Bahn Reisen mit Hund. Wer hat Erfahrung?

• Erfahrung: 3h Fahrt mit 2x Umsteigen, ICE und RB

Hund: 30kg, 65cm, also definitiv ÜBER Katzengröße

Preis: durfte für sie den vollen Fahrpreis zahlen, kein Sonderangebot o.Ä. Nutzen. Hundeticket war letztlich teurer als mein eigenes..!

Ausrüstung: da keine Box möglich ist bei so ner Größe, blieb sie angeleint bei mir (4er Sitz für uns allein) und musste nen Maulkorb tragen. Fand sie, dank vorherigem Training mit dem Ding, nicht schlimm.

Erfahrung: Hund entspannt, lag aber auch dran, dass die Züge fast leer waren (1. Januar, da is kein Mensch unterwegs :ugly: ), Zugpersonal unfreundlich bis ätzend wegen dem großen Hund.

Fazit: nur sehr ungern nochmal :muede:

Meine Schwester ist mit ihrer wuschel-Hündin (12kg) schon öfter gefahren, hat sie in eine offene Reisetasche gesetzt und kein ticket gekauft :lachtot: und ist damit "durchgekommen", nehme aber an, weil Leoni einfach klein, wuschelig und süß ist...im Gegensatz zu meiner Großen. Darauf verlassen würd ich mich nicht.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Den _vollen_ Fahrpreis zahlst du mit Hund nie (Selbst beim Länderticket, obeohl der Hund als Person gezählt wird, zahlst du nur den Aufpreis für eine Person von ca. 4 Euro).
    Du zahlst den halben Preis - und zwar die Hälfte von dem, was ein Standardticket kostet. Wie ich bereits schrieb, das Sparangebot, das ein Kind umsonst mitfahren lässt, gilt beim Hund nicht. Auch wird eben nicht die Hälfte des Sparangebots gerechnet, ebenso wenig ein zweiter Fahrschein mitd em Preis des Sparangebots. Das wird nicht anerkannt (obwohl das Zugbegleiter-abhängig durchaus gehen kann).

• Zitat

Den _vollen_ Fahrpreis zahlst du mit Hund nie (Selbst beim Länderticket, obeohl der Hund als Person gezählt wird, zahlst du nur den Aufpreis für eine Person von ca. 4 Euro).
    Du zahlst den halben Preis - und zwar die Hälfte von dem, was ein Standardticket kostet. Wie ich bereits schrieb, das Sparangebot, das ein Kind umsonst mitfahren lässt, gilt beim Hund nicht. Auch wird eben nicht die Hälfte des Sparangebots gerechnet, ebenso wenig ein zweiter Fahrschein mitd em Preis des Sparangebots. Das wird nicht anerkannt (obwohl das Zugbegleiter-abhängig durchaus gehen kann).

Hab damals extra bei der Bahn angerufen, weil ich die Tickets Wochen vorher kaufen musste, da wurde mir gesagt, ich müsse für nen "so riesigen kö....ääääh Hund!" Den normalen Preis zahlen und für mich nen Sparpreis. :?

Schaffner Habens so hingenommen...und noch Theater gemacht, weil der Hund ja so viel Platz wegnimmt, worauf hin ich etwas pampig wurde, vom Preis her dürfte der Hund ja wohl auch auf dem Sitz hocken, dafür bezahl ich schließlich.

War alles sehr ärgerlich... Man merkt vielleicht minimal, dass ich die Kombination Hund-Bahn nicht (mehr) mag...

• Das geht so nicht, der Hund zahlt immer, egal wie groß, sofern er nicht Katzengröße hat und in einer Box ist, den HALBEN Preis. Das würde ich mir schön wieder auszahlen lassen.

http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

DAS ist so. Egal, was dir Schaltermenschen sagen. Dass die sich mit ihren Bestimmungen nicht auskennen, ist mir bewusst. Da wurde mri schon des Öfteren gesagt, dass Hunde ja "Kinderpreise" zahlen (ja klar, halber Fahrpreis eben), und ich deswegen ja das Sparangebot nutzen könnte. Und das geht eben NICHT. Aber den VOLLEN Preis muss kein Hund bezahlen.

