Barf / Viele Fragen - ein wenig Verwirrt
-
-
Hallo :)
ich überlege seit langen zu barfen, da ich mit den ganzen Trockenfuttern nicht ganz zu Frieden bin, und ich mittlerweile echt der Meinung bin, das füttern eine Wissenschaft für sich ist
Ausgangspunkte : Shiva ( Hündin), geb. 17.03.2013 also knapp 8 Monate alt, momentanes Gewicht 36 kg, Rasse: Boxer-Rottweiler-Cane Corso-Staff-Mischling
Ich bin unsicher welche Zusätze ich wirklich alles brauche, ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen und hier Spalten sich ja auch die Geister, in meiner Umgebung habe ich auch jemand der Barft, sie ist der Meinung das man nicht all zu viel braucht.
Ja mein Problem ist das Shiva auf ein Endgewicht von 50 kg geschätzt wird, das heißt die wird noch einiges wachsen und sehr schwer werden, und bei großen, schweren Hunden sind Gelenkerkrankungen nicht selten und das will ich mit einer guten Ernährung vorbeugen.
Momentan füttere ich Markus Mühle auf Empfehlung, anfangs war ich ganz zufrieden doch mittlerweile naja...
Zusätzlich bekommt sie Grünlippmuschel Pulver 100 %, 1-2 die Woche Hühnerherzen, Ab und zu nen Riesen Kalbsknochen, Leber, und anderes Fleisch, ich habe das jetzt aber immer als was besonderes gefüttert um Mangelerscheinungen vor zubeugen.Kann mir jemand von euch einen " Plan " zusammen stellen mit welche Zusätzen wie viel Prozent vom Körpergewicht im Wachstum, ect? Ich hab mir echt Mühe gegeben das irgendwie alleine hin zubekommen aber ich scheitere an meiner Nichterfahrung bzgl. Barf.
Nächste frage: Wo bestelle ich am besten wo es günstig und die Qualität gut ist? Ich befinde mich in der Ausbildung und momentan bezahl ich ca. 50 Euro im Monat an Futter und Kauzeugs.
Wenn ich das richtig mitbekommen hab müsste ich ja mit Barf billiger kommen und für Shiva wäre es gesünder.Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barf / Viele Fragen - ein wenig Verwirrt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
ich barfe auch erst seit 2 Wochen und kann diese Unsicherheit wirklich sehr gut nachvollziehen, weil es mir genauso ging. Aber keine Angst. Schon nach 2 Wochen fühle ich mich deutlich sicherer. Wird Dir auch so gehen
Als erstes schau mal hier:
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
Das ist ein (meiner Meinung nach) toller Rechner, der Dir die Bedarfswerte ausrechnet. Nimm das einfach als groben Anhaltspunkt und den Wochenplan da drunter, um die Rationen entsprechend über die Woche zu verteilen (also wie oft Innereien, wie oft Pansen etc.). Werfe dann einen Blick auf die Nährstofftabelle, aber mach' Dich damit nicht verrückt. Oder misst Du täglich Deine eigene Nahrung exakt nach Nährstoffen ab? Wohl kaumWenn Du das gemacht hast, würde ich Dir folgende Seite ans Herz legen:
http://mashanga-burhani.blogsp…nen-hund-auf-barf-um.html
Es lohnt sich, diese WebSeite mal durchzulesen, denn es ist echt gut beschrieben und sehr nachvollziehbar.Dann gibt es noch die oft empfohlenen Bücher von Swanie Simon (BARF) und das Buch Natural Dog Food. Ersteres ist Heft, was alles sehr toll und ansehlich beschreibt und vor allem die anfängliche Angst, etwas falsch zu machen deutlich minimiert (bei mir zumindest). Zweites geht mehr ins Detail und eignet sich als prima Nachschlagewerk.
Dann mach Dich einfach mal daran, einen Plan für die erste Woche zu erstellen. Den würde ich dann entweder hier im Forum vorstellen (entsprechende Rubrik halt) oder auch in folgendem Forum:
http://www.barf-fuer-hunde.de/forum/viewforum.php?f=3Basierend darauf habe ich dann einfach mal meinen ersten Einkauf in folgenden Läden getätigt:
http://www.kv-shop.de (artgerechte Tierhaltung, begrenzte Auswahl)
http://www.haustierkost.de/Barf-Shops gibt es sicherlich hunderte. Man muss wohl einfach mal ausprobieren, womit man am besten fährt.
