Das "ich WILL aber ich KANN/SOLLTE nicht"-Problem

• Jenny: ja die alleinbleib-Problematik schreckt mich am meisten ab. Und einfach nen Hund aufnehmen um zu testen ob's alleinbleiben dann klappt...das ist mir zu haarig und im dümmsten Fall unfair für den neuen Hund, wenn der wieder weg/zurück müsste :(
    Du kennst Shira ja auch live... Ich tu mich ja immer schwer darin, einzuschätzen, auf welchem Erziehungsstand sie ist. Ich hab immer noch das Gefühl, da ist zu viel im Argen um einen zweiten Hund mit zu erziehen... ?!

Pflegehund... Nein. Ehrlich: ich will das nicht. Ich kenne mich, der Hund bleibt dann, auch wenn er nicht zu uns passen sollte. Zumal ich glaube dass ein Auslandshund nicht mit den Verhältnissen hier klar kommen würde. Nicht einfacher Ersthund, viele verschiedene Leute die sich kümmern, die 2 Hunde meiner Eltern, 3 Tage in der Woche beim Sitter, Wochenends hier, ... Und das bei einem Hund, bei dem man wirklich nicht weis, wie er damit umgeht? Das würde auch meine Mam nicht mitmachen, die ja dann 4 Hunde unter der Woche da hat.

Mein Traum wäre ja im Sommer, wenn ich 3 Monate frei hab, einen Welpen zu nehmen (wirklich gezielt ausgesucht) und die vollen 3 Monate zu Nutzen um alles Grundlegende soweit zu machen und den Hund an unsere Familien-Organisation zu gewöhnen.

Zudem...mein Freund weiß noch nichts von meinem Wunsch. Wir haben eh in Moment privat viel um die Ohren und mit so einem irrationalen Wunsch möchte ich aktuell, wo es sowieso nicht machbar ist, nicht ankommen... Er würde eh Nein sagen, totsicher :-/ und vernünftig!

Sent from my iPad using Tapatalk

• Mal nur so zur Organisation, damit das vielleicht verständlicher wird was ich mit "Chaos" meine:

Montags: mittags Uni, mein Freund ist zuhause. Abends bringe ich Shira zu meinen Eltern.
    Dienstags: ganztags Uni. Meine Mutter und meine Schwester gehen vormittags ne Stunde mit allen. Shira geht abends mit ins lokal.
    Mittwochs: Uni bis Nachmittags. Danach zu meinen Eltern, mit Schwester und allen drei Hunden ne Stunde raus. Danach arbeite ich im lokal, Shira geht mit. Ich fahre nachts heim, Shira bleibt da.
    Donnerstags: Uni bis Nachmittags. Danach zu meinen Eltern, mit Schwester und allen Hunden Gassi, danach mit Shira heim

Wochenends dann je nach Planung und Vereinbarung... Manchmal gehen wir freitags/Samstags abends weg (eher selten), Shira bleibt bei meiner Schwester. Manchmal umgekehrt: wir nehmen die beiden Kleinen, meine Schwester (16) geht abends weg. Alles teils sehr spontan.

So... Soweit der Plan bis März. Danach kommt ein neuer Stundenplan, den ich jetzt noch garnicht voraus sagen kann... April-Juli also anderer Plan, dann bis Oktober frei (in der Zeit ziehen wir hoffentlich wieder zu meinen Eltern in den Ort), ab da dann wenn alles Klappt "Nur noch" ein 4-8 wöchiges Praktikum und die Bachelor-Arbeit. Dann wäre ich April 2015 auf Arbeitssuche bzw würde anfangen mit dem ersten Job.

• ich konnte aus zeitgründen nicht alles lesen, aber häng mich mal rein. bei mir ist das thema zweithund momentan auch wieder am brodeln und dann gibt die züchterin meiner hündin möglicherweise eine ihrer zuchthündinnen ab, weil sie wahnsinnig viel unruhe ins rudel bringt.
    die hündin wird 7, passt wie arsch auf eimer zu meiner, ist aber kein ganz einfaches kaliber.
    meine wird jetzt 5, ist bis auf kleinigkeiten und das immer wiederkehrende allein-sein-problem ein absoluter traum.
    ich hab eine sitterin für abends und am WE zur hand, die auch beide hunde nehmen würde.

nun zu meinen stolpersteinen, naja gebirge würde es eher treffen.

1. finanziell ist es jetzt schon teilweise knapp
    2. ich darf in meiner wohnung nur 1 hund halten und zudem ist es ein 30m² wohnklo
    3. ich arbeite vollzeit und gehe davon aus, dass ich keinen weiteren hund mit ins büro bringen darf

• Hijita, das klingt ja auch total verzwickt :-/ vor allem wenn man schon einen passenden Hund im Blick hat!
    Wie äußern sich denn die Alleinbleib-Probleme bei euch? Sind die so schlimm wie bei uns (<1h)?

Sind natürlich 3 schlagende Argumente.... Hm... Vielleicht zu aller erst auf der Arbeit fragen, ob es theoretisch möglich wäre mit 2 Hunden?? Wenn das klappt, dann beim Vermieter fragen etc... Also von unten nach oben abarbeiten?

Die 30qm seh ich persönlich nicht so eng, drinnen liegen die Hunde ja idealerweise eh nur rum.

