-
-
Zitat
Ich frage mich wie so viele Kastanien in den Hund kommen können
Gute Frage. Liegen im Park sehr viele von rum. Dass sie die mal im Maul hatte oder ich ihr mal eine zum Rennen geworfen habe empfand ich als nicht weiter schlimm, hat wohl des öfteren welche runtergeschluckt und ich habe es nicht einmal bemerkt.
Und ja, der TA hat mir empfohlen heute nicht mehr zu füttern und ab morgen für drei Tage nur gekochten Reis mit gekochtem Schinken zu füttern und ab dem Wochenende wieder normales Trockenfutter.
Dazu gab es eine Spritze und nun holt sie den von letzter Nacht verlorenen Schlaf nach. :)
Zu weiteren möglichen Kastanien im Magen wurde gar nichts gesagt, ich solle erstmal abwarten ob nochmal gewürgt würde und wie sich der Durchfall entwickelt. Sofern sie ihr Geschäft erledigt scheint wohl ausgeschlossen zu sein, dass eine im Darm steckt?Vielleicht ist das hier auch nicht der dt. Standard den man gerne hätte (ich wohne in Spanien) und es war schwer genug für mich hier in der Nähe einen TA zu finden, dessen Bude sauber, steril und fachmännisch wirkt.
PS: Kastanien sind sofern unzerkaut gar nicht verdaulich. Da gibt es eben nur 2 Optionen: auskotzen oder sie bleibem im Darm stecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Chicken ok aber Schinken?
Kochschinken ist doch gepökelt,ich denke nicht das Pökelsalz so gut ist.
Würde Morosche Karottensuppe kochen und die dann über Reis mit Hühnchen geben.
-
Röntgen mit Kontrastmittel aber schnell.
Und lass den Schinken weg, was ist denn das für eine Idee?
-
Ich denke auch, dass du dich da verhört hast (oder der Tierarzt etwas seltsam drauf ist). Schonkost ist eigentlich immer Reis mit Hühnchen. Den Reis schön lange weichkochen, nicht salzen, und dazu Hühnerfleisch.
Oder die oben erwähnte Karottensuppe. Schinken wäre sicher nicht gut bei einem gereizten Magen. -
Vielleicht ist es in Spanien ja gaengige Praxis? Das man eher gekochten Schinken fuettert?
Ihr habt ja gelesen, wie schwer es dort anscheinend ist, einen guten TA zu finden. Und wenn dessen Untersuchungen/Moeglichkeiten sich auf Abtasten und Spritzen beschraenken, dann ist mehr anscheinend nicht moeglich.
Keiner von uns weiss, in welcher Gegend dort die TS lebt und was sie verdient, wie mobil sie ist etc.
(und wieder mal bin ich froh, in Deutschland zu leben)
Ich wuensche der Huendin alles Gute! -
-
Der Hund hat Stuhlgang, also keinen Darmverschluss. Beobachte ihn genau, füttere zaghaft und verbiete ihm in Zukunft die Kastanien. Glück gehabt
-
Darmverschluss heist nicht, dass der After zugetackert ist. Wenn die Kastanie im Dünndarm sitzt, kann sich der Dickdarm entleeren. Trotzdem ist es ein Darmverschluss, nur eine Etage weiter oben.
-
Nun, es kommt auf den Stuhlgang an. Wenn sie normalen Stuhlgang hat, dann wird wohl nichts feststecken. Hat sie weiter Durchfall muss man auch im Hinterkopf behalten, dass es sich um Pseudodurchfall handeln kann. Das heißt das sich flüssige Bestandteile weiter absetzen lassen, feste allerdings nicht. Deswegen würde ich es noch weiter beobachten.
-
Aber würde der Hund dann fressen? Normal wenn was echt im Argen ist, dann verweigern die doch Futter.
Wie die gängige Praxis so in Spanien ist weis ich auch nicht und das Salz net grad so ideal für Hunde ist, aber Salz entzieht auch Wasser. Vielleicht meinte der Tierarzt damit den Durchfall etwas eingrenzen zu können?
-
Zitat
Der Hund hat Stuhlgang, also keinen Darmverschluss. Beobachte ihn genau, füttere zaghaft und verbiete ihm in Zukunft die Kastanien. Glück gehabt
Nicht nur Kastanien, ich versuche schlichtweg alles zu verbieten und Dinge nur dann in den Mund zu nehmen, wenn ich sie ihr gebe. Anders klappt es leider bei meinem Dickkopf nicht. Eine Minute nach Verbot wird es nochmal versucht...und so weiter...muss definitiv wieder mit dem Klicker ran.
Verhört habe ich mich definitiv nicht, aber ist nun halb so wild. Chicken tut's auch.
Jetzt ist erstmal Abwarten angesagt - bis dato scheint es ihr gut zu gehen wie sonst auch, nur die letzte Nacht war der reinste Horror zumal ich bei Pseudoerbrechen immer gleich an Magendrehnung denken muss.
Nach dem Geschäft heute morgen geht's ihr super. Ich halte den Thread mal aktiv und berichte die nächsten Tage mal für jene die es interessiert.
Danke für die Ratschläge! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!