Barf / Viele Fragen - ein wenig Verwirrt
-
-
Zitat
Ach ja um eine evtl Unterversorgung ein bisschen vorzubeugen, geb ich meiner ab und an eine Dose Rocco und zum Training gibt's Trofu. LG
Ist aber nicht erforderlich, wenn man ausgewogen ernährt und Knochen (Hühnerhälse, Kalbsbrustbein, etc) füttert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal danke für die ganzen Tipps und Beiträge ich habe mir die Broschüren bestellt und dann mal weiterschauen
Jetzt noch die ultimative frage, wo bestellt ihr eurer Fleisch?
Es sollte relativ günstig sein und trz gut, da ich mich ja in der Ausbildung befinde und nicht so viel verdieneDanke
-
Hallo da gibt es sogar ein eigenes Thema dazu.
Wo kauft ihr euer Fleisch? heißt das glaub ich.
Wir kaufen gern bei Frostfutter-Perleberg. Haben sehr gute Erfahrungen damit. Aber auch Haustierkost. Da gibt's eben das Fertigbarf, das ich nicht schlecht finde und wir schon oft hatten. Futterfundgrube ist vom Angebot auch nicht schlecht, haben wir aber noch nicht bestellt.
LG
-
ein liebes Hallo an Alle hier,
ich bin seit heute erst hier registriert, da ich mich hier gerne übers Barfen austauschen möchte.
Ich habe eine 3,5 Jahre alte Malteser-Bologneser-Mix Hündin, Name: Loona, 5,5 kg.Sie war von Welpe an eine "Schnäuberin" was das Futter angeht. Wir haben anfangs versucht mit Trofu zu füttern. Aber es war ungefähr so, wie Martin Rütter das mal nachgemacht hat: "Schau mal hier, Fresschen, mmmhhhh, jam jam jam." und sie hat nicht gefressen. Vor lauter Panik das der Hund nicht verhungert kam dann Frischkäse, Naturjoghurt, Thunfisch etc. hinzu. Also haben wir das Futterproblem zu Anfang "hausgemacht", das weiß ich mittlerweile auch.
Nachdem wir dann ca. 3-4 versch. Säcke Trofu in der Kammer stehen hatten, und keines mehr von Madame angerührt wurde gab ich hin u. wieder Nassfutter hinzu. Irgendwann pendelete es sich ein wenig ein und sie hat auf Dauer auch mal ein Trofu gefressen, aber nie länger als mal 2-3 kleine Säcke von einer Sorte. Dann musste ich meist wechseln. Mittlerweile waren wir bei Josera für Mini Gourmets und das ging jetzt mal 2 Säcke lang gut, jetzt lässt sie es immer stehen. Nur wenn ich etwas Nafu reingebe frisst sie es.
Nun zum eigentlichen Thema: Sie hat seit diesem Jahr sehr häufig Probleme mit der Analdrüse. Im Frühjahr sogar so entzündet, dass erst das 3. Antibiotikum angeschlagen hat
Normal greift unserer TA erstmal zur Homoöpathie, aber in dem Fall hätte das nicht mehr geholfen.
Jetzt hatten wir wieder das Problem das wir 3 Mal wegen der linken Drüse hinmussten. sie war nach einer Woche wieder total voll und musste entleert werden. Zum beruhigen und gegen den Juckreiz hat sie letzten Dienstag eine Spülung in die Drüse bekommen, die letzten Freitag wieder rausgeholt wurde. Am Freitag hatte sich dann kein neues Sekret mehr in der Drüse gebildet. Unterstützend bekommt die Maus noch "Causticum D12".
Meine TA will unserem Hund diese ständigen Torturen durch ausdrücken und spülen etc. in Zukunft auch gerne ersparen, ich natürlich auch, und hat mir daher zum Barfen geraten. Deswegen bin ich ja hierHabe mir von Swanie Simon die "Lektüre" zum nachschlagen geholt. Finde es auch gut! Nur die Unsicherheit zum Anfang bleibt natürlich trotzdem
Es heißt, der Hund soll vor dem Barfen 2 Tage fasten.
