Woher könnte die Wunde kommen?

• Uns ist heute bei Dony eine Wunde aufgefallen.
    Es sieht nicht nach einer Bisswunde aus, aber ich kenne mich da nicht wirklich aus.
    Tierarztsprechstunde wäre morgen, falls es dringend wäre, müsste ich nach Freiburg in die Tierklinik fahren, aber ich denke, einen Tag können wir noch warten, oder?
    Seit gut einer Woche lebt hier ein Zweithund. Dony mag ihn nicht besonders, akzeptiert ihn aber, wie er alles akzeptiert. Er ist ein Hund, der sich generell fügt, Hauptsache er ist bei uns.
    Nun kommt bei mir natürlich die Angst, dass es Stress sein könnte, da er, seit der Kleine da ist, oft in sich gekehrt ist.
    Kann jemand nach den Bildern beurteilen, was es sein könnte, bzw. ob es ok ist bis morgen zu warten?

Ist doch nur ein Bild was geworden. Arg überbelichtet. Die Haut ist dort deutlich dunkler, ein bisschen blutig und die Wunde ist ca. 3cm groß. 5 DM Stück groß, würde ich sagen. Fell war weg, außen haben wir es etwas gestutzt, damit man die Wunde besser sieht. Ich mache gleich nochmal ein paar Bilder...

• Ein Fall für die Tierklinik ist das sicher nicht.

Sieht ein bißchen nach Schürfwunde aus, Bisse haben ein anderes Bild.

Ich würde einfach etwas Betaisodona drauf machen und beobachten.
    Sollte es nicht besser oder sogar schlimmer werden, ist immer noch Zeit für den TA.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Das ist ziemlich sicher ein Hot-Spot.
    Ich würde in der Apotheke Calendula Urtinktur besorgen. Die kann man immer brauchen.

Davon gibst Du 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser. Am besten nimmt man einen Plastikbecher und Plastiklöffel zum Umrühren.

Damit kannst Du die Stelle zweimal täglich abwaschen.
    Das sollte dann in 2-3 Tagen abgeheilt sein.

Ein Hot-Spot tritt meistens auf, wenn das Immunsystem schwach oder gestresst ist.

• Nach Biss sieht das für nicht aus. Mein erster Gedanke war auch "Hot Spot". Ich habe das auch mit Calendula behandelt. Wichtig: Drumherum schön freischneiden, damit Luft an die Haut kommt, sonst breitet sich das Ding aus...

• Hot-Spot müßte aber eitrig sein, nicht nur blutig.

Ist aber auf dem Foto auch schlecht zu erkennen.

PS. Beim Hot-Spot kann man mangels Calendula auch einfach Kernseife auflösen und damit die Stelle betupfen.

• Oh, ich sehe gerade, dass ihr noch geschrieben habt. Es nässt, ja. Dachte erst, er hätte geleckt, aber wir beobachten ihn nun schon eine Weile und es ist noch nicht trocken. OK, dann gehe ich gleich in die Apotheke. Oder würdet ihr anhand der Bilder auf was anderes tippen?
    Ihr seid so schnell... ok Hotspot. Danke :smile:
    Muss ich in der Apotheke einfach Calendula Urtinktur sagen? Oder gibt es da mehrere Versionen? Sorry, bin da etwas doof :hust:

• Zitat

Hot-Spot müßte aber eitrig sein, nicht nur blutig.

Ist aber auf dem Foto auch schlecht zu erkennen.

Das sieht ganz typisch aus, auch die Farbe.
    Ich kenne Hot-Spots von vielen Pflegehunden.
    Die sehen immer so aus.

Aber auch, wenn es etwas anderes ist, kann man es mit der Calendula Urtinktur behandeln.
    Die heilt schnell, nimmt auch evtl. Schmerz und Juckreiz.

PS: Auch diese Fotos sehen typisch aus. Nässen ist auch typisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!