Border Mischling "alleine": Verhalten
-
-
Da braucht man gar nicht lange nach Erklärungen suchen.
Welpen und junge Hunde erkunden die Welt mit den Zähnen.
Sie begreifen die Dinge, indem sie sie zerlegen.Das kann einfach die ersten 1,5 bis evtl. 2 Jahre anhalten.
Auch wenn man dem Welpen das Anknabbern von Möbeln usw. abgewöhnen kann, ist das schnell vergessen, wenn ein Jungspund alleine ist.Meistens wird das Denkvermögen von Hunden immer unterschätzt, aber hier soll ein Hund von 6 Monaten, den Wert eines Buches oder den ideellen Wert von Papieren verstehen. Mal ehrlich, das ist nicht Dein Ernst??
Man muss einfach konsequent alles wegräumen, was einem lieb und teuer ist.
Für den Hund hat es keinen Wert, es ist nur Papier.ZitatGestern gab es erstmal laut und mit tiefer Stimmer Geschimpfe, dann wurde er aus dem Zimmer ausgeschlossen, worauf er keinen Ton von sich gegeben hat
Eine völlig unangemessene Strafe. Ihr werdet für den Hund unberechenbar.
Er ist sich keiner Schuld bewusst.Wenn er sich klein macht und euch aus dem Weg geht, dann nur, weil er die "dicke Luft" bei euch spürt, aber nicht, weil er weiss, was er "falsch" gemacht hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also unserer ist durch Schnüffeln echt platt zu kriegen (wollte es auch nie glauben ;-) ). Entweder in der Wohnung ein paar kleingeschnittene Leckerchen verstecken (vielleicht ca. 20 sind es hier, aber klein!), oder auch draußen mal ein paar z.B. in eine Baumrinde drücken, während er noch ein Stück weg absitzen muss. Und dann muss er sich die erschnüffeln. Oder was unseren auch müde macht, ist Impulskontrolle üben (würde sich bei Jadgtrieb eh anbieten), heißt: Bällchen werfen und er muss sitzen bleiben,bis er losdarf. Manchmal darf er natürlich auch gleich los. Manchmal üben wir da auch Tricks gleich mit...Ist alles keine Arbeit und beim normalen Spaziergang gemacht, und macht müde. Was aber nicht zu empfehlen ist, ist stupides Ball-Werfen, das macht Hunde auf lange Sicht nur fitter und Border Collies neigen ja da auch zum Junkie-Verhalten.
-
Zitat
Meistens wird das Denkvermögen von Hunden immer unterschätzt, aber hier soll ein Hund von 6 Monaten, den Wert eines Buches oder den ideellen Wert von Papieren verstehen. Mal ehrlich, das ist nicht Dein Ernst??
Na, ich bin vielleicht unerfahren, aber auch nicht dämlich. Ich habe nur geschrieben, dass es mir nicht gut geht, nicht dass ich ihm unterstelle, absichtlich diese Papiere zu suchen.
Dass er Langeweile hat und mehr ausgelastet werden muss, sehe ich hier ein, aber unter "hundesicher" hatte ich mir bis vorgestern nicht vorgestellt, dass ich Sachen in Höhe "Möbeln (weit) über seinem Kopf" wegräumen muss, weil er dann von der Kommode ein Buch rausnimmt, das auf einem Pulli aber unter einem Nachthemd lag.wir haben jetzt gerade ein von einer Freundin empfohlenes "Spiel" gemacht, er sieht genauso "platt" wie sonst aus.
Vielen Dank.
-
Zitat
Na, ich bin vielleicht unerfahren, aber auch nicht dämlich. Ich habe nur geschrieben, dass es mir nicht gut geht, nicht dass ich ihm unterstelle, absichtlich diese Papiere zu suchen.
.das liest sich aber so:
ZitatEr WEIß, dass er etwas getan hat, was er nicht machen darf,
Du erwartest echt zuviel.
Man muss wirklich aus Hundesicht die Wohnung aufräumen - vorausdenkend.
Zum Beispiel auch Stühle unter den Tisch schieben, weil der Tisch über einen Stuhl erreichbar ist.Mir ist auch schon einiges zerbissen worden. Ich bin dann höchstens auf mich selbst sauer, weil ich nicht besser vorgesorgt habe.
