Barf / Viele Fragen - ein wenig Verwirrt
-
-
Zitat
Bei dem Hund der TE handelt es sich um einen großen Hund im Wachstum, der weitaus andere Bedarfswerte als ein ausgewachsener Hund hat.
Ich würde nicht irgendwelche Spätschäden (zudem bei einer "Rassenkombi", die eh mit diversen Krankheiten vorbelastet ist) riskieren wollen.Es gibt durchaus gescheites Fertigfutter und das würde der Hund von mir auch bekommen, bis er aus dem gröbsten raus ist.
Auch einen Welpen/Junghund kann man ohne Probleme sehr gut Barfen
Meine Hündin wurde von der 4. Lebenswochen an gebarft...Im übrigen sind Zusätze normalerweise überhaupt nicht erforderlich - weder beim Welpen noch beim erwachsenden Hund. Zusätze sind bei medizinischer Indikation sinnvoll, aber nicht generell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barf / Viele Fragen - ein wenig Verwirrt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Auch einen Welpen/Junghund kann man ohne Probleme sehr gut Barfen
Meine Hündin wurde von der 4. Lebenswochen an gebarft...Im übrigen sind Zusätze normalerweise überhaupt nicht erforderlich - weder beim Welpen noch beim erwachsenden Hund. Zusätze sind bei medizinischer Indikation sinnvoll, aber nicht generell.
Sicherlich kann man das, aber es setzt eine Menge Wissen voraus und daran scheitert es bei der TE nunmal.
-
Zitat
Sicherlich kann man das, aber es setzt eine Menge Wissen voraus und daran scheitert es bei der TE nunmal.
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube
Der erhöhte Calciumbedarf eines Welpen/Junghundes lässt sich durch Knochen sehr gut erreichen, da braucht es keine Pülverchen.
Von Swanie Simon gibt es sogar extra eine Broschüre zur Welpenernährung, sehr informativ. -
Zitat
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube
Der erhöhte Calciumbedarf eines Welpen/Junghundes lässt sich durch Knochen sehr gut erreichen, da braucht es keine Pülverchen.
Von Swanie Simon gibt es sogar extra eine Broschüre zur Welpenernährung, sehr informativ.Na der Broschüre würde ich nun nicht gerade vertrauen... Schon bei der für ausgewachsen Hunde kommt einem das Grausen bei diversen Aussagen...
Wenn man sich mal vergleichsweise den dicken Zentek durchliest, stehen weitaus andere Sachen drin
-
Zitat
Oh und bevor Missverständnisse entstehen: Ich wollte meinen Plan keinesfalls als Empfehlung/kopierbereit angeben. Ich habe ihn nur gepostet, weil ich darum gebeten wurde und nichts schlimmes daran fand, dieser Bitte nachzukommen.
Die empfohlenen Links und Bücher gehen ja auf Hunde im Wachstum einDafür danke ich dir, ich wollte ja nur nen groben Anhaltspunkt haben :) ich wusste ja nicht das hier gleich mit Steinen geworfen wird.
Also wenn ich euch richtig verstehe ich Brauch weder Pulver noch irgendwelche Öle wenn ich die richtige Zusammensetzung wähle? Wenn ich fragen darf, wie sieht eine solche Futterzusammensetzung ohne das ganze beigemischte aus?
-
-
Zitat
Na der Broschüre würde ich nun nicht gerade vertrauen... Schon bei der für ausgewachsen Hunde kommt einem das Grausen bei diversen Aussagen...
Wenn man sich mal vergleichsweise den dicken Zentek durchliest, stehen weitaus andere Sachen drin
Ich würde zB keinem Sack Welpenfutter vertrauen ;-)
Jeder muss es selbst entscheiden wie er seinen Hund ernähren will und in diesem Fall großzieht.
Ich spreche nur aus Erfahrung, dass es kein Hexenwerk ist Junghunde zu barfen. -
Zitat
Na der Broschüre würde ich nun nicht gerade vertrauen... Schon bei der für ausgewachsen Hunde kommt einem das Grausen bei diversen Aussagen...
nur wem oder was soll man vertrauen? überlege auch schon länger zu barfen, aber je mehr man so liest, um so verwirrter wird man.
-
Naja so groß anderes steht im MZ auch nicht drin, wenn man sich die betroffenen Bereiche durchliest.
Natürlich ist das ganze wissenschaftlich aufbereitet und nach Doktorenmanier bis ins letzte µg aufgedröselt, aber wirklich schwerwiegende Abweichungen finde ich nicht.
Die Barfbroschüre ist ein auf Laienverständnis heruntergebrochenes Heftchen, das man durchaus als Anfang nehmen kann. Das einzige was mich daran stört, ist, dass die Autorin dazu tendiert, die Zusätze, die sie in ihrem Shop vertreibt massiv zu pushen. -
Hallo unsere Berner Hündin ist auch 9 Monate und sie wird fast komplett gebarft von Anfang an und aus der Not heraus, da sie Trofu nicht gut verträgt. Ich habe meist Fertigbarf von Haustierkost gefüttert, um grad im Wachstum das mit den Schäden etwas zu umgehen.
Mittlerweile kaufe ich auch "normales" Fleisch, mische dies mit Gemüse-Obst-Kräuter-Flocken-Mix und gebe noch etwas Öl und ab und an Welpenzusatz hinzu. Das Kauf ich meist bei Frostfutter-Perleberg, kann ich nur empfehlen.
Ich musste z.B. die Fleischmenge auf 400 Gramm pro Tag reduzieren, da sie sonst zu viel zunimmt.
Es scheiden sich die Geister ob und wie viel und was gut ist. Ich denke, letztlich musst du selber entscheiden.
LG
-
Ach ja um eine evtl Unterversorgung ein bisschen vorzubeugen, geb ich meiner ab und an eine Dose Rocco und zum Training gibt's Trofu. LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!