Platz (80qm, nächste Wohnung wahrscheinlich größer) und Geld sind bei uns nicht das Problem...nur die zeit und die Organisation, "nur". :hust:

• Ohje, ich kann das gut nachvollziehen- bei mir ist es mit dem Zeitpunkt für nen neuen Hund auch so...ich WILLWILLWILL jetzt sofort, sollte aber warten, bis unsere Umstände gesichert sind(ich bin Lehrerin, fertig aber leider noch ohne feste Stelle, ich hangel mich also mit Vertretungen von Halbjahr zu Halbjahr(bin wenigstens seit einem Jahr an derselben Schule und kann VERMUTLICH bis mindestens zum Sommer dort bleiben)...und weiß nie, was ein paar Monate später sein wird, WO ich sein werde...mein Freund ist im Examensstress und geht entweder Ende nächsten Jahres oder- was wahrscheinlicher ist, Anfang 2015 ins Ref und man weiß natürlich nicht, wo es ihn hin verschlägt...))...unsichere Zeiten also, es ist so blöd, momentan ging es mit Hund, ich würde das auch alleine wuppen...ich denke immer- irgendwie gehts immer, wenn Hund erstmal da ist und wenn der Bauch schreit JAAAA klappt es doch bestimmt und alles läuft gut...dann schaltet sich der Verstand ein und sagt- was ist, wenn aber eben doch "worst case Szenarien" eintreffen, ich weiter fahren muss, ne feste Stelle bekomme, wos blöd läuft und ich auch fahren muss und zu viel eingespannt werde...und mein Freund im Ref umziehen muss...alles viel zu unsicher...
    aber noch 1-2 Jahre warten?! UAH das ist so schwierig...
    Was bei sowas das Richtige ist---ich weiß es nicht- hört man auf den Bauch KANN es gut gehen...oder eben nicht...hört man auf den Verstand...sagt man evtl. später "Zum Glück"...oder "VERDAMMT es hätte alles geklappt, warum hab ich nicht..." :headbash:

• Nun, Bettina, einerseits kann ich das verstehen, aber mit Draco hättest du genau jetzt ja auch einen Hund gehabt, und das hätte ja auch klappen müssen. Wie hättest du das denn gelöst?
    Das soll keine Frage sein, aber vielleicht fällt dir ja ein Weg ein, wie es doch jetzt mit einem Hund klappen könnte.

Laura, ich antworte dir später, will jetzt erst frühstücken.

• So, konnte leider nicht mehr editieren.
    Ich habs ja auch gemacht, einen Zweithund zum nicht fertigen Ersthund geholt. Allerdings konnte der absolut alleine bleiben auch wenn er das nicht oft musste. Mitnehmen darf ich nämlich auch nur einen Hund.
    Und bei mir ist der Dritthund gerade das, was an der Vernunft scheitert.
    Aber sagtest du nicht, einen kleineren Hund könntest du mit an die Uni nehmen?

Und ich kenne Shira jetzt nicht, aber wenn es nur Frust ist, dass du weg bist und keine Trennungsangst, dann muss sich das doch trainieren lassen. Klappte es nicht besser mit der Box?

• Also ich hab ja nen fertigen Ersthund. Bald 5 Jahre alt, voll erwachsen, keine erzieherischen Baustellen. Hab mir dann ja im Sept. als Zweithund den Pudelwelpen geholt. Da kamen Probleme von denen ich gar nicht wusste, dass die kommen können :D

Welpi hat große Probleme im Haus Ruhe zu halten, Welpi hatte so einige Probleme sich hier einzugewöhnen, Welpi hat ein riesen Problem den Ersthund einfach mal in Frieden zu lassen, Welpi hat Probleme alleine zu bleiben. Ich finde Bäris "Alleinbleibkönnen" hat abgenommen, seit Welpi da ist, weil viel Unruhe herrscht. Der Gehorsam vom Ersthund hat sich verschlechtert - die merkt ja auch, dass nicht mehr 100% meiner Aufmerksamkeit nur ihr gehören...

Die letzten zwei Monate waren seeehr anstrengend. Mittlerweile geht es bergauf, aber ich hatte mit manchen Sachen so nicht gerechnet...

Aber insgesamt ist es auch einfach schön zwei Hunde zu haben. Da steht man mit 5 fremden Hunden auf der Hundewiese und die zwei Chaoten wollen gar nix von den fremden Hunden wissen und toben nur zusammen :fondof:

• Was mir noch eingefallen ist:
    Wäre evtl. ein Zwinger für die neue Wohnung mit Garten eine Möglichkeit? Ich meine, schön ist das nicht, aber es wäre artgerechter als ne Boxenhaltung und vielleicht gewöhnt sie sich dran.

• Night, Zwinger kommt nicht in Frage. Nein. Das mach ich nicht mit, mein Freund totsicher auch nicht. Meine Mutter würde Amoklaufen und ob wir nen Garten bekommen wissen wir auch nicht...

Fassen wir zusammen:
    Unfertiger Ersthund
    Die nächsten 1-1,5 Jahre kein geregelter Ablauf und danach kein Plan
    Umzug nächstes Jahr

...alles scheiß Voraussetzungen :( trotzdem...würde mir jetzt jemand nen Welpen in die Hand drücken, würd ich nicht nein sagen.
    Ach das ist doch zum verrückt werden..!

Aber irgendwie schön, hier zu lesen, dass ich damit nicht alleine da stehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!