Kinderfreundliches Flohmittel - sofort wirkend?
-
-
Zitat
Kahams Links besagen das der Wirkstoff im Capstar für Ratten giftig ist bei einer Menge von ca 1600mg pro kg oral aufgenommen.
Bei Program sind es 2000mg pro kg, dann ist es giftig bei einer Ratte.Naja, eigentlich wichtig ist die Giftigkeit bzgl. Hund - und da steht halt auch was dazu.
Bei Übertragen von Ratte auf Hund muss man vorsichtig sein, Ratten sind bei vielen Wirkstoffen ganz schön robust, also nicht einfach hochrechnen.ZitatKannst dir ja selbst ausrechnen wieviel du davon in den Hund stopfen müsstest ehe es giftig wird... Soviel kriegt man ja garnicht rein.
Das Angenehme ist, dass beides oral verabreicht wird und kaum bis gar nicht durch bloßen Hautkontakt übertragen werden kann auf das Kind, welches knuddelt. :)
(Kaum, weil das Luferon m.W. auch in den Schautschuppen enthalten ist, die so vom Hund abfallen. Kann mich da aber auch täuschen. Die Konzentration ist aber natürlich minimal und allzu viele Hautschuppen wird auch ein Kleinkind nicht verspeisen.) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachtrag: Erschreckendes Beispiel zur Giftigkeit Ratte vs. Hund bietet Xylitol. Ratten können Unmengen davon verputzen (wie Menschen auch), Hunde nur sehr wenig, ohne in extremen Unterzucker abzurutschen oder eine Leberschädigung zu bekommen.
Und Xylit ist grade recht "hip" wegen seiner Wirkung gegen Karies. -
Oh!
Siehste, das wußt ich nicht, mir wurde immer gesagt das man das gut als Richtung nehmen kann.
Steht ja zumindest bei dem einen auch direkt was für Hund, beim 2ten dann was bei Katzenwelpen.Dennoch, in den Dosen wie die Hunde sie bekommen ist es okay und nicht gefährlich, vor allem besser als ewig sich mit den Flöhen rumzuärgern.
(Flöhe, Läuse und Zecken, ätzenderes Viechzeug hat die Welt nicht zu bieten. Bah!)PS: Ich glaube ich kenne dich aus den Comments bei der Pharmama, ja?
-
Ich würde ein Spot-on drauf machen und halt die nächsten 3-4 Tage aufpassen, dass das Kind nicht mit dem Hund kuschelt. Für meine Kinder war der Hundeplatz sowieso immer Tabu. Dann muss Hundi halt ein paar Tage vermehrt in seinem Körbchen liegen.
Lieber die Flöhe gleich richtig bekämpfen, bevor es immer mehr werden.
Spot-on , alles Saugen, waschen und wischen oder Dampfreiniger benutzen.
-
Program!
Tötet keinen Floh, verhindert aber jegliche art von Flohpopulation, weil es sie ab dem ersten Stich unfruchtbar macht.
Flöhe legen glaube ich zwischen 30-50 Eier am Tag, falls also nur einer überlebt....
(das was du auf dem Hund findest sind gerade mal 5% der Flohpopulation)
Falls dein Hund einen neuen Floh beim spielen anschleppt, kein Problem, er sticht, wird unfruchtbar und landet auf dem Teppich.
Ausgewachsene Flöhe leben ca 20 Tage.Dank dem Köter von dem freund meiner Mutter hatte ich hier ne Flohpopulation =D
Er kam zu ihr, Floh sprang auf Kater.
Mutty zog halb zu ihm, war kaum zu Hause.
Als ich mich bereit erklärte den Kater aufzunehmen habe ich an den ersten 3 Tagen über 300 Flöhe aus seinem Fell gepullt. (Habe sie gezählt!)
Dauerte nicht lange, da war meine Wohnung voll, ich zerstochen...
Spot ons drauf gemacht, ne Bombe gezündet, Katzen gebadet uvm...