• Bei Bundes oder Personen Tickets zahlst du den Personenpreis da zählt der Hund als Person z.B bei einem Quer durchs Land ticket zählt der Hund als Person du kannst also nur drei statt 4 Menschen mit nehmen ;)

Ansonsten würde ich den Hund einfach an einen Maulkorb gewöhnen da ist überhaupt nichts schlimmes bei... das denken nur die meisten Menschen. Ich würde ihn einfach dabei haben und falls du aufgefordert wirst ihn aufziehen. Ansonsten solltest du dich nach einer Transportbox ausschau halten :)

Mira (mit ihren 60cm) sitzt schon immer auf den sitz und wir zahlen keine extra Hunde fahrkarte.. die brauch man nicht hier in RLP

Aber wenn man aufgefordert wird sollte man den Hund schon runter nehmen und nicht noch pampig werden. Die Sitzplätze sind eben nun mal nicht für Hunde auch wenn man für sie zahlen muss ;)
    Meistens ist es sinnvoll eine Decke unter den Hund zu legen das beschwichtig die Schaffner

• kareki: gut zu wissen... Glaube aber kaum, dass die mir fast 2 Jahre später noch Geld erstatten ;) Hier in den regionalbahnen ziehe ich immer ein kinderticket.

@ mira: falls es bei dem Sitz-Thema an mich ging: Shira LAG in nem sonst leeren 4er Sitzding auf dem Boden auf ihrer Decke und hat geratzt!! Und der Schaffner hat mich angeschnauzt, der Köter (Zitat) würde da total im Weg liegen (kein Mensch außer uns im Zug...) und ich soll die woanders "hintun".
    Daraufhin wurde ich so unfreundlich ;) ich zahle nen Ar*** voll Geld (anscheinend durch falsche Infos des Personals!) und soll den Hund am besten in die Gepäckablage stopfen oder wie? sie auf nen Sitzplatz zu lassen wäre mir im Leben nicht in den Sinn gekommen.
    Wem gesagt, durchweg doofe Erfahrungen mit "Fernfahren" ...

• Zitat

@ mira: falls es bei dem Sitz-Thema an mich ging: Shira LAG in nem sonst leeren 4er Sitzding auf dem Boden auf ihrer Decke und hat geratzt!! Und der Schaffner hat mich angeschnauzt, der Köter (Zitat) würde da total im Weg liegen (kein Mensch außer uns im Zug...) und ich soll die woanders "hintun".
    Daraufhin wurde ich so unfreundlich ;) ich zahle nen Ar*** voll Geld (anscheinend durch falsche Infos des Personals!) und soll den Hund am besten in die Gepäckablage stopfen oder wie? sie auf nen Sitzplatz zu lassen wäre mir im Leben nicht in den Sinn gekommen.
    Wem gesagt, durchweg doofe Erfahrungen mit "Fernfahren" ...

Ah sorry hat sich so gelesen als ob dein Hund auf dem Sitz saß :headbash: ´

Aber ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht :) Kommt denke ich auch auf den Hund an... auch im vollen Zug wo Mira bei mir auf dem Soß saß damit Platz an den Beinen war haben sie die meisten gefreut sie mal streicheln zu dürfen

• Zitat

denke ich auch auf den Hund an... auch im vollen Zug wo Mira bei mir auf dem Soß saß damit Platz an den Beinen war haben sie die meisten gefreut sie mal streicheln zu dürfen

Wie gesagt, meine Schwester fährt mit ihrer super wuscheligen "niedlichen" Tibet-Terrier-Mix-Hündin komplett problemlos und immer mit guter Rückmeldung,
    Madame ist groß, dünn, gestromt und lässt sich nicht gern fremd anfassen...zumal sie mit Gitter-Maulkorb aussieht wie Hannibal Lecter... Kommt wohl nicht so gut ;)

• DAS sieht ja mal gut aus! So stoffdinger hab ich bisher umgangen, normalerweise sitzen die so eng, dass Hund weder Hecheln noch saufen/fressen kann. Wo hast du das denn her? Auch gern per PN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!