Und wenn Du bei facebook unterwegs sein solltest, kannst Du in einschlägige Gruppen eintreten (BARFen -> Das Ziel: 1 Million artgerecht ernährte Hunde)Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.
-
Danke für deine ausführliche Antwort.
We sieht dein Anfangsfutterplan aus? Also für welche Zusätze hast du entschieden wie Öle, Pulver oder Flocken?
Die Bücher und Broschüren werde ich mir zulegen sind Super Tipps.
Ich glaub auch das es garnicht so schwer Ist aber man hört und lies so viel unterschiedliches und jeder ist der Meinung das Seins das beste ist, da kommt man schon Durcheinander. -
Huhu, ich barfe nun auch seit dieser Woche und mein Hund ist schonmal super begeistert
kann deine Unsicherheit gut nachvollziehen, mir gehts noch genauso.
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php <- super Seite!
außerdem hab ich mich nach dem Barfbuch für Welpen von Swanie Simon gerichtet. Ich denke, soooo viel falsch machen kann man ja eigendlich nicht, wenn man abwechslungsreich füttert und sich an den Plan usw. hält.
Ich habe bei Frostfutter Perleberg bestellt, war günstig, kam gefroren an. -
Hallo,
mein erster Futterplan sah so aus (45kg Hund!):
Freitag morgens:
FASTEN (letzte Mahlzeit am Abend davor war Nassfutter)
Freitag abends:
250g Rindmuskelfleisch mager gewolft + 1,5 leicht gedünstete, pürierte Möhren + 1 TL Omega 3-6-9 Öl
==> kleine Portion zum Eingewöhnen, 1 Sorte Gemüse und Öl, damit die Vitamine aufgenommen werden könnenSamstag morgens:
250g Rindmuskelfleisch mager gewolft + ca. 100g Hühnerhälse + 1 ganzes Ei mit zerbröselter Schale + 1,5 ged.,pür. Möhren + Öl
Samstag abends:
ca. 300g Pansen/Blättermagen-Mix + 1 Naturjoghurt
==> mit Hühnerhälsen langsam an Knochen herantastenSonntag morgens:
300g Lammfleisch pur gewolft + 200 Pansen/Blättermagen-Mix (P/M-Mix)
Sonntag abends:
200g Hühnerhälse, 1 Ei, 1 Rinderohr mit Fell
==> P/M-Mix ist zu 500g gefrostet, also hier restliche Packung aufbrauchenMontag morgens:
200g Lammfleisch pur gewolft + 100g Hüttenkäse + ca. 300g Gemüse
Montag abends:
150g Kaninchenfleisch mit Knochen gewolft + 1 BananeDienstag morgens:
350g Rindfleisch mager gewolft + ca. 100g Gemüse oder Obst
Dienstag abends:
500g Pansen/Blättermagen-Mix gewolftMittwoch morgens:
350g Kaninchenfleisch mit Knochen gewolft + 320g Gemüse + 100g Obst + Öl
Mittwoch abends:
150g Rindfleisch mager gewolft
==> zwar etwas viel Fleisch auf den ersten Blick, aber das Kaninchen ist ja mit Knochen; außerdem lassen sich so die restlichen 150g Rind von der Dienstag morgen Packung gut unterbringenDonnerstag morgens:
350 g Pferdefleisch gewolft + 150g Naturjoghurt oder Hüttenkäse oder Quark
Donnerstags abends:
300g Pansen/Blättermagen-Mix + 1 Ei (mit Schale)Freitag morgens:
150g Pferdefleisch gewolft + 200g Pansen/Blättermagen-Mix
Freitag abends:
150g Kaninchen mit Knochen gewolft + 200g Seelachs + 200g Gemüse + 100g Obst
==> Pferd + P/M-Mix sind jeweils "Reste" der Vortagspackung (zu je 500g gefrostet)Ich habe mir Omega 3-6-9 Öl für den Anfang gekauft.
Flocken benutze ich nicht. Gemüse gibt es hier frisch. Ich habe allerdings eine ganze Ladung in je 200g Portionen unterschiedliche Mixe von Gemüse und Obst eingefroren. Ist ganz praktisch.
Pferdefleisch habe ich mittlerweile gänzlich vom Plan gestrichen - kotzt er wieder aus. Alles andere hat er bisher prächtig vertragen!
