Bahn Reisen mit Hund. Wer hat Erfahrung?

  • Durch meine langjährige pendlerbedingte gute Bekanntschaft mit den Schaffnerinnen haben mein Hund und ich den absoluten Darf-Schein im Zug. Sprich: Wir dürfen alles, außer schwarz fahren. :D
    Maulkorb? Meine Hunde doch nicht, die Damen wissen, dass ich sie auch so kontrollieren kann/konnte.
    Andere Fahrgäste, die meckern und nerven? Nur, wenn kein Personal im Zug ist, denn sonst raucht's - und zwar in Richtung der meckernden Fahrgäste. :lol:


    Letzte Woche hatte ich allerdings einen Deppen in Uniform im Zug. Der kam nicht von "meiner" Dienststelle, war wohl ne Vertretung. Stolzierte schon wie der Gockel vom Dienst durch den Zug, grüßte bei der Fahrkartenkontrolle nicht, sondern bellte nur: "Fahrkarten!" und latschte dann noch im fast komplett leeren Zug mit Absicht so dicht an meinem Hund vorbei, dass er ihm das Bein vor den Maulkorb haute. Ich denke, es wird mal wieder Zeit, auf den Korb zu verzichten, wenn fremde Schaffner an Bord sind. Dann traut sich das nämlich keiner. :bat3:
    Nach diesem Zwischenfall habe ich mir aber fest vorgenommen, bei nächster Gelegenheit bei einer "unserer" Schaffnerinnen zu petzten. Dann kriegt dieser Kerl nämlich unter Garantie ein paar deutliche Worte gesagt... :denken:


    Bei Fernreisen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schaffner überhaupt nicht auf den Maulkorb bestanden haben, weder in Hessen noch in NRW, wobei ich gerade dort mit mehr Kommentaren gerechnet habe.
    Würde der Spinner in eine Tasche passen und würde ich die auch noch hoch kriegen, ohne mir einen Bruch zu heben, würde ich ganz sicher nicht zahlen. Hier gilt auch: Kinderticket oder als Person auf einem der Länder- oder Zeittickets (Wochenendticket). Dazu hatte ich auch mal eine Schaffnerin gefragt, und die meinte, sie wisse nicht, ob das zulässig sei, daher würde sie jetzt pauschal nein sagen. :hust: Nachfrage beim vertrauten Personal ergab, dass es sehr wohl zulässig sei, und seit ich ein Smartphone habe und die Beförderungsbedingungen zur Not vor Ort von der Bahn-Website aufrufen und präsentieren kann, hab ich auch keine Bedenken mehr, solche Schaffner zu treffen.


    Im Nahverkehr in einigen Verkehrsverbunden fahren Hunde übrigens immer kostenfrei mit. Unserer zählt leider nicht dazu.

  • Im Zug kann man bereits seit 2007 keine Tickets mehr nachlösen.Das zählt dann als Erschleichen von Leistungen und man zahlt den doppelten Fahrpreis (mindestens 40€).
    Ist mir leider selbst passiert. Jahrelang sagte niemand was und irgendwann wollte der Zugbegleiter halt doch meinen Fahrschein für den Hund sehen :/..

  • Chichabi, Ausnahme sind Züge, in denen standardmäßig ein Ticketautomat vorhanden ist.
    Ist dieser dann defekt, möchte bitte nur mit genau passenden Münzen gefüttert werden oder ist, entgegen der sonstigen Gewohnheit, nicht vorhanden, darf die Bahn kein erhöhtes Beförderungsgeld erheben, wenn man beim Schaffner löst.
    Passiert hier auf unserer Strecke dauernd (also, kaputt, bitte passend zahlen, Windows-Ausnahmefehler etc.); und weil es genau einen einzigen Wagen ohne Automaten gibt, kann von den Passagieren auch nicht erwartet werden, dass sie beim Einsteigen darauf achten, diesen einen Wagen nicht ohne Ticket zu betreten.
    Anders wäre es hier in der Provinz auch nicht zu lösen, denn der Fahrkartenschalter ist nur Mo-Fr von 8.00-12.00 und von 13.00-17.00 besetzt, am Bahnhof steht ein einziger, einsamer Automat mit spinnendem Touchscreen, und damit stehen wir hier im Landkreis noch echt gut da. Die meisten Bahnhöfe haben nichts dergleichen vorzuweisen.

  • Auch da nicht grundsätzlich. Hier dürfen diese Automaten nur bedient werden, wenn die Automaten am Bahnsteig defekt sind. Ein Notautomat sozusagen. Und dann auch gleich beim Einsteigen und nicht erst nach der Kontrolle. Und darum gings ja. Wenn ein Zugbegleiter meint, dass ich bzw. der Hund ohne Ticket unterwegs sind, dann kann ich nicht zum Automaten gehen und nachlösen.
    Durfte mich mit dem Thema durch mein Studium und damit zusammenhängend durch mein Praxissemester beim regionalen Verkehrsverbund ausreichend beschäftigen ;) .

  • Dass man gleich beim Einsteigen zum Automaten geht, ist ja eigentlich klar. ;)
    Mir ging es nur um die Aussage, dass man beim Schaffner kein Ticket lösen kann.
    Hier sind die Automaten im Zug die regulären, eben weil es an den wenigsten Bahnsteigen eine Möglichkeit zum Ticketkauf gibt.
    Ich muss mich mit dem Thema nur deswegen befassen, weil wir hier ab und zu mal Schaffner von anderen Dienststellen in den Zügen haben, die dann der Meinung sind, Fahrgäste einschüchtern oder fälschlicherweise mit einem erhöhten Beförderungsgeld drohen zu müssen. Und das läuft nicht mit mir.
    Einer wollte mich aufschreiben, weil ich nicht sofort nach dem Einsteigen zum Automaten gerannt bin, sondern daneben stehen geblieben bin, bis die Türverriegelung eingerastet war - das mach ich immer, wenn ich mit Hund unterwegs bin, damit nicht noch einer einsteigt und der Hund womöglich versucht, auszusteigen, während ich am Automaten stehe. Hier sind die Dinger nämlich direkt neben der Türe und rundrum ist es eng.
    Nachdem ich deutlich gemacht hatte, dass ich mich gern beschweren werde, wenn er mir seinen Namen gibt, hat er dann doch davon abgesehen, mir nen 40er zu schreiben. :D

  • Die 40€ erhöhtes Beförderungsgeld sind übrigens das eine...
    Spätestes wenn die Bundespolizei davon Wind bekommt, läuft noch ein Strafverfahren wegen Erschleichen von Leistungen ;)

  • Zitat

    kareki: gut zu wissen... Glaube aber kaum, dass die mir fast 2 Jahre später noch Geld erstatten ;) Hier in den regionalbahnen ziehe ich immer ein kinderticket.



    [/url]


    Nur mal schnell am Rande: im RMV fahren Hunde kostenfrei - schau mal in die Beförderungsbedingungen. Maulkorb sollte dabei sein, ich wurde da aber auch noch nie gefragt.
    Einzige Diskussion, die ich je mit nem Schaffner hatte, war, als ich mich partout nicht davon überzeugen lassen wollte, einen Dackel-Schäferhund-Mix an der Leine zu haben. ;) Gerad die HLB-Leute sind eher tiefenentspannt bei Hundesichtung.

  • Hö? Mein Hund ist selbstverständlich an der Leine, sonst geht der nämlich im Zug spazieren und guckt, ob er jemanden findet, der ihm den Bauch krault. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!