-
Zitat
Generell hat er kurzen Auslauf im Garten, 2-3 Mal am Tag 30 Minuten Wald-Spaziergang (ohne Leine und viel rennen), an einzelnen Tagen dazu sehr langer Spaziergang, Hundeschule, ...2-3 x 30 min Spaziergang im immer gleichen Wald, sind maximal 90 min. Auslauf für einen Border-Mischling. Puh. Ich bin jetzt kein Hundeprofi, aber ob der Hund davon ernsthaft ausgelastet ist?? Ich habe hier einen 32 cm Mischling aus Yorkshire-Dackel-Pudel und unter unter 2,5 Stunden sind wir praktisch nie am Tag unterwegs. Und wir wechseln häufig mal den Laufweg.
Grundsätzlich klar ist, dass er natürlich mit 6 Monaten noch viel Unfug anstellt. Unsere hat in diesem Alter ein Stück Wand samt Isolierung runtergeholt, dass konnte man kaum fassen, dass das so ein kleiner Hund hinbekommen hat
Ich würde auf eine Mischung aus "er ist erst 6 Monate alt" und "nicht wirklich völlig ausgelastet, tippen.
Bestimmt bekommst Du hier noch gute Informationen und Tipps.
Kopf hoch, wird alles!!!
-
-
Zitat
Ich würde auf eine Mischung aus "er ist erst 6 Monate alt" und "nicht wirklich völlig ausgelastet, tippen.
Ach je, wenn ich dürfte würde ich das Wort "Auslastung" im Zusammenhang mit Welpen und Junghunden verbieten - zumindest zum Unwort des Jahres erklären lassen
Ich glaube, daß auch ein Border-Mix mit diesem Programm in diesem Alter "ausgelastet" ist - noch mehr lässt so einen Hund gnadenlos hochdrehen.
Es ist einfach so, daß in diesem Alter alles noch völlig unberechenbar ist, auch die Tagesform des Hundes, seine "Launen", sein Schlafbedürfnis, sein Erkundungsdrang. Diesem Umstand muss man einfach mental immer Rechnung tragen - ebenso steht der Hund auf der Scvhwelle vom Welpen zum Junghund, fast täglich finden irgendwelche spannenden Dinge statt und viele davon schlagen sich im Verhalten nieder - unbewusst und oft unbemerkt.Das Kaubedürfnis und die Neugier sind enorm ausgeprägt, die Aufnahmefähigkeit und Sensibilität ebenso. Das alles zusammen kann einen Menschen schon an seine Grenzen bringen......
-
Hallo
Also ich hab auch ne junge Borderdame und ich schau extra, dass sie viele Nixtuetage hat ... ja nicht zu viel Programm. Aufdrehen kann man nen Border (und nen Mischling) wahrscheinlich immer. Wichtig ist, mal den Ausschalter zu finden ;-) Im Alltag gehorsam sein ist eh schon Aufgabe genug
Ich würd einfach alles wegräumen, im Zweifelsfall nur einen sicheren Raum zur Verfügung stellen und fertig ... Eventuell noch einen Knochen oder Kong oder was auch immer anbieten ... fertig ...
Ich persönlich lasse meine Hündin unregelmässig ab und an allein, da gibts vorher meist gar nix (ausser allein im kleinen Vorgarten), weil ich da meist im STress bin ... dann wird sie in die Küche eingesperrt und dort liegt sie dann bis ich komm am Fensterbrett und wartet ...
lg
-
Zitat
2-3 x 30 min Spaziergang im immer gleichen Wald, sind maximal 90 min. Auslauf für einen Border-Mischling. Puh. Ich bin jetzt kein Hundeprofi, aber ob der Hund davon ernsthaft ausgelastet ist?? Ich habe hier einen 32 cm Mischling aus Yorkshire-Dackel-Pudel und unter unter 2,5 Stunden sind wir praktisch nie am Tag unterwegs. Und wir wechseln häufig mal den Laufweg.
Grundsätzlich klar ist, dass er natürlich mit 6 Monaten noch viel Unfug anstellt. Unsere hat in diesem Alter ein Stück Wand samt Isolierung runtergeholt, dass konnte man kaum fassen, dass das so ein kleiner Hund hinbekommen hat
Ich würde auf eine Mischung aus "er ist erst 6 Monate alt" und "nicht wirklich völlig ausgelastet, tippen.
