quatsch gegenseitig ausreden!
Kann es sein, dass du von mir schreibst??Also im Ernst, bei mir ist es ganz genauso. Rational betrachtet, weiß ich, dass ein zweiter momentan einfach nicht drin ist... Aber dennoch gucke ich mich ständig um und suche nach der perfekten Rasse.
-
Vernünftig sein (müssen) is verdammt scheiße.
Wär ichs nicht säße hier ein 6 Monate alter Jungrüde.
Tut er aber nicht weil ich abgesagt hab. Obwohl ich ihn wöchentlich gesehen hab als Baby.Welche Rasse ich als Zweithund will, bzw. welche zwei zur Auswahl stehn weiß ich.
Wird aber noch mindestens 3 Jahre dauernt. Studium geht vor, auch wenn meins nicht immer einfach ist. -
Määh, hier trifft sich ja echt das spinnerte Jungvolk unter sich, wa?
Icephoenix, ich würde echt die Zähne zusammen beißen und warten... Was studierst du denn? Stehen die Chancen gut, dass du Shira mal mit auf die Arbeit nehmen kannst?
Es klingt halt echt aufwendig, immer nen Sitter zur Hand haben zu müssen. Was ist denn mit Shira, dass die sich da soo schwer tut?Ich hätte auch gerne einen zweiten Hund, aber da ich grade aktiv in der Jobsuche bin und schon hoffen und beten muss, dass mein einer Hund (völligst unkompliziert) mal mit darf auf die Arbeit...
Außerdem habe ich grade ne Wohnungssuche mit nur einem Hund hinter mich gebracht, es war die Hölle... Habt ihr bei euren Eltern am Dorf schon ne Wohnung in Aussicht?
Bei Vento ist es zB. auch so, dass er sich schon mit anderen Hunden versteht, er aber schnell "untergeht", weil er so ruhig ist und dazu auch noch eigentlich keinen Wert drauf legt, Hundegesellschaft zu haben.Darum verbiete ich mir schon, auf Tierheimseiten etc herumzugucken...
-
Hi,
ich bin auch mitten im Studium (hab allerdings noch etwas länger vor mir als du...) und hab mir im August einen neuen Welpen geholt - nach ca. einjährigem "bitteeeee, Schatz, ich will noch einen Hund!" er natürlich vernünftig, kein Geld und so, dann ich eben "okay, dann kriegen wir ein Baby, ja?" er, weiß angelaufen... auch nicht. Sein Vorschlag: "wie wärs mit ner Katze?" - mal ehrlich, Katzen sind doch doof.
Aber ich hab mich entgegen aller Vernunft und Geldsorgen trotzdem für meine kleine Lia entschieden. Ich bin halt der Meinung: momentan passts, und wenn sich was verändert, dann wirds passend gemacht! Allerdings hab ich später auch mal einen Job, der recht hundefreundlich ist...
Kann schon sein, dass es nicht die vernünftigste Entscheidung war. Aber mir gehts gut, mein Freund hat sich sofort in die Kleine verliebt, und den Hunden gehts gut - unserer Großen gehts sogar viel besser als vor Lia.Klar, es gibt viele Gründe die dagegen sprechen, aber ich denke, wenn man sich sicher ist und es will, dann kann man das auch gut schaffen. Die Einstellung machts
Grüßle
Edit: bei uns war auch wichtig, dass der zweite Hund klein(er) ist. Und wir wollten erst wieder einen aus dem TS, haben uns aber dann doch aus sehr pragmatischen Gründen dagegen entschieden. Und wir wollten erst was rassiges, vllt. einen Entlebucher oder einen Boxer - jetzt haben wir die allerhübscheste kleine Mix-Maus die es gibt
-
Ich glaube mir hätte jeder hier von meinem ersten Hund abgeraten. Meine Situation: Alleinstehend, Studentin mit Nebenjobs und wenig Einkommen, Ersthundebesitzerin und noch keinen Plan von dem was kommt nach dem Bachelor. Tja, ich hab aber nicht hier nachgefragt. Ich hatte selbst viele Bedenken, aber irgendwann hab ich nur gesagt: Jetzt mach halt! Und dann hab ich hält gemacht.
Ergebnis: ich komme prima klar. Muss zwar hin und wieder einige Abstriche machen, Kompromisse eingehen und mehr organisieren, aber sonst läufts super.Jetzt ist Lina 1,5 Jahre. Fertig noch lange nicht was Erziehung und Benimm angeht. Alles noch sehr ausbaufähig, aber seit einiger Zeit denke ich über einen zweiten Hund nach. Hab mir zwischenzeitlich mal Verbot für Tierschutz und Züchterseiten erteilt, weil es jetzt einfach noch viel zu früh ist.
Ich planen allerdings schon in näherer Zukunft einen zweiten Wauz aufzunehmen. Auch noch im Studium. Für die Zeit nach dem Studium habe ich bisher einen Plan A, der hoffentlich funktioniert und einem groben Plan B falls Plan A nicht klappt. Mal gucken... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!