Bahn Reisen mit Hund. Wer hat Erfahrung?
-
-
Hallo!
Ich möchte im nächsten Jahr ein paar Tage mit meiner Freundin verreisen. Meine Hündin soll natürlich mit.
Wir würden gerne mit der Bahn fahren.
Ich habe gelesen, das Hunde bis zur Größe einer Katze kostenfrei mitfahren dürfen.
Meine Lotta ist ein Bolonka und wiegt 5 kg. Ist also leichter als so manche Katze. Sie ist etwa 25 bis 30 cm groß.
Allerdings steht da auch, das alle Hunde ausserhalb einer Transportbox Leine und Maulkorb tragen müssen.
Meine Lotta mit Maulkorb? Das kann ich mir echt kaum vorstellen .
Wer hat Erfahrung mit Bahnreisen?
Würde mich über Antworten freuen!!Lg, Nicole
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bahn Reisen mit Hund. Wer hat Erfahrung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe mich dieses Jahr schlau gemacht, da ich mit meinem auch Bahn fahren wollte.
Ich bin also an den Schalter und habe die nette Tante gefragt: Ist mein Hund eine große Hauskatze? Sie lachte und erklärte mir: Sobald der Hund mit seinen eigenen Beinen auf dem Boden steht, braucht er eine Fahrkarte. In der Box ist er kostenlos. Aber eben auch nur, wenn er eine KLEINE Box hat und nicht größer als die böse große Katze ist. Sprich, n Dobermann in der Box würde nicht zählen
Achja, wichtig: an den Maulkorb denken! Deine Hündin muss ihn nicht zwingend aufhaben, musst ihn aber auf jeden Fall mit dabei haben und auf Hinweis des Schaffners (oder wie heißen die heutzutage?) einen anlegen KÖNNEN.
-
Ich kenne es so, dass Hunde kostenfrei mitreisen, wenn sie eben die Fahrt in der Transporttasche verbringen. Alles was zu groß ist für eine Tasche oder eben nicht in die Tasche soll, braucht eben nen Maulkorb. Dann muss man für den Hund aber zahlen.
Wie strikt der Maulkorb durchgesetzt wird kommt immer stark auf die Kontrolleure an. Manche bestehen drauf, anderen reicht es, wenn du ihn dabei hast.
Hast du keinen Maulkorb dabei, kannst du von der Fahrt ausgeschlossen werden.vom Handy gesendet
-
Hallo,
Ich hab Erfahrung mit Bahnreisen, weil wir beide bisher eigentlich keinen Führerschein gebraucht haben und dementsprechend bei Besuchen dann auf die Bahn angewiesen waren.
Hunde bis zur Größe einer Katze dürfen kostenlos mitfahren, aber nur wenn der Hund in einer enstprechenden Transportbox/Kiste was auch immer sitzt. Hunde die an der Leine geführt werden, müssen auch eine Fahrkarte haben. Sie brauche eine Kinderfahrkarte, und zwar eine, die ein Kind bracht das ohne Erwachsenen reist. Manchmal bekommt man auch extra Hundefahrkarten, die sind vom Preis her aber genauso teuer. (Halber Fahrpreis eines Erwachsenen, es sei denn man hat Glück und erwischt eine der Aktions-Fahrkarten)
Wir haben Hunde die größer sind und daher kommen wir ums zahlen nicht herum. Maulkorb haben wir immer dabei, aber es hat nie einer verlangt, das der Hund diesen auch trägt. JD ist allerdings von Anfang an an einen Mauli gewöhnt worden. (Haben einen Baskerville, ist für den Hund sehr bequem, er kann hecheln, trinken und auch Leckerchen nehmen, Nylonmaulies kann ich gar nicht empfehlen, da staut sich die Hitze drin).
Empfehlen kann ich, das du dir bzw euch zwei Plätze in der Panorama-Lunge im ICE reservier(s)t, da ist vergleichsweise viel Platz und da diese Loungen immer am Ende oder am Anfang eines Zuges sind und im Ruhebereich ist sehr wenig Los dort, was grad auf längeren Fahrten echt angenehm ist. Nachteil: Man sollte sich dort wirklich ruhig verhalten und weder laut reden noch telefonieren oder ähnliches.Es gibt Kontrolleure, die sehr nett sind und die generell keine Fahrkarte für den Hund haben wollen würden, es gibt welche die Drücken bei kleinen Hunden die Augen zu auch wenn der Hund nicht in einer Transportbox sitzt, es gibt aber auch wirklich welche, die die Regeln der Bahn penibel genau nehmen. Wenn du also den Hund nicht in einer Transportbox mitnehmen willst, solltest du dir einen Maulkorb besorgen und deinen Hund positiv daran gewöhnen, wenn du keinen hast, kanns dir passieren, das du den Zug verlassen (Ersatz für gekaufte Fahrkarten gibts dabei nicht, wenn man also ne Fahrkarte mit Zugbindung hat, hat man ein Problem)... und vorab versuchen eine günstige Fahrkarte zu bekommen, musst du sie im Zug nachlösen, ist das ein teuer Spaß (geht auch nur im ICE, in Regionalzügen geht das nicht!).