Bestimmt bekommst Du hier noch gute Informationen und Tipps.
Kopf hoch, wird alles!!!
Meines Erachtens nach ist die Zeit die mit purem Laufen verbracht wird angemessen, bzw. wir machen mit Zoe (20 1/2 Wochen alt) nicht mal annähernd soviel, was spazieren angeht. Bei uns ist es weiterhin so das wir größtenteils nur 5-10 mins raus gehen für die Pipi Runde und vll (aber nicht immer) 1xTäglich 15-20mins ne runde gassi gehen. Und wir machen das ganz bewusst so, damit sie genügsam bleibt. Aaaaaaaaaaaaber: Wir machen tägliches Training und Kopfarbeit, jeweils 5-10 mins.
BC sollten die erste Zeit lieber nicht sehr viel input bekommen (und soweit ich mich belesen habe, sehen das viele hier im Forum genauso)
Wir fangen jetzt gerade mal an sie an wirklich "regelmäßige" gassi gänge zu gewöhnen (wie gesagt noch nicht täglich) - irgendwann werden die Pipi runden, die momentan ja nur zur nächsten wiese gehen, natürlich komplett ersetzt durch mehrmalige gassi Ausflüge die dann auch gerne 1 oder 1 1/2 h dauern dürfen. (oder den ganzen Tagich liebe wandern^.^)
Und was soll ich sagen, ich hatte noch nie einen so ruhigen Hund in der Wohnung. Sie ist entspannt und ruhig, macht nix kaputt und lässt sich auch nach etwas action wieder leicht runterfahren. DAS war uns am wichtigsten, ein BC der nicht aufdreht! (Werde ich beim agility oder dogdancing - hab mich noch nicht entschieden - übrigens auch konsequent durchziehen, wer bellt und nicht mehr runter kommt, darf nicht weiter machen!)
Wir gehen also wirklich im Vergleich viel weniger raus, von der Zeit her und haben einen Hund der (noch) nichts!! kaputt gemacht hat.
Übrigens geben wir ihr absichtlich immer mal wieder die Papperollen von küchen- oder Klopapier oder andere Kartons, damit darf sie auch mal etwas mutwillig zerstören. Wenn ich richtig gut drauf bin präperier ich diese mit Leckerlis
Gruß Tahlly
Ach hehe da fällt mir ein sie hat doch schon was kaputt gemacht
ihren stoffball und die 2 nachfolgenden, ich denke einfachmal das Hundespielzeug war minderwertig
- vorallem weil es immer an den selben nähten kaputt ging^^
-
Zitat
zugegeben zu wenig.
Er hat irgendwelche Spielchen, mit denen er an sein Essen kommen kann.
ich muss zugeben, dass wir nicht genau wissen, was wir alles mit ihm machen können und die meisten Spiele, die wir haben, eher abends machen. Auf das Verschieben bzw. auch Machen morgens bin ich nicht gekommen...Ich dachte jetzt eigentlich nicht an so Intelligenzspielzeug, sondern an Dinge, die man während des Spaziergangs machen kann, z.B. mal Futter suchen lassen (auf dem Boden), etwas in Baumrinde stecken, kleine Spielchen mit dem Futterbeutel oder andere "Nasenarbeit". Ihr könnt ja schauen, ob er hinterher ruhiger oder eher gestresst ist.
Ich bin schon auch der Meinung, dass er als Junghund keinesfalls überfordert werden sollte. Das richtige Maß an Action und Ruhe müsst ihr halt noch finden.
Ansonsten: Wohnung "hundesicher" machen. -
Hey,
mein Border ist auch 6 Monate. Erst 6 Monate...!!! Die klaut fuer ihr Leben gern meine Klamotten aus dem Bad und bringt sie mir ins Wohnzimmer oder versteckt sie unter der Couch :). Das ist aber auch alles, sie macht nix kaputt.
Und ich raeume eigentlich sonst auch alles weg. Da werden Grenzen getestet, die Hunde sind verspielt...ich find die Bewegung okay (hier gibts auch an Tagen echt weniger zum Abschalten), aber Kopfmaessig solltest du dir echt was einfallen lassen. Versteck ihr Fruehstueck in der Wohnung, lass ihn suchen, was auch immer... google mal :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!