Ich gebe mittlerweile noch Rinderblut dazu, was viele wichtige Vitamine enthält. Außerdem kann man sich so den NatriumZusatz sparen. Gibt bei haustierkost.de Rinderblut in 250g Beuteln. Die sind da zu Talern gefroren, die man einzeln entnehmen kann. Davon gebe ich meinem Hund momentan 2 Taler/ Woche einfach mit ins Futter.Mach daraus keine allzu große Wissenschaft. Am Ende ist es "Hunde füttern" (ein schöner Satz, den ich in der Broschüre von S.Simon gelesen habe).
Achte etwas auf das Fett. Anfangs wenig, aber dann langsam steigern. Hunde ziehen daraus ihre Energie. Die nötige Fettmenge, auf die Dein Hund dann mal kommen muss, ist unten beim BARF-Rechner angegeben. -
-
Zitat
Hallo,
mein erster Futterplan sah so aus (45kg Hund!):Bei dem Hund der TE handelt es sich um einen großen Hund im Wachstum, der weitaus andere Bedarfswerte als ein ausgewachsener Hund hat.
Ich würde nicht irgendwelche Spätschäden (zudem bei einer "Rassenkombi", die eh mit diversen Krankheiten vorbelastet ist) riskieren wollen.Es gibt durchaus gescheites Fertigfutter und das würde der Hund von mir auch bekommen, bis er aus dem gröbsten raus ist.
-
Genau das ist das Problem das sie noch im Wachstum ist und ganz andere Zusätze benötigt als ein ausgewachsener Hund.
ZitatBei dem Hund der TE handelt es sich um einen großen Hund im Wachstum, der weitaus andere Bedarfswerte als ein ausgewachsener Hund hat.
Ich würde nicht irgendwelche Spätschäden (zudem bei einer "Rassenkombi", die eh mit diversen Krankheiten vorbelastet ist) riskieren wollen.Es gibt durchaus gescheites Fertigfutter und das würde der Hund von mir auch bekommen, bis er aus dem gröbsten raus ist.
Welches Futter würdest du bei der Rassen Kombination nehmen?
Der Tierarzt hat mir jetzt Hills empfohlen, und mir Probepackungen mit gegeben, diese spuckt sie aber aus oder nimmt es erst garnicht. -
Schließe mich der letzten Meinung an.
Dein Hund ist noch mitten im Wachstum. Ein bißchen zu viel vom einen und etwas zu wenig vom anderen, kann fatale Folgen haben, die sich dann nicht mehr korrigieren lassen.
Und meiner Meinung nach ist Barfen nicht wirklich preiswerter. Es sei denn, dass man einen Metzger an der Hand hat, der einen mit Fleischabfällen für kleines Geld versorgen könnte. Selbst Fertigbarf käme mir teurer, als mein derzeitiges Trockenfutter. Und damit scheint es ja nicht getan zu sein. Während im Fertigfutter eigentlich alles drin ist, was der Hund benötigt, braucht der gebarfte Hund wohl doch noch diverse Öle und Pülverchen, die ja dann auch noch mal Geld kosten.
Unsere Hündin bekommt mal ab und an einen Esslöffel natives Rapsöl übers Futter, mehr Zusätzliches gibts da nicht.
-
Mir geht es nicht darum ob es billiger ist, sondern ob es nicht besser für den Hund ist, aber das komplizierte Situation daran das sie noch wächst, und ich wie oben schon gesagt Spätfolgen vermeiden will, deshalb habe ich hier um Rat gefragt.
Sie bekommt auch kein welpenfutter mehr, weil die meisten dann richtig schnell wachsen was ich vermeiden will, aber auch da streiten sich ja die Geister, die einen sagen Welpenfutter so lange wie möglich die anderen sagen am besten garnicht, also Versuch ich aus allem das beste für mich und meine Hündin raus zu Filtern! Aber langsam bin ich echt überfragt bzw. Ratlos welches Futter denn nun gut wäre.
Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen von Leuten hören die schon jahrelang barfen und wie ihre Ansichten sind.
-
Oh und bevor Missverständnisse entstehen: Ich wollte meinen Plan keinesfalls als Empfehlung/kopierbereit angeben. Ich habe ihn nur gepostet, weil ich darum gebeten wurde und nichts schlimmes daran fand, dieser Bitte nachzukommen.
Die empfohlenen Links und Bücher gehen ja auf Hunde im Wachstum ein -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!