Bahn Reisen mit Hund. Wer hat Erfahrung?

• Early und ich, wir fahren recht oft mit dem Zug und er liebt dass. Er haut sich dann immer hin und pennt wie ein Baby. Ich glaube er mag das Monotone. LG :smile:

• Zitat

Ich kenne es so, dass Hunde kostenfrei mitreisen, wenn sie eben die Fahrt in der Transporttasche verbringen. Alles was zu groß ist für eine Tasche oder eben nicht in die Tasche soll, braucht eben nen Maulkorb. Dann muss man für den Hund aber zahlen.
    Wie strikt der Maulkorb durchgesetzt wird kommt immer stark auf die Kontrolleure an. Manche bestehen drauf, anderen reicht es, wenn du ihn dabei hast.
    Hast du keinen Maulkorb dabei, kannst du von der Fahrt ausgeschlossen werden.

vom Handy gesendet

Genauso kenne ich es auch.

Meine kleine wiegt unter 5kg und ich musste noch nie eine Fahrkarte für sie kaufen o.ä., auch hat noch kein Schaffner verlangt, dass sie unbedingt in die Tasche muss, wenn sie mal nicht drin war.
    Allerdings muss ich sagen, ich habe 2 Taschen für sie - für längere Fahrten eine große, da kann sie sich auch rein legen und ausdehnen usw :D
    Und dann noch eine kleinere, in der kann sie sitzen und ich finde, diese reicht für kurze Strecken. Manchmal sitzt sie auch einfach auf meinem schoss, wenn es nicht so voll ist.
    Ich hatte bisher noch gar keine Probleme damit. Eher fanden sie alle niedlich und grinsten wie blöde ;)

TS, ich würde dir einfach zum gleichen raten: einfach eine Tasche mitnehmen, in der sie sich auch mal hinlegen kann und die du auch mal zu machen kannst. Meine große Tasche ist glaube von trixie.

- Handy getippsel - .. via tapatalk 4

• Ich bin jetzt 3mal mit Ginger von Heidelberg nach Oberammergau & zurueck gefahren, da waren so ziemlich alle Zugarten dabei. Ginger wiegt knapp 7kg und hat 37cm Rueckenlaenge, sie reist kostenlos mit einer ganz einfachen Transporttasche wie diese hier:

http://m.zooplus.de/shop/hunde…andere_tragetaschen/41659

Maulkorb habe ich dabei, war nie ein Thema. Ich setze Ginger schon am Bahnsteig in die Tasche; sobald ich den Sitz gefunden und meine Sachen verstaut habe, wird der Reissverschluss oben aufgemacht, Ginger rollt sich dann im "Bett" zusammen und schlaeft.

Die erste Fahrt war 2.Klasse im ueberfuellten IC und fuer mich eine ziemliche Qual: Ginger passte nur auf meinem Schoss, und ich war staendig am Aufpassen, dass sie meinen Sitznachbarn nicht als Kopfkissen missbraucht, ihm war sie schon so nicht ganz geheuer. Seitdem gehts nur noch 1.Klasse mit Sparticket (kostet mich fuer Hin und Zurueck nur 20 Euro mehr bzw. ist erheblich guenstiger als ein flexibles 2.Kl.-Ticket), so weiss ich, dass genuegend Platz fuer Ginger vor mir auf dem Boden ist. Wenn man aber zu Zweit reist, ist das sicher nicht so ein Problem, .

LG, Kay

• Als Arko noch kleiner war, sind wir auch mal mit dem Zug gefahren - das Weiteste war eine Fahrt von Essen nach Lübeck ... fünf Stunden lang.
    Er lag in der Zeit immer in einer Nylontasche, die in etwa so aussah, wie die, die geordie gepostet hat.
    Keiner Hat meinen kleinen Hund bemerkt. Die Tasche war zwischen Sitzplatz und meine Beine platziert, sodass er geschützt war. Er schlief die ganze Zeit und hat alles super mitgemacht und die Schaffner hat es auch nicht gestört. Ein Ticket hatte er nicht.

• Ich bin mit Laurin jahrelange die Strecke Hannover-Freiburg im ICE gefahren und wurde nie nach einem Maulkorb gefragt. Neulich war ich für eine Fortbildung mal 3 Tage in Brandenburg und dort musste Laurin tatsächlich in jeder Bahn und jedem Bus einen Maulkorb aufziehen (einmal waren wir im Bus sogar die einzigen Fahrgäste, trotzdem wurde nach dem Maulkorb gefragt). Scheint also auch bundeslandabhängig zu sein.
    Ansonsten reserviere ich meinem Hund immer einen Platz mit, schon alleine, weil ich es für meine Mitreisenden eine Zumutung finde, wenn die sich ihren Fußraum mit meinem Hund teilen müssen denn irgendwo muss der Hund ja schließlich liegen und auf den Centimeter genau in "meinem" Fußraum bleibt er einfach keine 5 Stunden liegen. Wenn dann jemand nett fragt, kann man den Platz ja trotzdem hergeben.
    Das funktionert ganz gut, wenn man sich online ein Ticket mit 2 Sitzplätzen bucht und dann am Schalter noch ein Ticket für den Hund kauft.
    Ohne Ticket bin ich noch nie gefahren, weil mich das total stresst und Laurin auch nicht gerade unauffällig ist, oft wurde das Hundeticket aber gar nicht kontrolliert.

