Hund frisst Zeug am Wegrand und rückt es nicht raus

• Ich würde auch ein Abbruchsignal und ein Aus sicher und sauber aufbauen. Das sollte eigentlich jeder Hund von Welpe an lernen.
    Vielleicht erst mal zuhause üben, dann erst draußen. Bevor das nicht sitzt, würde ich den Hund auch nicht ableinen, um weitere Erfolge zu verhindern. Und zunächst würde ich ihn da auch erst an kurzer Leine führen, wenn ich mir nicht zutraue, schneller als der Hund zu sein.

Und bevor ich in der Realität trainiere, würde ich mir immer einen "Verführungsparcours" machen, also auf einer bestimmten Strecke Dinge auslegen, von denen ich dann weiß, wo sie liegen und mit dem Hund diese Strecke abgehen und mein Abbruchsignal dort weiter verfeinern. Also nicht Hund mit Leine dran vorbei ziehen, sondern wirklich gezielt quasi in die Falle laufen lassen und das Aufnehmen von Fressbarem abbrechen, sei es durch Körpersprache oder dem erlernten Signal. Hemmt er sich selbst, bekommt er dann eine Superbelohnung und möglichst was viel Besseres als das, was da liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!