Dann war ruhe und ca 3 Wochen später wurde ich wieder zerstochen.
Letztendlich half nur Program längerfristig...Und wie hier schon genannt, waschen, saugen, waschen, saugen und das waschen nicht vergessen
-
-
Zitat
Kahams Links besagen das der Wirkstoff im Capstar für Ratten giftig ist bei einer Menge von ca 1600mg pro kg oral aufgenommen.
Bei Program sind es 2000mg pro kg, dann ist es giftig bei einer Ratte.Kannst dir ja selbst ausrechnen wieviel du davon in den Hund stopfen müsstest ehe es giftig wird... Soviel kriegt man ja garnicht rein.
Auch geringere Mengen sind nicht ungefährlich und müssen von den Entgiftungsorganen wieder abgebaut werden und das ist nicht ohne!
Chemie ist nie ungefährlich...
-
Zitat
Amanhe:
Erkläre einem 13 Monate altem Kind, dass es die Hunde für drei Tage nicht kuscheln darf - das wird es nie und nimmer verstehen! Und Chemie möchte ich überhaupt nicht für meine Hunde.DANN habt Ihr schlichtweg ein Problem. Flöhe haben nämlich ÜBERHAUPT keine Last damit, auch auf Euch oder das Kind zu gehen und sich dann fröhlich weiter zu vermehren.
Das finde ich persönlich deutlich schlimmer und auch wirklich ekelhaft, als das Kind mal drei Tage zu regulieren, aber muss ja letztlich jeder selbst wissen...
LG von Julie -
Vielen Dank für die Beiträge. Nur weis ich leider immer noch nicht, ob Verminex für Kinder schädlich ist???
Chemie kommt mir nicht auf die Hunde - basta!
Program wäre ein Idee, glaube die bestelle ich jetzt. -
Da es so gerne heißt "keine Chemie", will ich doch mal noch ein bisschen was loswerden.
Es gibt Knollenblätterpilze - ganz natürlich und ziemlich ungesund. :) Mal vorab, das kennt jeder.
In letzter Zeit gibt es z.B. ganz natürliche Chrysanthemenextrakte zur Insektenbekämpfung, ganz natürlich und so. Das, was da drin wirkt, sind Pyrethroide - in nicht genormter Konzentration. Also das, was in genormter Konzentration als böse Chemie geklariert wird, nämlich z.B. Permethrin (Spot-Ons). Permethrin in seiner verträglichen Form (es gibt cis- und trans- , eines überschreitet leichter die Blut-Hirn-Schranke) ist zugelassen zur Anwendung beim Säugling. Bei Tiermedizin wird wohl nicht auf die Reinheit geachtet, aber selbst das unverträglichere ist reichlich erprobt.
Permethrin ist besser verträglich als natürliche Pyrethroide. (Gilt nicht für Katzen! Die sind sehr empfindlich bei Pyrethroiden. Gibt dann nen Besuch beim Notdienst, ne fette Rechnung und hoffentlich eine überlebende Katze.)Gern empfohlenes natürliches Mittelchen ist auch Kieselgur, welche aufgrund des Feinstaubes, der ja zur Wirkung gewollt ist, nicht unproblematisch ist. Staublunge lässt grüßen.
Ebenfalls beliebt Teebaumöl - das befördert auch schön effizient die Katzen in die Notaufnahme, das kann nicht nur Permethrin...
http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…?wir/00006864/7734_00.htmGenerell gilt eben nahezu immer: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
-
Zitat
Vielen Dank für die Beiträge. Nur weis ich leider immer noch nicht, ob Verminex für Kinder schädlich ist???
Chemie kommt mir nicht auf die Hunde - basta!
Program wäre ein Idee, glaube die bestelle ich jetzt.Program und Capstar kommen beide nicht auf den Hund, sondern in den Hund.
Capstar ist nach 2 Tagen komplett wieder raus (wird größtenteil unverändert über den Urin ausgeschieden). Das ist ja das Schöne dran. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!