• Hallo,
    Ich bin mit Kleinhund und Tasche auch schon kreuz und quer durch Deutschland gefahren. Ich stelle die Tasche in den Fußraum und mache sie vorne auf. Mein Hund liegt an sich gerne drin, wenn ihm aber zu warm wird, kommt er raus und legt sich unt den Sitz. Bei der Bahn ist es so, dass nur der Moment zählt, in dem man kontrolliert wird. Da schaue ich zu, dass der Hund in der Tasche ist oder nicht sichtbar. Später schert sich kein Schaffner darum. Wird der Zug sehr voll, schmeiße ich die Tasche ins Gepäcknetz und lege den Hund zwischen meine Füße, dazu hat noch nie jemand was gesagt. Wenn ich wandern gehe, nehme ich so eine ganz leichte Einkaufstasche mit. Da kommt der Hund bis zur Kontrolle rein und dann verschwindet sie wieder im Rucksack. Man muss sich zu helfen wissen, bezahlt habe ich jedenfalls für meine kleinen Hunde nie.
    Der Maulkorb gilt übrigens nur für Hunde ohne Tasche.
    Gute Reise von Menke

• Also wenn wir mit Hund fahren, dann eigentlich immer in Verbindung mit einem Bayern-Ticket (dürfte aber mit anderen Länder-Tickets genauso sein). Der Hund zählt hier als Person und man muss eben nur den Aufpreis für weitere Personen zahlen (aktuell "noch" vier Euro).
    Wir haben auch immer eine Maulschlaufe dabei, aber noch nie draufgetan. Bis jetzt haben alle Schaffner nur das Ticket gesehen, der Hund liegt brav zwischen unseren Füßen und alles ist gut. Einen Maulkorb o.ä. hat noch keiner verlangt.

Wir sitzen auch immer im Fahrradabteil, da es für Odin in den normalen Sitzabteilen einfach zu eng und unbequem ist.

Aber wenn deiner klein genug für eine Tasche ist, würd ich ihn da reinpacken. Sobald der Schaffner kommt, rein damit ;)

• Ich bin gerade gestern mit meinem Hund (5 kg) im ICE von Freiburg nach Hamburg gefahren (6,5 Stunden) und ich hatte keinen Maulkorb oder Karte für ihn.

Es war kein Problem, er lag die ganze Zeit unter dem Sitz und wurde gar nicht bemerkt. Bin aber auch früher schon oft gefahren und da haben die Kontrolleure nie was gesagt, obwohl sie ihn gesehen haben.

Ich würde es auch drauf ankommen lassen und zur Not ein Kinderticket nachträglich kaufen.

• Also ich habe schon oft mit meinem Westi, ca. 8 kg, Bahn gefahren. Es gab nie ein Problem. Ich hatte ein von allen Seiten geschlossene Korb und kein Maulkorb. Ich glaube, wenn der Hund im Korb sitzt, braucht man kein Maulkorb. Meine Freundin hat sogar mal 2 Hunde mitgenommen, auch ohne Maulkorb...Ich werde mich allerdings nochmal genau informieren.

Viele Grüße...

• Wenn sie nicht in einer Transportbox "verstaut" ist, muss sie den halben Fahrpreis zahlen (und Sparangebote, die ein Kind umsonst mitfahren lassen, gelten für den Hund NICHT!)
    Ich mache das so. Wenn ich nach Wien fahre, steige ich ohne Fahrkarte für den Hund ein (weil ab Österreich kann man sich beim österreichischen Zugpersonal eine Hundefahrkahrte kaufen, für 2,90 Euro, die in GANZ ÖSterreich in jedem Zug gilt). Ich bezahle also den halben Fahrpreis nur bis zur Grenze. Es gibt sehr nette Schaffner, die mir aufgrund meiner "Ehrlichkeit" (Hund liegt unter der Bank, man sieht ihn nicht wirklich) den Fahrpreis für den Hund erlassen (er ist nicht in der Box, ich finde das grausam... aber er wäre an der Grenze für die Größe) - und manchmal muss ich eben bezahlen.

Ich habe den Maulkorb dabei (ansonten darf man dich wohl des Zuges verweisen). Ich mache ihn nur auf Verlangen drauf (auch wenn der Hund ihn theoretisch immer tragen müsste). Die allermeisten Schaffner sagen nichts. Kommt natürlich immer ein bisschen auf den Hund an. Je kleiner der Hund, desto einfacher in der Regel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!