Hund winselt nach dem fressen!

• Servus leute,

Unser oeb spencer hat seit der kastration vor 4 wochen die macke, dass er nach dem fressen immer rumwinselt und richtig nervig ist.
    Wir barfen und er bekommt 600g (350 fleisch - rest gemüse)

Ist das zu wenig?
    Vor der kastra war das nicht.

Gruß dani und spence

• hey, wie alt ist denn der spencer?
    meiner winselt auch nach dem futtern. Er ist 4 Monate alt und ich barfe nun sein Montag. Beim TroFu hat er nie gewinselt und gefiept nach dem Essen, wohl aber bei DoFu (auf das er auch ganz wild war). Vielleicht macht er es, weil es ihm so geschmeckt hat?! Und er mehr will? :ka:

• Ja ihm fehlt nix. Wir vermuten jetzt das er einfach noch hunger hat.
    Aber wir wollen eben nicht das er zu dick wird. Jetzt hat er 30kg und sieht tip top aus.
    Sollen wir einfach noch 100g gemüse reintun?

• Von Gemüse nimmt er keinesfalls zu. Ich würde evtl etwas KH zufügen. Das macht zufriedener. Muss ja nicht viel sein, aber etwas gekochte Hirse, Haferbrei oder so.

• füttert ihr 2%? Ich bin absolut kein Barf-Profi, aber 350g Fleisch zu 300g Gemüse erscheint mir zu viel Gemüse?! Das ist ja fast 50:50? (bin auch kein Rechenprofi :D ) also evtl Fleischanteil erhöhen und weniger Gemüse?
    Oder macht ihr das absichtlich so, damit er nicht zunimmt?

• Fleisch sollte nach Bedarf gefüttert werden, sonst wirds ungesund. Deswegen riet ich ja zu etwas KH dazu. Wahlweise, falls man nun total im Anti-KH-Wahn ist, kann man auch eine Portion Fett zugeben.

Fütterung nach Prozenten halte ich für bedenklich - nach Bedarf macht es Sinn. Muss ja nicht aufs Milligramm genau sein. Aber Gemüse ist nur Ballaststoff - sonst nix bei fast allen Gemüsesorten - insofern ists egal. Ein bisschen macht Sinn für die Darmpassage, aber ansonsten kann man damit gut auffüllen. Wenn das Fleisch nach Bedarf gefüttert wird, ist es auch prima. Dann würde ich eben etwas zugeben, was den Hund zufriender macht. Ich glaube das Winseln kommt von der Fress-Freude, so wie du es beschreibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!