2 Tage gar nix zu fressen geben oder wie habt ihr das gemacht?! Oder versteh ich es falsch?! Bitte nicht schimpfen, bin absoluter Neuling und hoffe auf Rat hier
LG Anne -
Willkommen im Forum
Du musst deinen Hund keine 2 Tage fasten lassen vor dem Umstellen!
Ich würde einfach von einer Mahlzeit zur anderen umstellen und fertig. Man muss ja nicht gerade mit Knochen anfangen, sondern sollte eher etwas leicht verdauliches nehmen.So als allgemeiner Tipp: lies dich hier quer durch den Ernärhrungsteil. Da stehen viele viele interessante und hilfreiche Dinge drin, die deine "Anfängerfragen" mit Sicherheit zu einem Großteil beantworten.
Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, kannst du ja einfach fragen
-
-
Danke erstmal für die nette Begrüßung und schnelle Antwort
Habe jetzt weiter in der Fibel von Swanie Simon gelesen und auch hier im Forum in der Rubrik "Barf Fibel".
Werde Loonas erstes Barf Menu auch so machen wie dort angegeben. Rinderhack, Möhren, Eierschalenpulver, Rapsöl, Quark. Mal sehen wie es ankommt.Aber habe trotzdem nochmal ne Frage zu den Mengenangaben vom Futter.
Loona wiegt aktuell 5,5 kg, soll aber laut TA wieder an die 5 kg rankommen, also etwas abnehmen.
Also gehe ich jetzt mal von 5 kg Körpergewicht aus.
Sind dann laut den ca.-Berechnungen 80 g Futter pro Tag insgesamt ok? ca. 60 g davon tierisch und ca. 20 g pflanzlich? Oder hab ich mich da vertan?LG von der noch unsicheren Anne
-
Ich habe meinem Hund vor der Umstellung am Abend dafür Nassfutter gegeben (hatte ich eh noch da), zum Frühstück nichts und zum Abend dann die erste Frischfleischmahlzeit. Hat bestens funktioniert.
Aber wegen der Analdrüse: Wenn sie dauernd verstopft ist: Ist der Kot denn hart genug? Normal sollten die ja beim Häufchen machen mit ausgedrückt werden...
-
Hallo RRodin,
ok, danke auch Dir für den Tipp zur Umstellung.
Ja, das weiß ich mit den Häufchen und das die Drüsen normal dadurch ausgedrückt werden. Sagen wir mal so: Sie sind manchmal hart und manchmal ne Zeit auch nicht so. Ich merke das ja beim aufsammeln...
Die TÄ meinte, das mit der Drüse kann viele Gründe haben. Sie hat viele kleinere Rassen, die dieses Problem häufiger haben, es kann aber auch ebenso veranlagt sein. Schwierig zu sagen was es immer genau ist
Deshalb soll ich schonmal den Aspekt "Ernährung" mit Barf verbessern um so evtl. auf Dauer härtere Häufchen beizuführen und insgesamt ist es ja sowieso besser als der industrielle Trofu-Mist
LG Anne
-
Ich bin halt wie gesagt wegen den Futtermengen pro Tag noch total verunsichert bisher und wäre da für eine "idiotensichere" Auskunft dankbar, also so, dass es auch ich verstehe. *lol*
Danke -
Zitat
Loona wiegt aktuell 5,5 kg, soll aber laut TA wieder an die 5 kg rankommen, also etwas abnehmen.
Also gehe ich jetzt mal von 5 kg Körpergewicht aus.
Sind dann laut den ca.-Berechnungen 80 g Futter pro Tag insgesamt ok? ca. 60 g davon tierisch und ca. 20 g
Auf wieviel % rechnest du denn? Wenn ich 2% auf 5kg nehme, bekomme ich eine tägliche Futtermenge von 100g. Diese teile ich mal auf in 70% Fleisch = 70g und 30% Gemüse = 30gDann benötigt dein Hund pro Tag also 70g Fleisch und 30g Gemüse. Wird dein Hund 2x täglich gefüttert, musst du diese Menge halbieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!