Empfehlungen für Schwimmweste gesucht

  • Moin,


    wir haben vor vielen Jahren (ich glaube 12 Jahre) eine von Ruffwear gekauft - sieht aber ein wenig anders aus, als die in deinem Link.


    Wir sind ganz zufrieden mit der Weste. Ein breiter Bauchgurt war uns wichtig und ein gut zu greifender Griff oben. Wo man notfalls auch leicht mit einem Bootshaken rankommt. Wir konnten den Hund bequem anheben, ohne dass was am Bauch geschnürt hat.


    Die Passform ist gut - allerdings hat unser Hund recht viel Reservehaut am Hals, weswegen wir den Klettverschluß am Hals nicht ganz schließen konnten. Das hätte ich aber mit ein wenig Handarbeit ändern können. Den Gurt am Hals haben wir aber gut geschlossen bekommen.


    Wir hatten die Weste nur ein Jahr im Einsatz, weil wir dann unser Boot verkauft haben. Hundi konnte sich gut mir der Weste bewegen und hat sie beim toben im Wasser nicht gestört.


    Den einzigen Wassereinsatz hatte die Weste zu testzwecken am Strand. Hundi die Weste angelegt und ins Wasser geschickt. Die Blicke von den anderen Hundebesitzern am Strand waren göttlich.:lol:

  • Ich fahre ja regelmäßig Canadier mit den Hunden und habe für beide die Ruffwearweste im Einsatz - tut, was sie soll. Aber auch mit der Weste von Hunter machst du nichts verkehrt.

    Wichtig ist, dass die Gewichtsklasse stimmt und die Weste gut am Hund sitzt, damit die Weste das Gewicht auch oben halten kann und der Hund nicht aus DER Weste rutscht, wenn er wild strampelt. Ansonsten gibt es vor allem Unterschiede, wie durchdacht die Westen sind. Bei den beiden Modellen gibt es aber keine nennenswerten.

    Du kannst beide Westen bedenkenlos einsetzen.

  • Danke für eure Erfahrungen :bussi:


    Der breite Bauchgurt ist mir auch sehr wichtig. Ich möchte einfach auf der sicheren Seite sein wenn ich den Hund doch mal aus dem Wasser ziehen muss.


    Jumi geht ja nicht einfach so schwimmen, demnach ist es für uns einfach Absicherung falls sie... aus Gründen... mal aus dem Boot springen sollte |)

  • Ebby hatte immer gute Gründe aus dem Boot zu springen. Wir waren schließlich von Wasser umgeben. :lachtot:

    Wir haben da so ein Problem mit Wasservögeln :pfeif:


    Aufgrunddessen ist der wasserscheue Hund im Sommer in einen mit Entengrütze bedeckten, ziemlich tiefen Teich gesprungen und hat etwas blöd geschaut als sie wieder aufgetaucht ist :roll:

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch.


    Gibt es neue Erfahrungen mit Schwimmwesten? Momentan tendiere ich zur EzyDog X2 Boost, kann jemand was zu der sagen? Einsatz ist offenes aber ruhiges Meer.

  • ich hatte für Ole erst die von Ruffwear. Die war mir für ihn aber zu kurz (er schwimmt nicht so gern)

    Hab sie dann durch die Eqdog ausgetauscht (die Ruffwear hat Maggie geerbt), da gefiel mir seine Wasserlage besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!