LG
-
ich reise mit meinen Buben auch oft mit der Bahn. Maulkörbe hab ich zwar dabei aber noch niemals hat ein Schaffner darauf bestanden. Da die Jungs doch recht groß sind setzen wir uns immer ins Fahrradabteil da ist es für uns dann am bequemsten.
Kleiner Tipp bei den Ländertickets, Quer-Durchs-Land-Tickets und den Wochenendtickets gilt der Hund als Person und du musst keinen Extrafahrschein lösen. Allerdings muss man den regionalverkehr nutzen. So komme ich immer von Helmstedt nach Norddeich für 30€. Unschlagbar wenn man weiß dass es zu Feiertagen echt die Hölle ist weil man keinen Platz hat und seine Reisen dementsprechend plant.
Meine Resi ist früher immer in er kleinen Tasche gereist, schnuffelte sie mal auf ihren Füßen durch die Bahn hat auch niemand was gesagt.
-
-
Ich kenne das, wie oben von anderen beschrieben.
Deswegen hat Louis eine Transporttasche und Oxana einen MK. Natuerlich ist der MK auf laengeren Strecken mnl echt nicht angenehm, aber ich lasse ihn solange wir im Zug/Bahnhof sind bisher immer drauf.LG Anna
-
Joa hier, wobei ich es vermeide so gut es geht weil mich die Preispolitik bezüglich Hund anpisst :)
Bei der Größe von deinem hund würd ich sicher keine Fahrkarte kaufen, das Jogerl wiegt 16kg und ist somit deutlich größer und selbst da wollt die Karte nie jemand sehen.
Wir fahren ausschließlich erste Klasse (die, wenn man frühzeitig bucht, oft grad mal nen 10er teurer is) da:
1) weniger überfüllt
2) deutlich mehr Platz an den Beinen falls der Zug voll wird. Hund zahlt zwar das Kinderticket, hat aber keinen Anspruch auf den Sitzplatz (nein, mein Hund soll nicht auf dem Sitz hocken, aber der Fußraum drunter fänd ich schon gut, denn wenn das Kind da hocken würd, für das ich zahl, wär der Platz auch ned frei)
3) Einzelsitze -
Du kannst es auch drauf ankommen lassen und im Zug nachlösen für den Hund
(aber keine Angebote, kein Schönes-WE-Ticket, nur Normalpreis im Zug lösbar = für den Hund Kinderfahrpreis = 1/2 von dir bzw. gleicher Preis wie du auf Bahncard 50) -
Ich würde einfach eine Transporttasche für den Hund mitnehmen, das ist doch viel entspannter, als hinterher Stress zu machen. Muß ja auch keine teure sein, so ein Teil reicht völlig:
http://www.zooplus.de/shop/hun…e_hunde/tragetaschen/9314Wenn ich mit den Chichis Bahn gefahren bin, hatte auch keiner etwas dagegen, wenn sie mal auf dem Schoß saßen, also nicht 100% der Zeit in der Box verbrachten.
LG von Julie -
In welchem Bundesland fährst du? Da gibt es nämlich Unterschied ICE oder Nahverkehr?
Auf der Bahn Homepage heißt es:
"Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis.
Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr. Bei den Länder-Tickets und dem Schönes-Wochenende-Ticket sind entgeltpflichtige Hunde als Person/Erwachsener zu berücksichtigen.Generell gilt, dass Sitzplatzreservierungen für Hunde nicht möglich sind und ebenso keine Online-Tickets zum Selbstausdruck. Die Online-Buchung von Fahrkarten für Hunde ist hingegen per Postversand möglich, wenn Sie angeben, dass ein Kind von 6-14 Jahren ohne Begleitung verreist."
Ich fahre sehr viel im Nahverkehr mit meinem Hund (15kg), habe immer einen Maulkorb dabei musste ihn aber bis jetzt nie benutzen. Im ICE wurden wir gefragt, ob wir einen Maulkorb für sie dabei haben, aufsetzen brauchten wir ihn aber nicht, solange das niemand von den Fahrgästen verlangt.
In NRW und Hessen braucht man im Nahverkehr kein Ticket für den Zug. Maulkorbpflicht besteht, gefragt hat danach aber noch niemand.
In Sachsen (Nahverkehr) braucht man normalerweise ein Ticket, es gibt dort aber auch nette Kontrolleure, die generell keine Fahrkarte für den Hund haben wollen. Ich ärgere mich da jedesmal, wenn ich ein Kinderticket gelöst habe und niemand danach fragt..
Hab bis jetzt wirklich nur gut Erfahrungen gemacht, viele bemerken den Hund gar nicht, da sie meistens unter meinem Sitz schläft. Ist der Zug leer, lege ich ihr eine Decke hin, da liegt sie einfach viel lieber drauf. Selbst in total vollen Zügen, gab es nie negative Reaktionen... und jeder Kontrolleur lächelt über den schlafenden Hund unter meinem Sitz.
Eine Box finde ich lästig, will die ja nicht die ganze Zeit mit rumschleppen. Bei einem Quer durchs Land-Ticket zahlt man für den Hund ja nur 6€ mehr, das finde ich jetzt nicht die Welt. Im ICE würde ich allerdings eine Box für einen kleinen Hund mitnehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!