Moritz springt plötzlich Leute aggressiv an
-
-
Der Hund meiner Eltern, mit dem ich auch oft zu tun hab, ist 3,5 Jahre alt, Moritz, und ein Golden Retreiver. Wir wohnen in Köln. Seit 2-3 Tagen macht er was ganz ungewohntes: wenn er an der Leine ist beim Spazieren usw., dann springt er vorbeigehende Passanten an, aber wirklich aggressiv, bellend. Nicht nur im Stil "er will nur spielen / guten tag sagen". Er beißt zwar nicht oder so was, aber wir wundern uns doch sehr, wie das kommt. Das hat er sonst nie gemacht. Bisher sprang er nur ab und an "freudig" Lute an, aber wenn überhaupt, dann nur, wenn sie auf ihn zukommen a la "was bist du denn für ein Süßer?".
Also, nicht dass er jeden Passanten anspringt, aber das war jetzt 3 mal in den letzten 3 Tagen. Einmal konnte ich ihn festhalten, 2 mal war es bei meiner Mutter, die nicht kräftig genug für so eine ruckartige Aktion ist. Bei mir war es ein Jogger, den Moritz definitiv auch schon früh gesehen hatte, also nur ein Erschrecken kann es nicht sein. Joggern ist er bisher GANZ SELTEN mal hinterhergelaufen.
Und er ist auch sonst alles andere als aggressiv. wenn ihm ein anderer Hund blöd kommt, dann geht er einfach weg. Er hatte bisher ldiglich 2 kleinere Beisserien, bei denen die Attacke aber vom anderen Hund ausging. Man muss dazu sagen, dass wir als Großstädter natürlich SEHR oft auf Hunde treffen, daher sind 2 "Vorfälle" meines Erachtens sehr wenig. In 1 Stunde spazieren trifft man hier sicher 10-20 Hunde, je nach Wetter/Tageszeit.
Seine Gehorsamkeit: allgemein gehorcht er recht gut, nur manchmal hat er so Phasen, in denen er zB stur dann doch zu nem Hund hingeht. Wenn er dann kurz geschnuppert hat, dann kommt er wiederum sofort. In den meisten Fällen aber bleibt er aber auf Zuruf stehen und kommt auch sofort. Wenn er beim Spazieren gehen eine "heiße Hündin" gewittert hat, dann springt er zu Hause auch gern mal meine Mutter für einige Minuten an... da gehorcht er dann Null...
Vielleicht hat es ja damit zu tun...? Vor ner Woche brach er mal zusammen, übergab sich und war 5-10min regungslos am Boden, meine Mutter trug ihn ins Auto und fuhr zum Tierarzt, der aber konnte nicht sagen, woran es lag, ne Stunde später konnte er wieder selber "normal" laufen, war aber träge. Nach 2-3 tagen war er wieder komplett putzmunter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich würde ihn mal von einem Tierarzt gründlich durchchecken lassen und ein Blutbild machen lassen. Solch plötzliche Verhaltensänderungen können durchaus mal durch Schmerzen oder ähnliches ausgelöst werden. Kann es ein epileptischer Anfall gewesen sein? So schlimm wie es vielleicht klingt ein Hirntumor (auch da gibt es solche Aussetzer).
Wünsche Euch viel Glück.
Grüße Christine -
Na ja gut, aber ich würde nicht sagen das das mit Schmerzen zusammenhäng, trotzdem solltet ihr evtl auch mal einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen.
Da er es nur ab und an macht...
Als erstes solltet ihr beobachten was diese Menschen besonderes an sich haben, woran sich der Hund stört.
-
Ich würde ihn auch sofort durchchecken lassen!!!
Hirntumor kam mir auch sofort in den Sinn oder Epilepsie!Geh evtl. mal zu einem anderen Tierarzt!
Kann nicht ganz nachvollziehen, warum man nicht sofort reagiert, wenn mein Hund zusammenbricht - bin ich sofort beim Doc - findet der Nix fahr ich auf dem schnellsten Weg zu einem anderen!
Besonders wenn Weihnachten vor der Türe steht! -
Wie die Vor"schreiber" ja schon schrieben: zum Arzt, und gründlich durchchecken lassen (alle Punkte die schon genannt wurden und unbedingt ein volles Schilddrüsenprofil!!). Falls medizinisch nichts zu finden ist, würde ich einen fachkundigen Trainer suchen - Retriever sind große kräftige Hunde - lasst es nicht zu, dass er jetzt ein Verhalten lernt, dass keinesfalls wünschenswert ist:
einmal ist keinmal, zweimal ist ein Trend, dreimal Gewohnheit!!Trainertip: http://www.cumcane.de
-
-
also, es ist so: er hatte schnmal epilepsie-ähnliche anfälle, selten, aber sie waren da, so max. einmal im monat. deswegen bekommt er vorsorglich auch tabletten (die heißen luminaletten) - kann es sein, dass es dadurch ein neues manifestiertes verhalten gibt?
kann es auch sein, dass er "nur" grad irgendwelche hormonellen dinge hat...? wie gesagt: erst seit 2-3 tagen ist das so....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!