Bahn Reisen mit Hund. Wer hat Erfahrung?

• Das kann gut sein, das dein Ticket billiger war, als das vom Hund... der Hund zahlt das Gleiche wie ein Kind das alleine reisen würde. Manche Schaltermenschen sind da dreist und weigern sich, Sparpreise auszugeben, aber man kann es selber buchen, muss halt 2 Euro oder so Porto zahlen, manchmal gibts einfach keine Karten mehr.

Finds generell ne Frechheit das ich für nen Hund soviel zahlen muss wie für ein allein reisendes Kind, obwohl der Hund keinen Sitz belebt... man darf ja offiziell auch keinen zweiten Platz reservieren. Auf die Idee, das man das nicht macht, weil der Hund auf den Sitz soll, sondern einfach das keiner der Angst hat neben einem reserviert, kommen die gar nicht, hatte da mal nen netten Kundendialog mit der Bahn deswegen.

Man darf auch nen Hund nicht auf ner Bahncard100 mitnehmen, wohl aber ein Fahrrad, Sperrgepäck, 4 Kinder oder 4 Enkelkinder... bekommt genug Punkte für Freifahrten (die man aber nicht für den Hund verwenden kann, nur für Menschen). Bei dem was das Ding im Monat kostet, ist das echt nen Unding.

• Wir sind öfters mit dem Zug unterwegs. Kleine/Kleinst Hunde kann man problemlos in einer Tasche oder in einer Transportbox mitnehmen.

Wir haben für unseren Hund einen Drahtmaulkorb dabei. Bei allen Zugfahrten mit MK- wurden wir kein einziges Mal darauf angesprochen, dass ich ihn diesen anziehen muß (wir sind häufig mit dem Zug unterwegs). Als ich an einem Tag versehentlich den MK zu Hause vergessen hatte, bekam ich auf der Rückfahrt nach Hause ausgerechnet Probleme mit dem Fahrkarten-Kontrolleur, der uns an der nächsten Haltestelle fast aus dem Zug geschmissen hätte. Lag aber auch daran, dass wir uns in ein Streitgespräch verwickelten und wir uns immer mehr hochschaukelten. :ops:
    Für große Hunde ist ein MK Pflicht. Man sollte ihn nicht zu Hause vergessen. ;)

Für den Hund müssen wir ein Kinderticket lösen. Tingeln wir in Niedersachsen mit dem Zug umher, ist eine günstigere Mitnahme auf dem Niedersachsenticket möglich.

• Ich fahre ständig Zug. Ich habe für meine kleine immer eine Tasche dabei, aber meistens sitzt sie auf dem Schoß oder die Tasche ist offen. In den Regionalzügen hat noch nie jemand was gesagt, eher im Gegenteil, die Schaffner haben sie immer gestreichelt oder Witze gemacht "Kampfhunde dürfen nicht transportiert werden, nicht dass der ein Blutbad anrichtet..".

Nur einmal in einem Schienenersatzverkehrbus meinte der Fahre, wo denn die Fahrkarte für den Hund wäre als sie bei mir auf dem Arm war. Ich habe dann gesagt, ich habe noch eine Tasche im Rucksack und kann sie da rein tun, das war aber dann doch nicht nötig..

Im ICE musste ich mal meine Transporttasche zeigen, und habe dann gefragt ob ich den Hund rein tun sollte und das war dann doch nicht nötig..

Also ich würde sagen so streng wird das nicht gesehen aber man sollte eine Box dabei haben. Es gibt aber super leichte, zusammenfaltbare Taschen :)

• Zitat

Du kannst es auch drauf ankommen lassen und im Zug nachlösen für den Hund
    (aber keine Angebote, kein Schönes-WE-Ticket, nur Normalpreis im Zug lösbar = für den Hund Kinderfahrpreis = 1/2 von dir bzw. gleicher Preis wie du auf Bahncard 50)

... oder eine Strafanzeige wegen Erschleichen von Leistungen einkassieren :verzweifelt:

• Wir sind schon öfters mit Hund und Bahn gefahren... So klein wie deine ist wird sie wohl keinen Maulkorb benötigen. Eig schon, aber das wird wohl niemanden scheren. Nimm einen mit, so dass du ihn auf Aufforderung anbringen kannst, sonst kannst du es ruhig erstmal lassen... Karlie ist 41cm groß und wiegt 10kg, könnte noch knapp als Katze durchgehen. Wir kaufen trotzdem eine Karte, aber die ist eeeecht teuer (für einen Hund)!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

. Karlie ist 41cm groß und wiegt 10kg, könnte noch knapp als Katze durchgehen. Wir kaufen trotzdem eine Karte, aber die ist eeeecht teuer (für einen Hund)!

Kauf dir noch eine billige Falttasche, dann kann keiner was sagen und du zahlst nix mehr. Gibts bei Ebay in jeder Größe, und wenn man bei der Bahn dieses Maß "Katzengröße" nimmt würde ich einfach von nem dicken Main Coon Kater ausgehen und die können schon mal 12 Kilo haben :hust:

Ich habe meine Hundetasche meist komplett auf:

Aber noch öfter ist sie einfach auf dem Schoß (der Schaffner hat mich da auch schon besorgt gefragt ob der Hund noch lebt):

Generell finde ich es aber eine Frechheit für Hunde soviel Geld zu verlangen aber es kostet keinen Cent extra wenn die Leute mit riesen Koffern alles zustellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!